Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher von Andreas Brenne

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Beliebt
  • von Andreas Brenne
    22,50 €

    Das vorliegende Buch ist ein Reprint aus dem Jahr 2004! Gegenstand dieser Untersuchung ist die künstlerische Feld-forschung, eine künstlerische Methode der Hamburger Künstlerin, Lilly Fischer, Professorin für Performance und Feldforschung an der Kunstakademie Münster. Basierend auf einer fundierten Analyse wird diese Methode in ein kunstpädagogisches Modell für die Primarstufe überführt, das mittels qualitativer Empirie untersucht und gewichtet wird. Die Aufarbeitung der erhobenen Daten erfolgt mittels Grounded Theory und schließt mit der Formulierung einer gegenstandsbezogenen Theorie ab, die sich auf den Verlauf ästhetische Erfahrungsbildung bei Kindern konzentriert. Die empirischen Erkenntnisse werden mit aktuellen bildungstheo-retischen Untersuchungen aus Pädagogik, Kunstpädagogik sowie der Lern- und Entwicklungsychologie verknüpft. Die Studie zeigt, dass künstlerische Feldforschung (im Sinne einer kunstpädago- gischen Methode) als eine umfassende Strategie zur Anregung und Förderung kindlicher Bildungs- und Lernprozesse genutzt werden kann. Abschließend wird der Begriff künstlerische/ästhetische Forschung in Theorie und Praxis analysiert und aktuelle kunstpä-dagogische Positionen einer kritischen Diskussion unterzogen.

  • von Andreas Brenne
    14,90 €

  • von Andreas Brenne
    19,75 €

  • von Christoph Seidel, Andreas Brenne & Ekkehard Ossowski
    9,80 €

    Unter dem Motto "Come Together" entwickelten Studierende der Kunstpädagogik sowie der Erziehungswissenschaft der Universität Osnabrück gemeinsam mit Mitarbeiter*innen des KunstContainers der Heilpädagogischen Hilfe Osnabrück künstlerische Visionen zu den Themen "Begegnung" und "Gemeinschaft". Dabei kamen unterschiedliche Medien und Genres der Bildenden Kunst und visueller Medien Bezug zum Einsatz. Motivfindung, Entwicklung sowie die gestalterische Umsetzung wurden durch die Gesamtgruppe verantwortet und öffentlich präsentiert.Das Projekt fand im Rahmen des vom Land Niedersachsen finanzierten EKBI-Projektes statt ("Expertise und Kooperation für eine Basisqualifikation Inklusion"). Inhaltlich geht es dabei um die lehrbezogene und multiperspektivische Auseinandersetzung mit der schulischen Inklusion. Die vorliegende Dokumentation enthält nicht nur eine bildreiche und multiperspektivische Darstellung des Projektverlaufs aus der Perspektive der Akteure, sondern beschreibt auch Möglichkeiten einer qualitativen Wirkungsforschung im Hinblick auf Professionalisierungsprozesse im Rahmen der universitären Lehrer*innenbildung.

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.