Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher von Alina We

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Beliebt
  • von Alina We
    15,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Psychologie - Entwicklungspsychologie, Note: 1,3, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit befasst sich mit den Besonderheiten der (post-)modernen Gesellschaft sowie mit der Frage, welche Auswirkungen die gesellschaftlichen Veränderungen und die damit einhergehenden Herausforderungen auf die Individuen, insbesondere die Eltern, haben. Um dieses Thema zu beleuchten, wird Ulrich Beck und seine Individualisierungsthese sowie seine Feststellungen über die Risikogesellschaft betrachtet. Im Fokus steht die Fragestellung: Welche Herausforderungen ergeben sich im Zuge der Individualisierung für Eltern und wie gehen sie damit um?Die moderne Gesellschaft scheint unbegrenzte Möglichkeiten und Freiheiten zu bieten. Vieles, was in traditionellen Gesellschaften undenkbar war, ist heutzutage möglich. Die Akzeptanz gegenüber verschiedensten Lebensformen ist gestiegen und der Einheitsgedanke verblasst. All dies klingt durchweg positiv, doch diese gesellschaftlichen Veränderungen haben auch Schattenseiten. Wer die Wahl hat, hat die Qual. Die Individuen stehen immer wieder vor der Herausforderung, Entscheidungen zu treffen, ohne zu wissen, welche Folgen sich daraus ergeben. Unter dem Begriff der Individualisierung versteht Ulrich Beck eine Vielzahl an Entwicklungen und Erfahrungen der Gesellschaft. Damit ist einerseits die Auflösung vorgegebener Lebensformen und andererseits die, auf den Einzelnen zukommenden, neuen institutionellen Anforderungen, Kontrollen und Zwänge gemeint. Diese entstehen aus den Anforderungen, Reglungen und Maßgaben des Arbeitsmarktes, des Wohlfahrtsstaates und der Bürokratie. All diese sind individuelle Vorgaben mit besonderem Aufforderungscharakter, ein eigenes Leben zu führen. Die moderne Gesellschaft ist daher kein Ort mit unbegrenzten Freiheiten, sondern in der Summe der Anforderungen ein höchst differenziertes Kunstwerk mit labyrinthischen Anlagen.

  • von Alina We
    17,95 €

    Fachbuch aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,3, Fliedner Fachhochschule Düsseldorf, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Fallanalyse beginnt mit einer Einbettung in den Bildungsbereich Natur/Naturwissenschaft, bei der herausgestellt wird, welchen Stellenwert der Erfahrungsraum Natur für kindliche Bildungsprozesse hat. Im nächsten Abschnitt geht es zunächst um eine Abgrenzung der Begrifflichkeiten. Hier wird differenziert zwischen "Fall", "Fallanalyse" und "Fallarbeit". Es folgt die Bedeutung des Beobachtens, die durch den theoretischen Rahmen von Gerd Schäfer unter dem Aspekt "Wahrnehmende Beobachtung" erläutert wird. Der nächste Aspekt thematisiert die Bedeutung der kollegialen Beratung, Reflexion und Gestaltung pädagogischer Arbeit.Es folgt der Hauptteil der Arbeit, in dem die Methodenauswahl begründet wird, sowie anhand der hermeneutischen Zirkelführung eine umfangreiche Analyse durchgeführt. Schließlich erfolgt eine Reflexion der Ergebnisse aus der Analyse, bei der herausgestellt wird, welche Erkenntnisse zur Situation gewonnen werden konnten, welche Perspektive auf das Kind gewonnen werden konnte und bei der auch die Rolle der Beobachterin in Bezug auf ihr Handeln, Wissen und ihre Haltung im Kontext deutlich gemacht wird.Den Abschluss der Fallanalyse bildet der Schluss, in dem Konsequenzen aus der Reflexion der Analyse für das pädagogische Handeln, die Haltung sowie die Entwicklung professioneller Identität gezogen werden.

  • von Alina We
    15,95 €

    Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,3, Fliedner Fachhochschule Düsseldorf, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit ist ein Praktikumsbericht zum Thema Kinder- und Jugendhilfen. Das Praktikum wurde in einem Kindergarten absolviert und zeigt dabei Einblicke in die Strukturen und Abläufe. Zunächst wird geklärt, um was für eine Art der Einrichtung es sich handelt und nach welchem Konzept sich der Kindergarten richtet. Hierbei wird die Zielsetzung der Einrichtung näher beleuchtet sowie einhergehend der Name der Institution und des Trägers vorgestellt. Zudem wird geklärt, welche Qualifikationen das Team der Kita vorweist.Im Folgenden werden die Aufgabenbereiche der Praktikantin vorgestellt und diese anhand des Tagesablaufes des Kindergartens widergespiegelt. Im Anschluss wird ein sinnvoller Theorie- Praxis- Transfer hergestellt. Hierzu werden zwei beobachtete Situationen erläutert und anhand dieser, eine Fallanalyse durchgeführt. Die vorgenommene Analyse wird dann mit der Frustrations- Aggressionstheorie von John Dollard untermauert. Hierzu wird diese kurz vorgestellt und auf die vorliegende Situation bezogen. Im nächsten Schritt wird herausgearbeitet, inwiefern sich Perspektiven zum vorliegenden Fall finden lassen und Antworten auf Fragen gefunden werden, welche pädagogischen Handlungsstrategien greifen könnten und welche Strategien zum Einsatz kommen könnten.Abschließend wird ein Fazit verfasst, in dem geklärt wird, welche Rolle das Praktikum für den Kompetenzerwerb der Praktikantin spielt. Es beinhaltet zudem eine abschließende Theorie- Praxis- Reflexion, gefolgt von einer persönlichen Stellungnahme in Bezug auf das Praktikum im Kindergarten.

  • von Alina We
    17,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Sprachwissenschaft / Sprachforschung (fachübergreifend), Note: 1,7, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Fragestellung ist für den Aufbau der Arbeit handlungsleitend: Wie wird Gebärdensprache in den schulischen Alltag mit eingebunden? Es wird ein Überblick über verschiedene Kommunikationshilfsmittel gegeben. Der Fokus der vorliegenden Arbeit liegt jedoch auf dem Kommunikationshilfsmittel der Gebärden. Unterstützte Kommunikation ist für Menschen, die nicht sprechen können, das wichtigste Verständigungsmittel. Jedoch sind viele nicht betroffene Menschen über die Unterstützte Kommunikation nicht ausreichend informiert. Dieser Text beleuchtet die Unterstützte Kommunikation von allen Seiten. Die Unterstütze Kommunikation kann den Alltag betroffener Personen und der Menschen in ihrem Umfeld erleichtern. Betroffene Menschen sind nicht nur Menschen mit Behinderung, sondern oft auch alte Menschen, Flüchtlinge oder Personen, die aus anderen Gründen übergangsweise oder dauerhaft nicht sprechen können oder wollen.Gebärden sind ein sehr wichtiges Kommunikationshilfsmittel, da diese Sprache fast alle Menschen der Welt lernen können. Außerdem kann Gebärdensprache immer und jederzeit angewendet werden und es sind keine weiteren Hilfsmittel, wie beispielsweise elektronische Geräte nötig, um zu kommunizieren. Allgemein ist zum Verständnis zu sagen, dass Kommunikation in diesem Text auf verbale und nonverbale Interaktion zwischen Menschen zu beziehen ist. Außerdem ist zu sagen, dass sich ausschließlich auf die Entwicklung in Deutschland bezogen wird, da sonst der Umfang dieser Arbeit zu groß wird. Zudem behandelt die vorliegende Arbeit bei der Gebärdensprache und deren Nutzung nur Kindern mit einer geistigen Behinderung im schulischen Kontext.

  • von Alina We
    27,95 €

    Bachelorarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,3, Fliedner Fachhochschule Düsseldorf, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, wie Fachkräfte traumatisierte Kinder im Elementarbereich pädagogisch begleiten und ihre Resilienz stärken können. Hierzu werden mögliche Handlungsstrategien erläutert und Hinweise sowie Orientierung für den angemessenen Umgang mit der Thematik vorgestellt. Die Gesamtzahl traumatisierter Kinder ist erschreckend. Die polizeiliche Kriminalstatistik verzeichnete für das Jahr 2018 allein in Deutschland 3.487 Fälle dokumentierter Kindesmisshandlung (§225 StGB), dies entspricht durchschnittlich zehn Fällen pro Tag, dies allein an offiziell gemeldeten Fällen. Hiervon war circa die Hälfte der Kinder unter sechs Jahre alt. Es muss speziell in dieser Altersgruppe jedoch zudem von einer extrem hohen Dunkelziffer nicht angezeigter Straftaten ausgegangen werden, da viele Opfer noch so klein sind, dass sie nicht auf sich aufmerksam machen können oder es im späteren Alter aus Scham oder Angst nicht tun. Die Auswirkungen dieser Misshandlungen sind oft dramatisch. Traumatischen Erfahrungen im sehr jungen Lebensalter erfolgen in einem sehr verletzbaren Entwicklungsstadium und beeinflussen die normativen Entwicklungsprozesse der Opfer derart, dass korrigierende Beziehungserfahrungen in Peers und Erwachsenenbeziehungen unwahrscheinlicher werden. Zudem gibt es nachweislich eine signifikant höhere Wahrscheinlichkeit, dass die als Kinder traumatisierten Opfer im Erwachsenenalter selbst zu Tätern werden und dann ihre eigenen Kinder misshandeln. Es ist eine gesellschaftliche Aufgabe und Verantwortlichkeit, diesen Teufelskreis zu durchbrechen. Vor diesem Hintergrund wird deutlich, dass eine fachmännische pädagogische und psychologische Versorgung traumatisierter Kinder dringend angezeigt ist. Eine aktuell leider noch nicht adäquate Umsetzung liegt weniger in der Gesetzeslage begründet, die als ausreichend eingestuft werden kann, sondern scheitert zumeist eher an der praktischen Umsetzung. Zentrale Probleme sind Unklarheiten über Zuständigkeiten der Leistungserbringer, der fehlende Eingang von aktuellem Fachwissen in die Praxis und die nicht stattfindende flächendeckende Implementierung evidenzbasierter Hilfemaßnahmen.

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.