Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher von Abdel-Hafiez Massud

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Beliebt
  • von Abdel-Hafiez Massud
    69,99 €

    Die vorliegende Monographie enthält zehn zusammenhängende linguistische Studien zum Bereich des Argumentierens. Dabei geht es nicht nur um die Analyse formaler Relationen und Strukturen, sondern der Verfasser geht vielmehr von der verbalen Kommunikation aus und kommt auf dieser Basis zu Fragestellungen, die die Argumentrealisierung in verschiedenen Handlungsmustern, die Ausprägung in bestimmten Textsorten, die Herausbildung von Argumentationsstilen im Deutschen und im Arabischen sowie die Frage der didaktischen Vermittlung argumentativer Kompetenzen betreffen. Das Buch besteht aus drei Teilen: Im ersten Teil wird die Konzentration auf das Argumentieren in den Online-Medien (Sozialen Medien, Blogs etc.) gelegt; der zweite Teil des Buches ergründet kulturell geprägte Stile des Argumentierens aus dem deutschen und dem arabischen Kulturkreis, während sich der dritte Teil mit neuen Ansätzen zur Argumentationsdidaktik befasst, die sowohl im Bereich des Fremd-, Zweit- und Muttersprachunterrichts als auch im Bereich der Sachfächer Anwendung finden können. Sowohl die kognitiv-logische Seite des Argumentierens als auch die linguistische Seite finden in dieser Monographie Beachtung.

  • - Die funf haufigsten Abtoenungspartikeln in 300 Werbeanzeigen
    von Abdel-Hafiez Massud
    38,00 €

    Inhaltsangabe:Einleitung: In der deutschen Sprachwissenschaft selbst gelten die Abtönungspartikeln und deren kommunikativer Stellenwert erst seit der 60er Jahren als eine Entdeckung. Die Pionierarbeiten hierüber stammen von Krivonosov und Weydt. Zu diesem Zeitpunkt hat man allmählich angefangen, mit der Auffassung aufzuräumen, dass Abtönungspartikeln als ?Flick- oder Füllwörtchen? abzutun sein. Die bisher entstandenen wissenschaftlichen Arbeiten befassten sich je mit einem Teilaspekt dieser Thematik. Im Bereich der kommerziellen Werbung wurde die allgemein-kommunikative und die argumentative Bedeutung dieser Partikeln jedoch kaum wahrgenommen. Ziel dieser Arbeit sei ist daher zu versuchen, diese Lücke zu schließen und auf ein sehr wichtiges Sprachmittel besonders aufmerksam zu machen, deren bewusster und zielorientierter Einsatz in der heutigen aufgeklärten Zeit besonders überfällig ist. Im Gegensatz zu den bisherigen wissenschaftlichen Arbeiten zu den Abtönungspartikeln befasst sich diese Arbeit mit einem besonders spezifischen Problem der Funktion der Abtönungspartikeln auf der semantischpragmatischen Ebene. In dieser Arbeit wird die Auffassung vertreten, dass Pragmatik und Semantik zusammengehören und keine Gegensätze darstellen. Im Vordergrund des Interesses steht hier die Argumentationswirksamkeit der Abtönungspartikeln in der Werbesprache. Ich beschränke mich damit nicht nur auf bestimmte Abtönungspartikeln, sondern auf eine bestimmte Verwendungssituation. Auch die Erfassung der potentiellen Partikelbedeutungen wird vor dem Hintergrund der besonderen Bedingungen dieser Verwendungssituation vorgenommen. Auf diese Weise hoffe ich, durch diese Einschränkungen zu neuen Einsichten in die Funktionalität dieser Wortklasse zu gelangen, da wissenschaftliche Arbeiten, die die allgemeinen, kontextunabhängigen Bedeutungen der Abtönungspartikeln zu erfassen versuchen, nicht auf Textsortenspezifik der Funktionen der Abtönungspartikeln eingehen. Es wird allerdings bei der Partikelanalyse in dieser Arbeit immer wieder auf die Ergebnisse vorangegangener Arbeiten zurückgegriffen. Diese Ergebnisse werden bei gegebenem Kontext für die Frage dieser Arbeit aus guten Gründen verwertet oder kritisch betrachtet. Das heißt, bildlich gesagt, ich trete hier nicht in die Fußstapfen von Kolumbus, um nur Amerika wiederzuentdecken. So hoffe ich wenigstens. Gerade die Abtönungspartikeln, wie diese Arbeit zeigen wird, verhalten sich nicht wie die Ampeln, die überall und in [¿]

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.