Über Projekte in der Krippe planen, durchführen und reflektieren
Fachpublikation zur Projektarbeit, für Krippe und Kindertagespflege, Alter: 1-3 Jahre
+++
Können die Kleinen das denn schon? Wie lässt sich gemeinsam ein spannendes Thema finden?
Funktioniert das mit der Mitbestimmung auch in der Gruppe?
Viele pädagogische Fachkräfte sind unsicher, wenn es um die
Projektarbeit mit Krippenkindern
geht. Sie ahnen, dass diese Lernmethode auch für die
1- bis 3-Jährigen
schon ein prägender Erfahrungsgewinn sein kann. Genau hier setzt dieser Titel an und macht Mut, den
ersten Schritt in die Projektarbeit
zu wagen.
Loslegen und ausprobieren!
Anhand eines
lebensnahen Best-Practice-Beispiels aus dem Kreativbereich
beschreibt die Autorin, wie sich ein Projekt in der Krippe planen, durchführen und reflektieren lässt. Sie führt nachvollziehbar durch alle Projekteinheiten und -phasen und zeigt, wie es gelingt, die Kinder stets miteinzubeziehen. In ihren generellen Überlegungen zum gewählten Beispielprojekt werden die theoretischen Begrifflichkeiten wie
Prozess, Reflexion
und
Partizipation
mit Leben gefüllt.
In der Projektarbeit zählt der Weg, das gemeinsame Unterwegssein definiert die Bildungsarbeit, Richtungsänderungen eingeschlossen. Damit das Abenteuer Krippenprojekt für Kinder, Erzieher, Erzieherinnen und Eltern rundum positiv abläuft, zeigt die Autorin immer wieder auf, wie
das didaktisch-methodische Vorgehen
auf den
individuellen Entwicklungsstand und die Bedürfnisse
der Unter-3-Jährigen übertragen werden kann. Das eigene Krippenprojekt kann starten!
Mehr anzeigen