Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher von Alexandra Biegler

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Beliebt
  • von Alexandra Biegler
    25,25 €

    Der Ratgeber beantwortet Ihnen so gut wie jede Frage zum Einsatz von Schulhunden! Er richtet sich an alle Lehrkräfte von der Grundschule bis zur Berufsschule, die sich mehr Informationen und Hintergrundwissen zu diesem Thema wünschen.   Wandel der Lernkultur Schulhunde haben laut Studien einen positiven Einfluss auf die soziale Klassensituation, das Entspannungs- und Konzentrationsvermögen von Lernenden und die Berufszufriedenheit von Lehrkräften. Deshalb erfreuen sie sich einer zunehmenden Popularität und Verbreitung. Der Einsatz von Schulhunden und die hundegestützte Pädagogik bieten den Lernenden und Lehrenden in der heutigen Lernkultur mit vielen neuen Lernformen und Methoden eine optimale Unterstützung. Es ist ein völlig neues Lernarrangement. Dies ist der erste Ratgeber zum Thema Schulhunde, der alle wissenswerten Bereiche abdeckt - sowohl das theoretische Hintergrundwissen als auch den praktischen Einsatz in der Schule. Als kompletter Leitfaden liefert er das nötige Know-how, um einen Schulhund in einer Schule einzuführen und bietet genügend Unterrichtsbeispiele für den Schulalltag.

  • von Alexandra Biegler
    42,95 €

    Masterarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Technische Universität Kaiserslautern (Distance & Independent Studies Center), Sprache: Deutsch, Abstract: In den letzten Jahren haben sich die Ausgangsbedingungen und die Aufgaben von Schule und Schulleitung durch den gesellschaftlichen Wandel und die Änderung der bildungspolitischen Rahmenvorgaben erheblich geändert. Deshalb muss "Schule neu denken lernen". Meine Masterarbeit soll insgesamt eine theoretische Auseinandersetzung mit bestehenden Konstrukten und Studienergebnissen werden, um die bisher noch existenten Theorieabstinenzen zu überwinden und den Einsatz des Schulhundes im Unterricht wissenschaftlich zu begründen. Die Arbeit soll dazu beitragen, aufzuzeigen, weshalb gerade der Hund den Schülern als Lernbegleiter/ Lernpartner so nahe steht und welche verschiedenen positiven Effekte er bei den Schülern im Unterricht erzielen kann.Meine Arbeitshypothese lautet demnach, dass ein Schulhund als Lernbegleiter/ Lern-partner das effektive Lernen der Schüler und ihre ganzheitliche Entwicklung im Unter-richt fördert und somit zur Qualitätssteigerung des Unterrichts beiträgt.Ziel der Arbeit ist es, herauszufinden, ob Schulhunde in ihrer Funktion als Lernbegleiter/ Lernpartner zur Qualitätssteigerung des Unterrichts beitragen können. Das For-schungsfeld der Theorien der Mensch-Tier-Beziehungen und das Forschungsfeld der Schulhundeleistung im Unterricht soll hierbei möglichst umfassend dargestellt werden.

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.