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Bücher von Altay Siakiroglou

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  • von Altay Siakiroglou
    13,99 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Politik - Grundlagen und Allgemeines, Note: 1,3, Justus-Liebig-Universität Gießen, Sprache: Deutsch, Abstract: Nach der Niederlage im Zweiten Weltkrieg 1945 war Deutschland sowohl materiell als auch geistig ruiniert. Die Niederlage im Zweiten Weltkrieg und die Ereignisse während der Herrschaftszeit der Nationalsozialisten hatten langen und schwerwiegenden Einfluss nicht nur auf das Deutschland der Nachkriegszeit, sondern auch auf die Bundesrepublik Deutschland. Das deutsche Volk musste nach 1945 nicht nur das Land wiederaufbauen. Vielmehr lag die Herausforderung darin die Vergangenheit aufzuarbeiten. Dies stellte sich als schwieriger und langwieriger heraus als der materielle Wiederaufbau, der bereits gegen Ende der 1950er Jahre bewältigt war. Die geistige Bewältigung der Vergangenheit dauerte im Vergleich deutlich länger und dauert nach wie vor an, wie die Verurteilungen von NS-Verbrechen im 21. Jahrhundert zeigen. Dass die Verurteilungen von NS-Verbrechen teilweise immer noch andauern verdeutlicht das Scheitern der Vergangenheitsbewältigung. Dies hat unterschiedliche Gründe. Eine der wesentlichen Gründe war die unterschiedliche Wahrnehmung der Vergangenheit und daraus resultierend die differenzierte Vergangenheitsbewältigung. Unterschiedliche ideologische Gruppierungen haben die Vergangenheit spezifisch aufgearbeitet und die von den Alliierten angeführte Vergangenheitsbewältigung distinguiert wahrgenommen. Dementsprechend steht die Vergangenheitsbewältigung in der Wahrnehmung der Neuen Rechten im Fokus dieser Arbeit. Die Arbeit beginnt mit den terminologischen Klärungen bzw. Operationalisierungen zentraler Begriffe die einerseits für das Verständnis des wissenschaftlichen Gegenstandes von Bedeutung sind und andererseits dazu beitragen sich im Rahmen dieser Arbeit von jeglichen alltagstheoretischen Annahmen zu entfernen. Danach soll zunächst generell die Aufarbeitung der Vergangenheit Gegenstand der Untersuchung sein, da es die Grundlage für die spezifische Wahrnehmung der Vergangenheitsbewältigung der Neuen Rechten bildet.

  • von Altay Siakiroglou
    17,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Politik - Thema: Globalisierung, pol. Ökonomie, Note: 1,0, Justus-Liebig-Universität Gießen, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Fokus dieser Arbeit steht die Fragestellung nach dem Einfluss der Subprime-Krise in den USA auf den deutschen Finanzmarkt. Das erste Kapitel widmet sich den terminologischen Klärungen der Begriffe ¿subprime¿ und ¿Immobilienblase¿, die von entscheidender Bedeutung sind, wenn man die Krise verstehen will. Daraufhin sollen die unterschiedlichen Faktoren dargelegt werden, die eine wesentliche Rolle für den Ausbruch der Krise gespielt haben. Daran anknüpfend soll der Werdegang der Krise rekapituliert werden und untersucht werden wieso sich die Immobilienkrise in eine Bankenkrise ausweitete. Anschließend wird das Augenmerk auf Deutschland gerichtet und ermittelt ob und inwiefern der Finanzmarkt in Deutschland von der Krise in den USA getroffen wurde. Bevor ich zum Schluss noch einen Forschungsausblick aufzeige werde ich auf die Maßnahmen eingehen, die - nicht nur - in Deutschland getroffen wurden, um das Ausmaß der Krise einzudämmen. Zur Untersuchung der Fragestellung wurden diverse Quellen ¿ Primärliteratur, Sekundärliteratur, Zeitungsartikel ¿ ausgewertet, um einen möglichst breitgefächerten Überblick zu erlangen. Der Ausbruch der Subprime-Krise 2008 hat die Weltwirtschaft in Alarmbereitschaft versetzt. Resultierend aus der Zahlungsunfähigkeit von Subprime-Kreditnehmern erfasste die Bankenkrise wie ein Flächenbrand innerhalb weniger Wochen und Monate den globalen Finanzmarkt und sorgte für die seit 1929/30 größte Finanzmarktkrise. Von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern als die logische Konsequenz von zu risikoreichem Bankenmanagement angesehen, erodierte die Krise spätestens mit der Insolvenz der Investmentbank Lehman Brothers am 15. September 2008, die für die US-Regierung überraschender Weise nicht für ¿too big to fail¿ gegolten hat. Die Krise in den USA traf weltweit Banken, die im Subprime-Markt involviert waren. Einige Tage und Wochen nach der Insolvenz von Lehman Brothers gaben bereits die ersten deutschen Banken ihre Einbindungen in den Subprime-Markt zu. Darunter befanden sich zahlreiche staatliche Landesbanken und private Banken, die durch umfassende Maßnahmen, die insgesamt dreistellige Milliardensummen umfassten, gerettet werden mussten, weil ansonsten die Gefahr bestand, dass der ganze Finanzmarkt kollabieren würde. Die Palette der betroffenen Banken reicht von der kleinsten Landesbank Deutschlands (Sachsen LB) bis zum größten Finanzinstitut Deutschlands (Deutsche Bank).

  • von Altay Siakiroglou
    17,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Soziologie - Arbeit, Ausbildung, Organisation, Note: 1,2, Justus-Liebig-Universität Gießen, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Fokus dieser Arbeit steht die Fragestellung ob und inwiefern eine Frauenquote in den Führungspositionen zu mehr Gleichberechtigung zwischen Frauen und Männern führt. Das erste Kapitel widmet sich der terminologischen Klärung bzw. Operationalisierung der Begriffe ¿Frauenquote¿, ¿Führungsposition¿ und ¿Gleichberechtigung¿, die von entscheidender Bedeutung sind, um die bestehende Problematik zu verstehen. Daraufhin soll der Blick auf den Status quo in Deutschland gerichtet werden. Daran anknüpfend soll anhand einiger Statistiken ein europäischer Vergleich gezogen werden, um das Ausmaß der Benachteiligungen in Deutschland zu erkennen. Anschließend soll das Augenmerk auf die gesetzlichen Regelungen auf nationaler und europäischer Ebene gerichtet werden und die Verfassungskonformität der strukturellen Benachteiligung der Frauen überprüft werden. Bevor ich zum Schluss einen Forschungsausblick zeige werde ich zusätzlich auf die Pro und Contra Argumente bezüglich der Frauenquote eingehenDie Erwerbstätigenquote der Frauen ist seit Jahren stabil im Aufschwung und wird dennoch durch die Benachteiligung der Frauen im Arbeitsmarkt überschattet. Die Diskriminierung der Frauen im Arbeitsmarkt hält seit einigen Jahrzehnten an. Dies erkennt man an den Studien und Publikationen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts zurückreichen. Die Unterrepräsentation der Frauen ist nicht nur in Deutschland der Fall, sondern auch in anderen europäischen Ländern, wobei die Unterschiede teilweise gravierend sind. Demnach werden die Qualifikationen und Kompetenzen der Frauen nicht anerkannt, sodass ihnen oft der Karrieresprung verwehrt bleibt. Trotz zahlreichen Regelungen hat sich in den letzten Jahren an der Diskriminierung der Frauen am Arbeitsmarkt nichts Wesentliches geändert. Die Benachteiligungen sind nicht nur in den Führungspositionen, sondern in nahezu allen Feldern des Arbeitsmarktes vorzufinden, so dass von einer strukturellen Diskriminierung zu sprechen ist. Obwohl es ökonomisch keine Anhaltspunkte für eine Nicht-Berücksichtigung der Frauen gibt, ist die gegenwärtige Situation in den Führungsetagen insbesondere der großen Unternehmen und im gesamten Arbeitsmarkt prekär.

  • von Altay Siakiroglou
    17,95 €

    Seminar paper from the year 2016 in the subject Didactics - English - Pedagogy, Literature Studies, grade: 1,6, Justus-Liebig-University Giessen, language: English, abstract: Several studies have been done over the years to prove or fortify the influence and significance of learning strategies on language learning processes. It is generally agreed today that language strategies have an enhancing influence on the whole spectrum of the language learning process. However, even being aware of this fact language learning strategies particularly for vocabulary learning have been for some reason neglected for many years. That is difficult to understand considering the importance of vocabulary or word knowledge and therefore prerequisite for any further language learning processes. Simultaneously it means that any language process can not take place without vocabulary. Such an important field of a language being just learned through strict memorization has raised questions especially based on retention as pupils could not retain the learned vocabularies over a longer period. Nevertheless, researchers recently have realized the gap in the language learning strategies and have started to explore the field of vocabulary strategies and their influence on vocabulary acquisition. Researchers have found out different strategies covering different fields like spoken form language strategies or written form language strategies and so on in the course of learner-oriented teaching. Against this background, the central question that motivates this paper is: How pupils can profit from written form strategies in vocabulary learning? To answer this question, we begin by taking a closer look at vocabulary learning strategies which are divided in indirect and direct strategies. Given that I will focus on written form vocabulary I will solely focus on direct strategies which are again divided in different substrategies. Afterwards, I will investigate a few methods and research their influence on the vocabulary acquisition and their facilitating factors. Furthermore, I will explore the aspect of learner autonomy to explore the impact of independent learning. Subsequently, I will look at the renewed task of the teachers in terms of vocabulary teaching and the importance of the mental lexicon on vocabulary retention. Finally, I will sum up my results and identify an outlook on further researches. Diverse resources ¿ secondary literature and online publication ¿ were used for the investigation of the question that underlies the paper to show a wide-ranging overview.

  • von Altay Siakiroglou
    15,95 €

    Inhaltsverzeichnis1. Einleitung2. Problemorientierung3. Problemorientierter Unterricht am Beispiel der individuelle Müllproduktion4. Möglichkeiten und Schwierigkeiten der Problemorientierung 4.1. Möglichkeiten (Vorteile) des problemorientierten Unterrichts 4.2. Schwierigkeiten (Nachteile) des problemorientierten Unterrichts5. FazitLiteraturverzeichnis

  • von Altay Siakiroglou
    9,99 €

    Essay aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, Note: 1,8, Justus-Liebig-Universität Gießen, Sprache: Deutsch, Abstract: Im vorliegenden Essay soll die konstruktivistische Lerntheorie auf ihr Lernverständnis hin betrachtet und Schlussfolgerungen für den Unterricht erarbeitet werden. Die konstruktivistische Didaktik basiert auf der Tatsache, dass jedes Individuum, anlehnend an sein Wissen und Erfahrungen, seine eigene Wirklichkeit konstruiert. Lernen wird dementsprechend als selbstständiger ¿Konstruktionsprozess¿ gesehen. Die Maxime des Konstruktivismus lautet ¿Konstruktion statt Instruktion¿ und lässt sich hinsichtlich der politischen Bildung lockern und ermöglicht so eine Mischung zwischen Konstruktion und Instruktion. Lernen ist aus konstruktivistischer Sicht u.a. auf kooperatives, situiertes, selbsttätiges, handelndes, entdeckendes Lernen angewiesen. Der Konstruktivismus stellt ein gegensätzliches Lernverständnis zum üblichen Lernverständnis dar und bietet darüber hinaus diverse Arrangements für (Lehr-)und Lernprozesse. Einige Aspekte des konstruktivistischen Lernverständnisses sollen im Folgenden erläutert werden.

  • von Altay Siakiroglou
    17,95 €

    1. Einleitung2. Was sind Unterrichtsmethoden?2.1. Methodischer Gang des Unterrichts2.2. Mikro-und Makromethoden2.3. Probleme der Unterrichtsmethoden3. Methoden in der politischen Bildung4. Das Planspiel4.1. Ablaufschema des Planspiels4.2. Vorteile und Nutzen des Planspiels4.3. Nachteile und Gefahren des Planspiels4.4. Abgrenzung zum Rollenspiel4.5. Didaktische Konzepte im Planspiel4.5.1. Handlungsorientierung4.5.2. Problemorientierung5. Spielformen als Lernhilfe6. FazitFußnoten und Literaturverzeichnis

  • von Altay Siakiroglou
    17,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Politik - Thema: Globalisierung, pol. Ökonomie, Note: 1,0, Justus-Liebig-Universität Gießen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Weltpolitik untersteht seit der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts und insbesondere zu Beginn des 21. Jahrhunderts in allen Bereichen einem Globalisierungsprozess. Die Globalisierungsprozesse stehen im Einklang mit dem Aufstieg internationaler Organisationen und nichtstaatlichen Akteuren in der internationalen Politik, wodurch die Weltpolitik, vor allem in den letzten Jahrzehnten, zunehmend multilateral geworden ist. Im Zuge der steigenden Steuerungsprobleme der Nationalstaaten werden nichtstaatliche Akteure in die Steuerungs- bzw. Governanceprozesse eingebunden, die die Nationalstaaten in bestimmten Politikfeldern unterstützen sollen. Sukzessive wurde und wird den nichtstaatlichen Akteuren immer mehr Mitbestimmungsrechte in unterschiedlichen Politikfeldern gewährt. Zu den nichtstaatlichen Akteuren gehören u.a. private Akteure, wie z.B. Transnationale Unternehmen (TNU), die inzwischen die internationale Politik mitbestimmen und mitgestalten. Die TNU`s haben ihre Position als einflussreicher Akteur im Laufe der Jahre weiter verstärkt und sind gegenwärtig ein wesentlicher Bestandteil der internationalen Politik. Dementsprechend sind die TNU¿s in nahezu allen wichtigen politischen Entscheidungsprozessen direkt oder indirekt beteiligt. Sie nehmen ¿ vor allem ¿ aufgrund ihrer ökonomischen Bedeutsamkeit auch Einfluss auf die Festlegung bestimmter wirtschaftlicher Rahmenbedingungen für den internationalen Handel.

  • von Altay Siakiroglou
    17,95 €

    Seminar paper from the year 2016 in the subject Didactics - English - Pedagogy, Literature Studies, grade: 1,0, Justus-Liebig-University Giessen, language: English, abstract: In recent years and decades the world has successively become more digital. The digitalisation rapidly captured the life of the people and our daily life is unthinkable without digitial devices or the internet. The increasing innovations and revolutionary development of technology created a complete different landscape for media and communication: the Web 2.0. Nowadays people almost all over the world have the possibility to access internet and communicate with each other. Besides, the world has become much more visual as TV, ads etc. were taken into a new level by the technological development. The developments inevitably influence the society and especially the new generations who grow up with the internet and are confronted daily with a visualized environment. Particularly the influence of the internet is so strong that scientists are already talking about ¿digital natives¿. Even being neglected for a couple of years the education system has noticed the influence of the internet and visual aspects on the youth. Since then, media competency has become an important educational objective. Some scientists even consider media competency as the fourth Kulturtechnik alongside reading, writing and calculating.

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