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  • von Amelie Peterson
    15,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Politik - Grundlagen und Allgemeines, Note: 1,0, Universität Regensburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Inhalt des Leviathan wurde zuhauf aus den unterschiedlichsten Perspektiven und in diversen Fachgebieten interpretiert, analysiert und gedeutet. Vernachlässigt wurde hierbei jedoch das Titelblatt. Thomas Hobbes hat sich über Jahre mit optischen Studien und Geometrie beschäftigt, es ist daher davon auszugehen, dass er die Gestaltung des Frontispizes nicht dem Zufall überlassen hat. Die Frage inwiefern man, wie Horst Bredekamp, von einer "gezielten visuellen Strategie" sprechen kann, soll diese Hausarbeit beantworten. Hierzu wird zunächst das Leben des Thomas Hobbes kurz vorgestellt und historisch eingeordnet und anschließend seine im Leviathan vorgestellte Staatstheorie erläutert. Darauf folgt die Deskription des Titelblattes und zuletzt wird untersucht, ob das Titelblatt des Leviathan einer grafischen Darstellung der Theorie Hobbes¿ entspricht.

  • von Amelie Peterson
    17,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Politik - Region: Südasien, Note: 1,3, Universität Regensburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Kai Strittmatter behauptet in der Süddeutschen Zeitung, dass es durch die Einführung des Sozialkreditsystems zu einer ¿Rückkehr des Totalitarismus im digitalen Gewand¿ (2017) kommt, Iwo Amelung spricht im Deutschlandfunk vom ¿feuchten Traum des totalitären Herrschers ¿ (Deutschlandfunk Kultur 2017). Doch ist der Gebrauch des höchst politisierten Begriffs des Totalitarismus angebracht? Die Aufgabe dieser Arbeit soll sein, das Potenzial der von Juan Linz entwickelten Definition totalitärer Systeme zu nutzen, um die systemtheoretischen Auswirkungen des Sozialkreditsystems zu untersuchen. Es soll festgestellt werden, ob das politische System Chinas, nach der Einführung des Sozialkreditsystems den totalitären Herrschaftssystemen zugeordnet wer-den kann. Dafür wird zunächst die theoretische Konzeption Juan Linz vorgestellt, entlang der im Folgenden die Analyse des politischen Regimes sowie der Gesellschaft verlaufen soll.

  • von Amelie Peterson
    17,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Philosophie - Sonstiges, Note: 1,3, Universität Regensburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Bundeskanzlerin Angela Merkel sagte im Anschluss an die Wahlen zum Berliner Abgeordnetenhaus 2016: ¿Es heißt ja neuerdings, wir lebten in postfaktischen Zeiten. Das soll wohl heißen, die Menschen interessieren sich nicht mehr für Fakten, sondern folgen alleine den Gefu¿hlen¿ (zit. nach Tagesspiegel 2016). Doch ist das postfaktische Phänomen auch eine neue Form der politischen Lüge? Die Aufgabe dieser Arbeit soll sein, das postfaktische Phänomen entlang der von Hannah Arendt entwickelten Unterscheidung von Wahrheit, Meinung und Lu¿ge zu untersuchen. Hierbei soll überprüft werden, ob es sich beim postfaktischen Phänomen um eine politische Lüge im Sinne Hannah Arendts handelt. Die Behandlung der Forschungsfrage beschränkt sich auf demokratische Systeme. Hierfür werden zunächst Wahrheit, Lüge und Meinung beschrieben und voneinander abgegrenzt. Anschließend wird das postfaktische Phänomen definiert und entlang der zuvor erarbeiteten Einordnung untersucht.

  • von Amelie Peterson
    17,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Politik - Region: Mittel- und Südamerika, Note: 1,3, Universität Regensburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Hugo Chävez trat 1998 mit den Wahlversprechen einer neuen Verfassung und der gerechteren Vereitlung der Erdöleinnahmen zu den Präsidentschaftswahlen an, welche er anschließend auch gewann.Die derzeitigen Ereignisse und die Entwicklungen der letzten Jahre berechtigen allerdings erhebliche Zweifel, ob die politische Realität noch den formalrechtlichen Vorgaben einer präsidentiellen partizipativen Demokratie entspricht. Sowohl der Bertelsmann Transformationsindex, als auch Freedom House stufen Venezuela als "moderate autocracy" (BTI 2016) beziehungsweise "not free" (Freedom House 2017, im Folgenden mit "FH" abgekürzt) ein. Daher kann davon ausgegangen werden, dass Venezueladerzeit nicht mehr den Minimalanforderungen einer Demokratie gerecht wird. Die Aufgabe dieser Arbeit soll sein, das Potenzial des von Wolfgang Merkel, Hans-Jürgen Puhle et. al. entwickelten Konzepts der "eingebetteten Demokratie" zu nutzen, um das politische Regime Venezuelas systematisch zu untersuchen. Hierzu wird zunächst das Konzept der "embedded democracy" vorgestellt. Die folgende Analyse soll entlang der fünf interdependenten Teilregime der internen Einbettung stattfinden und die Frage beantworten, welche aktuellen Defekte verhindern, dass Venezuela als Demokratie eingeordnet werden kann. Die Frage, um mit Marquez zu sprechen, wie man aus dem Labyrinth gelangt, kann im Rahmen dieser Hausarbeit nicht beantwortet werden, dafür jedoch, warum man sich in dem Labyrinth befindet und was einen darin gefangen hält.

  • von Amelie Peterson
    47,95 €

    Warum sind Armut und Wohlstand auf der Welt so ungleich verteilt und was sind ihre Ursachen? In den letzten Jahrzehnten wurden viele Erklärungsmodelle hierfür entwickelt. Ein Beispiel ist die ¿Great-Divergence¿-Theorie von Kenneth Pomeranz.Kann diese Theorie auch heute noch darlegen, warum die industrielle Revolution von England und nicht von China ausging? Das chinesische Wirtschaftswachstum ist seit 40 Jahren stabil. Kann auch dies mit Hilfe von Pomeranz¿ Ansatz erklärt werden? Amelie Peterson beleuchtet das wirtschaftliche Wachstum Chinas von 1978 bis heute. Hierfür verwendet sie eine modifizierte Variante der ¿Great-Divergence¿-Theorie und prüft, ob diese zur Erklärung herangezogen werden kann. Anhand dessen versucht sie, zukünftige Entwicklungen zu prognostizieren. Aus dem Inhalt:- Sozialismus;- Demokratie;- Kapitalismus;- Weltungleichheit;- Malakka-Dilemma;- Energiesicherheit

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