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Bücher von Alexis von Mirbach

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  • von Alexis von Mirbach
    27,00 €

    Warum stehen Menschen den Mainstream-Medien kritisch gegenuber? Weshalb entfalten die Alternativmedien Wirkung? Wie kann der etablierte Journalismus abgespaltene Teile der Gesellschaft (zuruck-)gewinnen? Was ist guter Journalismus - und wozu braucht es ihn in einer polarisierten Gesellschaft? Wahrend Deutschland diese Fragen diskutiert, haben 33 Kritiker der Leitmedien im transdisziplinaren Dialog mit Wissenschaft und Praxis nach Losungen gesucht und ein Burgerbuch zur Zukunft des Journalismus geschrieben. Die Realen Utopien sind von sieben Arbeitsgruppen in Zwickau, Munchen, Leipzig, Tegernsee sowie deutschlandweit (online) im Rahmen einer Burgerkonferenz von Mai bis Dezember 2021 entstanden. Die Themen lauten: Leitbild des Journalismus, ffentlich-rechtlicher Rundfunk, Zugang in den Journalismus, Medienkontrolle, Finanzierung, Digitalisierung sowie Inspirativer Journalismus. Zusammen ergeben die sieben Medientrume eine Handlungsempfehlung an medienpolitische Entscheider in der Demokratiekrise. Aber die einzelnen Kapitel zeigen auch, wie Medientrume platzen, woran der Dialog von Alternativmediennutzern und Leitmedienjournalisten scheitert, welche gemeinsamen Ziele es gibt, wie Journalisten Imker der Schwarmintelligenz werden, warum Rundfunkrte direktdemokratisch gewhlt werden sollten und 82 Millionen Mediengenossen mglich sind. Die 33 Kritiker bieten Ideen zur Zukunft des Journalismus, die selbst Menschen berzeugen, die den Medien gar nicht kritisch gegenberstehen.

  • von Alexis von Mirbach
    27,00 €

    Wie in Pierre Bourdieus Klassiker "e;Das Elend der Welt"e; analysieren Medienpraktiker, Medienpolitiker, professionelle Medienbeobachter und Laien in 40 Gesprachen die Medienkrise der Gegenwart: Welche Probleme gibt es, welche Ursachen lassen sich benennen und wie konnen wir die Situation verbessern? Die stilistischen Mittel reichen von Interviews uber Monologe und Reportagen bis hin zu Gruppenportrats. Antworten geben Heiko Hilker (MDR-Rundfunkrat), Michael Seidel (Schweriner Volkszeitung), Jens Wernicke (Rubikon), Hans Sollner (Liedermacher) und "e;ganz normale"e; Burger aus Oberbayern, Sachsen oder Sudthuringen. Sie alle zeigen: Die Medienkrise ist keine Folge von Desinformation, sondern hat ihren Ursprung in der Organisation des Mediensystems selbst.

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