Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher von Adriana Rodrigues Didier

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Beliebt
  • 16% sparen
    von Adriana Rodrigues Didier
    46,00 €

    This research aims to understand how to process the music education of teachers of the municipal education network building its relationship with the cultural spaces of the city. Having in Paulo Freire and Perrenoud as theoretical framework, the empirical data were taken from teachers who are part of the Cultural Horizons Program, Rio de Janeiro, from 1997 to 2002. Through the reports of their life stories, it was sought to understand schemes and strategies constructed in the musical education carried out in the family life, in the school organization and in the wider social context, contributing to representations in adult life. The boundary between music and play is marked by a set of schemes of thought and actions, which put on one side the musical experience in the family context and on the other side the school musical experience, preventing this teacher to recognise his knowledge and to attend without constraints all the cultural spaces of his city; defensive and protective strategies guarantee the survival in the daily life of these adults (camouflage of their cultural identity, denial of the spontaneous and use of "command songs").

  • 16% sparen
    von Adriana Rodrigues Didier
    46,00 €

    Questa ricerca si propone di capire come elaborare l'educazione musicale degli insegnanti della rete educativa municipale costruendo il suo rapporto con gli spazi culturali della città. Avendo come quadro teorico Paulo Freire e Perrenoud, i dati empirici sono stati presi dagli insegnanti che fanno parte del Programma Orizzonti Culturali, a Rio de Janeiro, dal 1997 al 2002. Attraverso i resoconti delle loro storie di vita, si è cercato di comprendere gli schemi e le strategie costruite nell'educazione musicale svolta nella vita familiare, nell'organizzazione scolastica e nel più ampio contesto sociale, contribuendo alle rappresentazioni nella vita adulta. Il confine tra musica e gioco è segnato da un insieme di schemi di pensiero e di azioni, che mettono da una parte l'esperienza musicale nel contesto familiare e dall'altra l'esperienza musicale scolastica, impedendo a questo insegnante di riconoscere il proprio sapere e di frequentare senza vincoli tutti gli spazi culturali della sua città; strategie difensive e protettive garantiscono la sopravvivenza nella vita quotidiana di questi adulti (mimetizzazione della propria identità culturale, negazione della spontaneità e uso di "canzoni di comando").

  • 16% sparen
    von Adriana Rodrigues Didier
    46,00 €

    Cette recherche vise à comprendre comment traiter l'éducation musicale des enseignants du réseau municipal d'éducation en construisant sa relation avec les espaces culturels de la ville. Avec Paulo Freire et Perrenoud comme cadre théorique, les données empiriques ont été recueillies auprès d'enseignants qui font partie du programme Horizons culturels, Rio de Janeiro, de 1997 à 2002. À travers les récits de leur vie, on a cherché à comprendre les schémas et les stratégies construits dans l'éducation musicale menée dans la vie familiale, dans l'organisation scolaire et dans le contexte social plus large, contribuant aux représentations dans la vie adulte. La frontière entre musique et jeu est marquée par un ensemble de schémas de pensée et d'actions, qui mettent d'un côté l'expérience musicale familiale et de l'autre l'expérience musicale scolaire, empêchant cet enseignant de reconnaître ses connaissances et de fréquenter sans contraintes tous les espaces culturels de sa ville ; des stratégies défensives et protectrices garantissent la survie dans la vie quotidienne de ces adultes (camouflage de leur identité culturelle, déni de la spontanéité et utilisation de "chansons de commandement").

  • von Adriana Rodrigues Didier
    54,90 €

    Diese Forschung zielt darauf ab, zu verstehen, wie die Musikausbildung von Lehrern des städtischen Bildungsnetzwerks, das seine Beziehung zu den kulturellen Räumen der Stadt aufbaut, gestaltet werden kann. Ausgehend von Paulo Freire und Perrenoud als theoretischem Rahmen wurden die empirischen Daten von Lehrern erhoben, die von 1997 bis 2002 am Programm "Kulturelle Horizonte" in Rio de Janeiro teilnahmen. Durch die Berichte ihrer Lebensgeschichten wurde versucht, die Schemata und Strategien zu verstehen, die in der musikalischen Erziehung in der Familie, in der Schulorganisation und im weiteren sozialen Kontext entwickelt wurden und zu den Darstellungen im Erwachsenenleben beitragen. Die Grenze zwischen Musik und Spiel wird durch eine Reihe von Denk- und Handlungsschemata markiert, die auf der einen Seite die musikalische Erfahrung im familiären Kontext und auf der anderen Seite die musikalische Erfahrung in der Schule stellen und diesen Lehrer daran hindern, sein Wissen anzuerkennen und ohne Zwänge alle kulturellen Räume seiner Stadt zu besuchen; defensive und schützende Strategien garantieren das Überleben im täglichen Leben dieser Erwachsenen (Tarnung ihrer kulturellen Identität, Verleugnung des Spontanen und Verwendung von "Befehlsliedern").

  • 16% sparen
    von Adriana Rodrigues Didier
    46,00 €

    Esta investigación tiene como objetivo comprender cómo procesar la educación musical de los profesores de la red municipal de educación la construcción de su relación con los espacios culturales de la ciudad. Teniendo en Paulo Freire y Perrenoud como marco teórico, los datos empíricos fueron tomados de los profesores que forman parte del Programa Horizontes Culturales, Río de Janeiro, de 1997 a 2002. A través de los relatos de sus historias de vida, se buscó comprender esquemas y estrategias construidas en la educación musical realizada en la vida familiar, en la organización escolar y en el contexto social más amplio, contribuyendo a las representaciones en la vida adulta. La frontera entre la música y el juego está marcada por un conjunto de esquemas de pensamiento y acciones, que ponen de un lado la experiencia musical en el contexto familiar y del otro la experiencia musical escolar, impidiendo que este maestro reconozca sus conocimientos y asista sin limitaciones a todos los espacios culturales de su ciudad; estrategias defensivas y de protección garantizan la supervivencia en la vida cotidiana de estos adultos (camuflaje de su identidad cultural, negación de lo espontáneo y uso de "canciones de comando").

  • 16% sparen
    von Adriana Rodrigues Didier
    46,00 €

    Esta pesquisa visa compreender como se processa a educação musical de professores da rede municipal de ensino construindo sua relação com os espaços culturais da cidade. Tendo em Paulo Freire e Perrenoud seu referencial teórico, os dados empíricos foram tomados de professores que fazem parte do Programa Horizontes Culturais, Rio de Janeiro, de 1997 a 2002. Pelos relatos das suas histórias de vida, buscou-se compreender esquemas e estratégias construídas na educação musical realizada no convívio familiar, na organização escolar e no contexto social mais amplo, contribuindo para representações na vida adulta. A fronteira entre música e brincadeira vem marcada por um conjunto de esquemas de pensamento e ações, que coloca de um lado a experiência musical no contexto familiar e de outro lado a experiência musical escolar impedindo esse professor de reconhecer seus saberes, e freqüentar sem constrangimentos todos os espaços culturais da sua cidade; estratégias defensivas e protetoras garantem a sobrevivência no cotidiano destes adultos (camuflagem da sua identidade cultural, negação do espontâneo e uso de ¿músicas de comandö).

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.