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  • von André Müller
    47,95 €

    Masterarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,2, SRH Fernhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Corona-Pandemie hat sämtliche Lebens- und Arbeitsbereiche tiefgreifend verändert und beeinflusst. Ein wesentlicher Aspekt in diesem Kontext betrifft u.a. das Führungsverhalten und die dafür notwendigen Kompetenzen. Aus diesem Grund untersucht die vorliegende Arbeit, inwiefern das Coronavirus zu Veränderungen im Führungsverhalten und den Führungskompetenzen beigetragen hat. Hierfür wird zunächst auf Basis aktueller wissenschaftlicher Führungskonzepte der Begriff ¿Digitale Führung¿ operationalisiert, um im Anschluss daran die hergeleiteten Hypothesen anhand eines Fragebogens zu prüfen.Für die Analyse der Fragestellungen werden zwei neue Variablen berechnet, welche die Bedeutung digitaler Führungskompetenzen sowie die Anwendung digitaler Arbeitsformen messen. Außerdem kommt der Chi2-Test zur Anwendung. In diesem Zusammenhang zeigen die Ergebnisse, dass sowohl die Bedeutung digitaler Führungskompetenzen als auch die Anwendung digitaler Arbeitsmethoden und Arbeitsformen seit Beginn der Corona-Pandemie zugenommen haben. Allerdings können in Bezug auf das Führungsverhalten keine signifikanten Unterschiede zwischen unterschiedlichen Branchen festgestellt werden. Zuletzt werden schließlich allgemeine Handlungsempfehlungen für die Arbeitswelt der Zukunft abgeleitet. Dabei ist insgesamt anzunehmen, dass sich hybride Arbeitsmodelle nach der Corona-Pandemie durchsetzen werden. Dies ist insbesondere in Berufen und Branchen zu erwarten, deren Aufgabenbereiche mobile und flexible Arbeitsmodelle zulassen.

  • von André Müller
    17,95 €

    Fallstudie aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Führung und Personal - Personalführung, Note: 1,0, SRH Fernhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Bei der vorliegenden Arbeit handelt es sich um eine Fallstudie des kleinen mittelständischen Unternehmens der Sport Müller GmbH, welches Sportartikel produziert und aktuell eine relativ schmale Produktpalette aufweist. Derzeit werden insbesondere Ski, Tennisschläger und Sporttaschen in Deutschland hergestellt und anschließend an den Einzelhandel verkauft. Da der Wettbewerbsdruck in den vergangenen Monaten stark zugenommen hat, möchte die Firma weitere Produkte entwickeln und neue Märkte erschließen. Außerdem erwägt das Unternehmen, große Teile ihrer Produktion in den osteuropäischen Raum zu verlagern, da die Produktionsstätten in Deutschland teilweise nicht die gewünschte Leistung erbringen. Die geplanten Veränderungsvorhaben wurden bereits an die Mitarbeiter kommuniziert, auch wenn eine endgültige Entscheidung noch nicht getroffen wurde. Deshalb hat die Sport Müller GmbH nun die K&K Consulting Group damit beauftragt, das Unternehmen bei den anstehenden Fragen im Personal- und Change Management zu beraten und zu unterstützen. Dadurch soll eine Entscheidungsfindung erleichtert werden, da mit einer eventuellen Verlagerung der Produktionsstandorte und der Erschließung neuer Produkte eine Umgestaltung der funktionalen Organisation einhergeht. Das Ziel der Fallstudie ist demzufolge u.a. die Konzeptionierung eines zukunftsfähigen Organisationskonzepts (siehe Kapitel 4), sodass sich die Sport Müller GmbH im Wettbewerb durchsetzen kann. Dazu wird zunächst das Instrument Mitarbeitergespräch genauer beleuchtet, um die Produktionsleiter einerseits zu beurteilen und andererseits aktuelle Defizite zu identifizieren. Ferner sollen in der vorliegenden Fallstudie Verbesserungspotenziale für das Personal der Sport Müller GmbH im Bereich der Weiterbildung identifiziert werden. Neben der bereits erwähnten Organisationsberatung durch die K&K Consulting Group ist es abschließend die Aufgabe und Zielsetzung der Beratungsfirma, ein Konzept vorzulegen, welches den Koordinationsbedarf der Sport Müller GmbH reduziert.

  • von André Müller
    18,95 €

    Seminar paper from the year 2020 in the subject Business economics - Economic Policy, grade: 1,7, SRH - Mobile University, language: English, abstract: The present paper aims at evaluating minimum wage laws. In order to reflect the topic, two countries ¿ Germany and the United Kingdom ¿, which have already introduced minimum wages, are chosen as examples. Furthermore, the paper examines minimum wages from the perspective of two different economic theories on government intervention by introducing the neoclassical and the Keynesian approach. It investigates the observed actual impact and effectiveness of minimum wage legislation against the presented market theories as well as against the objectives and expectations raised by the legislation. Finally, the student paper gives a recommendation whether the introduction of minimum wages is actually worthwhile or not.The paper starts with a definition of the problem and introduces objectives as well as current relevance of the topic. Subsequently, the theoretical background is reflected. This includes the definition of the term minimum wage as well as presenting the neoclassical and the Keynesian economic theory. Chapter two finally ends with a short summary. Afterwards, the paper continues with Chapter three, which describes the minimum wage concepts of Germany and the United Kingdom. Therefore, the implementation track records explain the history, structure and the scope of the different minimum wage concepts. The critical discussion in chapter four finally evaluates the observed actual impact and effectiveness of minimum wages against the economic theories. Furthermore, it reflects the expectations and objectives which are raised by the government. The paper concludes with a summary and an outlook.

  • von André Müller
    18,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, SRH Fernhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit zielt darauf ab, ein Bündel von Change Management Maßnahmen zu entwickeln, mit dessen Hilfe eine Flexibilisierung des Arbeitens unterstützt wird. Im Fokus der Arbeit stehen dabei insbesondere Veränderungsvorhaben, wie das Ersetzen von strikten Anwesenheitsmodellen durch Home Office und Gleitzeitlösungen, die Einführung mobiler und flexibler Sitzordnungen oder auch der Einsatz von Webkonferenzen (zum Beispiel Skype, Microsoft Teams) sowie die Installation von Messenger-Programmen zur gemeinsamen Bearbeitung von Dokumenten wie beispielsweise Google Docs oder One Drive. Die vorgestellten Instrumente und Konzepte sollen Unternehmen dabei helfen, derartige Veränderungsvorhaben erfolgreich in den jeweiligen Unternehmenskulturen und -strukturen umzusetzen und zu verankern. Zudem wird der Leser auf die unterschiedlichen Herausforderungen, die mit der Einführung von Veränderungen dieser Art einhergehen können, hingewiesen und es werden ihm Lösungsmöglichkeiten angeboten, wie die vorgestellten Maßnahmen zum Bewältigen dieser Herausforderungen beitragen.

  • von André Müller
    27,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Allgemeines, Note: 1,0, SRH Fernhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Frage, wie sich die Produktivität eines Dienstleistungsunternehmens messen lässt. Die Fragestellung wird dabei am Beispiel eines fiktiven Unternehmens beleuchtet. Die Arbeit zielt ferner darauf ab, wesentliche Ansätze zum Messen von Produktivität in Dienstleistungsunternehmen wissenschaftlich fundiert zu erarbeiten und kritisch zu reflektieren. Dabei soll der Begriff der Dienstleistungsproduktivität operationalisiert werden und basierend auf diesen Ergebnissen ein Fragebogen entwickelt werden. Somit dient die vorliegende Arbeit Unternehmen der Dienstleistungsbranche auch als Hilfestellung, jeweilige Vorhaben zum Messen und Verbessern der Produktivität in die Tat umzusetzen. Zu Beginn der Arbeit wird die Problemstellung, Zielsetzung und die aktuelle Relevanz des Themas erläutert. Anschließend erfolgt die Erarbeitung der theoretischen Grundlagen. Dabei werden zunächst die hierfür relevanten Begriffe definiert. Basierend auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft werden ferner die wichtigsten Ansätze zur Messung der Produktivität von Dienstleistungsunternehmen vorgestellt, um das Kapitel schließlich mit einer kurzen Zusammenfassung abzurunden. Daran schließt sich der methodische Teil an. Hier wird zu Beginn die Auto Müller Service AG als fiktives Unternehmen kurz vorgestellt. Im Anschluss daran erfolgt eine Operationalisierung des Begriffs der Dienstleistungsproduktivität, indem ein Strukturbaum zu diesem Konstrukt erstellt wird. Darauf aufbauend wird ein Fragebogen entwickelt und erläutert, wie dieser in der Praxis angewendet werden kann. Die kritische Diskussion in Kapitel 4 bewertet schließlich das Vorgehen aus Kapitel 3, indem die wichtigsten wissenschaftlichen Gütekriterien reflektiert werden. Außerdem wird kurz auf die Herausforderungen bei der Durchführung der Befragung eingegangen. Die Arbeit schließt mit einer kurzen Zusammenfassung und einem Ausblick ab.

  • von André Müller
    17,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Führung und Personal - Führungsstile, Note: 1,0, SRH Hochschule Riedlingen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit untersucht, inwiefern ein digitaler Wandel von Organisations- und Unternehmensstrukturen das Führungsverständnis und das Führungsverhalten beeinflusst. Konkret wird daher der Frage nachgegangen, ob im Zeitalter der Digitalisierung mit der Entwicklung einer neuen digitalen Unternehmenskultur auch die Entstehung von digitaler Führung notwendig ist. Dabei wird zudem untersucht, wie Vertrauen zwischen den Mitgliedern eines virtuellen Teams sowie zwischen Teammitgliedern und der Führungskraft hergestellt und aufrechterhalten werden kann. Im Fokus der Arbeit stehen dabei generell bedeutende Merkmale, Kennzeichen und Herausforderungen digitaler Unternehmen und deren Kultur im Kontext von Führung. Die Arbeit beginnt mit der Definition des Begriffs ¿Digitalisierung¿ und der Einordnung dieses Megatrends in Bezug auf Unternehmen und Organisationen, nachdem im ersten Teil auf die Relevanz des Themas hingewiesen wurde. Basierend auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft wird dabei zunächst der Begriff der Digitalisierung definiert, um daraufhin wichtige Entwicklungen und Phänomene im Kontext von Unternehmen und Organisationen während des digitalen Wandels der letzten Jahrzehnte zu erläutern. Anschließend werden Zusammenhänge zwischen der zunehmenden Digitalisierung und der Globalisierung als weiterer Megatrend herausgearbeitet.

  • von André Müller
    58,00 €

  • von André Müller
    18,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,0, SRH Fernhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit zielt darauf ab, den Einfluss von Digitalisierung auf die Unternehmenskultur und die Führung von Unternehmen zu untersuchen. Dabei wird basierend auf wissenschaftlichen Quellen der Fragestellung nachgegangen, welche zusätzlichen Anforderungen sich im Zuge einer zunehmenden Digitalisierung für die Unternehmenskultur und für die Führung von Organisationen ergeben. In diesem Kontext wird die Fragestellung anhand des fiktiven Beispielunternehmens Bauernmühle beleuchtet. Nicht zuletzt fokussiert sich die Arbeit auch darauf, Einflüsse der Digitalisierung auf der psychologisch-emotionalen Ebene zu untersuchen.Die Arbeit beginnt mit der Erarbeitung der theoretischen Grundlagen, nachdem im ersten Teil auf die Relevanz des Themas hingewiesen wurde. Dabei wird zunächst der Begriff Digitalisierung definiert. Basierend auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft werden ferner Anforderungen an eine digitale Unternehmenskultur und an die digitale Führung erläutert sowie auf Einflüsse der Digitalisierung auf die psychologisch-emotionale Ebene eingegangen. Das Kapitel wird schließlich mit einer kurzen Zusammenfassung der Ergebnisse abgerundet. Daran schließt sich das dritte Kapitel der Operationalisierung an, in welchem die erarbeiteten empirischen Grundlagen angewendet werden. Dazu wird zunächst das fiktive Beispielunternehmen "Bauernmühle" vorgestellt, um im Anschluss die veränderten Anforderungen an die Unternehmenskultur der Organisation im Zuge der Digitalisierung herauszuarbeiten. Darüber hinaus werden Einflüsse auf die psychologisch-emotionale Ebene der Firma aufgezeigt und die notwendigen Qualifikationsprofile der Führungskräfte von Bauernmühle erläutert. Die kritische Diskussion in Kapitel 4 bewertet schließlich die Ergebnisse aus Kapitel 3. Die Arbeit endet mit einer kurzen Zusammenfassung und einem Ausblick.

  • - Starkung von Mitarbeitern und Teams
    von André Müller
    17,95 €

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