von Alexander Stock
13,99 €
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - Thema: Globalisierung, pol. Ökonomie, Note: keine Benotung, Universität Duisburg-Essen (Institut für Politikwissenschaften), Veranstaltung: Macht- und Politikwechsel in der BRD, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Vieldimensionalität des Begriffes der ¿Globalisierung¿ macht es schwer, den Begriff zufassen und einheitlich zu definieren. Das Wort ¿Globalisierung¿ erfreut sich einerinflationären Verwendung und wird mit den verschiedensten Bedeutungen versehen ¿ denBegriff wirklich zu bestimmen und die ¿Schwammigkeit¿ zu lösen, ¿gleicht dem Versuch,einen Pudding an die Wand zu nageln.¿ 1Für den Autor ist die Definition des Wirtschaftsnobelpreisträger Joseph Stiglitz vorteilhaft,der den mittlerweile ¿Allerweltsbegriff¿ als ¿engere Verflechtung von Ländern und Völkernder Welt [sieht], die durch enorme Senkung der Transport- und Kommunikationskostenherbeigeführt wurde, und die Beseitigung künstlicher Schranken für den ungehindertengrenzüberschreitenden Strom von Gütern, Dienstleistungen, Kapital, Wissen und ( ingeringem Grad ) Menschen¿ 2 entstehen lässt.Es gelingt den Unternehmen ( ¿global playern¿ ) das Beste aus ¿zwei Welten¿ zu kombinieren: das technologische Wissen aus der ¿Ersten Welt¿ und die reichlich vorhandenen billigenArbeitskräfte der ¿Dritten Welt¿ ; sie schaffen so einen deutlich verschärften weltweitenStandortwettbewerb. Die Grenzen zwischen den nationalen Volkswirtschaften werdendurchlässig und verschwimmen zunehmend, die weitgehende Liberalisierung des Handelsführt zu einem globalen Handel mit Waren, Dienstleistungen und Kapital. Weltweit entstehenneue Produktions- und Arbeitsformen sowie eine neue Arbeitsteilung.Neue Produkte werden durch neue Konkurrenten auf den Markt gebracht und überNiedrigpreisstrategien versuchen ausländische Unternehmen rasch Marktanteile zu erobernund der Konkurrenz ihre Marktposition streitig zu machen ¿ die angegriffenen Unternehmenwerden ebenso auf ausländische Märkte ausweichen, um dort Marktanteile zu erobern.( ¿Feedback-Effekt¿ ). [...]1 Beck, Ulrich : Beck, Ulrich : Was ist Globalisierung ? Irrtümer des Globalismus ¿ Antworten aufGlobalisierung, Frankfurt a.M. 1997, S. 44.2 Stiglitz, Joseph : Die Schatten der Globalisierung, Frankfurt a.M. 2002, S. 24.