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Wechselwirkung von Lernortkooperation und Ausbildungsqualität aus Sicht der Auszubildenden ¿ eine empirische Studie im Bereich der gewerblich-technischen Ausbildungsberufe

Über Wechselwirkung von Lernortkooperation und Ausbildungsqualität aus Sicht der Auszubildenden ¿ eine empirische Studie im Bereich der gewerblich-technischen Ausbildungsberufe

Das Zusammenwirken zwischen Berufsschule und Ausbildungsbetrieben stellt im dualen System der beruflichen Erstausbildung in Deutschland eine systemimmanente Komponente dar. Hierbei wird angenommen, dass die Kooperation dieser beiden Lernorte zur Steigerung der Ausbildungsqualität beiträgt. Diese Zusammenarbeit wird auf der Ebene von Ordnungen und Gesetzen von den Bildungspartnern gefordert. Eine Begründung hierfür ist die Steigerung der Ausbildungsqualität, welche mit der Kooperation der Lernorte einhergehen soll. Eben dieser Zusammenhang wurde bisher in keiner Studie dezidiert betrachtet. Um diese Forschungslücke zu schließen, wurde eine quantitative Untersuchung zur Wahrnehmung der Ausbildungsqualität und Lernortkooperation bei 2114 Schüler:innen im gewerblichtechnischen Bereich durchgeführt. Aus den erhobenen Daten wurde ein Messmodell entwickelt, mit dem der Zusammenhang von wahrgenommener Ausbildungsqualität und Lernortkooperation erfasst werden kann.

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  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783737610438
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 188
  • Veröffentlicht:
  • 1. Januar 2022
  • Abmessungen:
  • 170x11x240 mm.
  • Gewicht:
  • 330 g.
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Beschreibung von Wechselwirkung von Lernortkooperation und Ausbildungsqualität aus Sicht der Auszubildenden ¿ eine empirische Studie im Bereich der gewerblich-technischen Ausbildungsberufe

Das Zusammenwirken zwischen Berufsschule und Ausbildungsbetrieben stellt im dualen System der beruflichen Erstausbildung in Deutschland eine systemimmanente Komponente dar. Hierbei wird angenommen, dass die Kooperation dieser beiden Lernorte zur Steigerung der Ausbildungsqualität beiträgt. Diese Zusammenarbeit wird auf der Ebene von Ordnungen und Gesetzen von den Bildungspartnern gefordert. Eine Begründung hierfür ist die Steigerung der Ausbildungsqualität, welche mit der Kooperation der Lernorte einhergehen soll. Eben dieser Zusammenhang wurde bisher in keiner Studie dezidiert betrachtet. Um diese Forschungslücke zu schließen, wurde eine quantitative Untersuchung zur Wahrnehmung der Ausbildungsqualität und Lernortkooperation bei 2114 Schüler:innen im gewerblichtechnischen Bereich durchgeführt. Aus den erhobenen Daten wurde ein Messmodell entwickelt, mit dem der Zusammenhang von wahrgenommener Ausbildungsqualität und Lernortkooperation erfasst werden kann.

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