Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher von Andreas Gottwald

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Beliebt
  • von Andreas Gottwald
    47,95 €

    Masterarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 11, Justus-Liebig-Universität Gießen (Institut für Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: Thesis-Modul, Sprache: Deutsch, Abstract: "Die Wettbewerbsfähigkeit eines Landes beginnt nicht in der Fabrikhalle oder im Forschungslabor. Sie beginnt im Klassenzimmer." Ford erkannte schon früh die Wichtigkeit eines soliden Grundstocks für die Berufs- und Arbeitswelt. Dieser hört nie auf zu wachsen, da die Gesellschaft bedingt durch den ständigen Fortschritt einem lebenslagen Lernen unterliegt. Das Lernen beginnt bereits im Mutterleib, wenn die ungeborenen Babys lernen, Stimmen zu unterscheiden; sie erinnern sich sogar an Gedichte oder Geschichten, die sie vor der Geburt von einem Elternteil vorgelesen bekommen haben. Im Hinblick auf die Stimmunterscheidung ist das Baby sogar in der Lage, die Stimme der Mutter zu identifizieren. Dies fördert nachweislich die Entwicklung der Neugeborenen deutlich positiv.Weitere wichtige Stationen stellen der Kindergarten, die Grundschule und die folgenden weiterführenden Schulen dar. Im Anschluss daran erfolgt gegebenenfalls, wenn durch die Schulbildung möglich, die Entscheidung zwischen Studium, einer dualen, oder vollzeitschulischen Ausbildung. Ich möchte mich bei dieser Arbeit mit der dualen Ausbildung, genauer gesagt mit der Lernortkooperation aus betrieblicher Sicht, beschäftigen. Dies soll im Ländervergleich mit Österreich stattfinden, welches ebenfalls das duale System in der Ausbildung verwendet. Jedoch sind beide Systeme unterschiedlich. Sie besitzen Gemeinsamkeiten, wie die Lernortkooperation, aber zum Beispiel ist die gesetzliche Regelung in Österreich eine andere als in der Bundesrepublik Deutschland. Es sollen in dieser Arbeit die unterschiedlichen Nuancen herausgearbeitet und analysiert werden, welches System in diesen Unterschieden besser funktioniert, beziehungsweise den größten Nutzen hat.Diese Arbeit vergleicht die Lernortkooperation der dualen Systeme in Österreich und Deutschland und stellt deren Unterschiede heraus. Desweiteren werden Lösungsvorschläge für die auftretenden Probleme aufgezeigt.

  • von Andreas Gottwald
    15,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - Region: Naher Osten, Vorderer Orient, Note: 8,0, Justus-Liebig-Universität Gießen (Institut für Poltikwissenschaften), Veranstaltung: Einführung in die Lehre der internationalen Beziehungen: Der Nahostkonflikt, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Hausarbeit untersucht die Ursachen der Gaza-Kriege und die daraus resultierenden Folgen. Dabei werden die Konflikte um Gaza, insbesondere der Überfall auf die Free Gaza Flottille, erläutert. Das nächste Kapitel beschäftigt sich mit den Folgen der Kriege und gibt einen Ausblick in die Zukunft. Zum Schluss wird ein persönliches Fazit gezogen.Der Konflikt, welcher sich im Nahen Osten abspielt, ist schrecklich und absurd. Es gibt kaum einen Kriegsschauplatz, an dem ähnlich schlimme Taten begangen wurden wie im Gazastreifen. Der Krieg zwischen den Israelis und den Palästinensern ist ein sehr ungleicher Krieg, welcher aber zum Großteil vom Rest der Welt völlig falsch wiedergegeben wird. Begonnen hat der Kampf um circa 1930. In diesem Text sollen die extremen, teilweise einseitigen und desaströsen Folgen für die verschiedenen Kriegsteilnehmer beleuchtet und dargestellt werden. Ebenso soll gezeigt werden, wie die Tatsachen in der öffentlichen Darstellung falsch, oder so dargestellt werden, dass der wirkliche Sachverhalt nicht mehr zu erkennen ist.Die im Gazastreifen immer wieder aufkeimenden Scharmützel, beziehungsweise auch verschiedene Kriege, gehen darauf zurück, dass einem Volk sein Land, in dem es lebte, genommen wurde. Dies geschah, damit das Judentum erhalten werden konnte. Die Engländer und Franzosen versprachen den Juden daraufhin einen Staat Israel, der in Palästina lag. Somit ist der Konflikt wie oft behauptet nicht religiöser Natur, sondern gründet darauf, dass den Palästinensern ihr Land genommen wurde. Es gibt zwar immer wieder vereinzelt Anschläge, welche religiös begründet werden. Diese stellen jedoch die Minderheit dar. Somit ist der Konflikt in dieser Region kein Konflikt, der auf einem religiösen Ursprung basiert, wie es oft vorgeschoben wird. Auch greifen andere Länder, wie Deutschland, Amerika oder Belgien nicht in den Konflikt ein, beziehungsweise verhindern die schlimmen Taten nicht, welche gegen die Palästinenser verübt werden. Somit werden die Palästinenser in ihrem eigenen Land immer mehr entmachtet und zurückgedrängt. Interessant ist in diesem Kontext, dass die Israelis es für absurd betrachten, den Palästinensern ihren von Gott geschenkten Staat abzutreten.

  • von Andreas Gottwald
    17,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 11, Justus-Liebig-Universität Gießen (Institut für Poltikwissenschaften), Veranstaltung: Politische Bildung als fächerübergreifende Aufgabe, Sprache: Deutsch, Abstract: Schule muss sich neu erfinden. Sie muss weg vom reinen Fachunterricht, zu neuen Methoden, um die unterschiedlichen Disziplinen unter einen Hut zu bringen, die Welt mit ihren Problemen für die Schülerinnen und Schüler begreif- und lösbar machen. Da mit einer komplexeren Welt auch die Anforderungen der Wirtschaft an die Schulabgänger und Abgänger steigen, beschäftige ich mich in meiner Hausarbeit mit der Methode des fächerübergreifenden Unterrichtes. Fächerübergreifender Unterricht wird als Chance gesehen, diese Fähigkeiten den Schülerinnen und Schülern zu vermitteln. Jedoch sind viele Aspekte des fächerübergreifenden Unterrichtes bei vielen Lehrenden noch sehr wenig bekannt. Dies soll ein Versuch sein, die Möglichkeiten und Grenzen von Fächerübergreifendem Unterricht im Kontext der Notwendigkeit, beziehungsweise Befürwortung von fächerübergreifendem Unterricht abzuhandeln. Zuerst werden die verschiedenen Aspekte und Unterschiede, des fächerverbindenden Unterrichts von fächerübergreifendem Unterricht geklärt. Nach diesen Definitionen wird begründet, weshalb fächerübergreifender Unterricht sinnvoll ist und wie man seinen Einsatz begründen kann. Danach wird sich den Möglichkeiten und Grenzen des fächerübergreifenden Unterrichtes gewidmet. Dies umfasst das Darstellen von Grenzen, Problemen und der Benotung. Im Anschluss daran soll das Fazit die wichtigsten Punkte der Arbeit noch einmal kurz darstellen und einen Ausblick geben.

  • von Andreas Gottwald
    15,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 15, Justus-Liebig-Universität Gießen (Berufspädagogik), Veranstaltung: ¿Führung im Mikrokosmos Schule. Pädagogische Perspektiven auf Educational Governance im internationalen Vergleich¿, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird die Frage geklärt, wie Governance, bzw. Educational Governance, im internationalen Vergleich zu sehen ist. Governance ist ein sehr mannigfaltiger Begriff. Er beschreibt die Möglichkeiten des Staates oder einer nichtstaatlichen Institution, gezielt innerhalb des Nationalstaates in bildungspolitischen Fragen zu intervenieren oder auch zu koordinieren. Dies kann auf verschiedenen gesellschaftlichen Ebenen geschehen. Ein großes Problem hier ist jedoch, dass keine einheitliche Definition von Governance existiert, was zu Verwirrungen führt.

  • von Andreas Gottwald
    15,95 €

    Fachbuch aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medien und Politik, Pol. Kommunikation, Note: 9, Justus-Liebig-Universität Gießen (Institut für Poltikwissenschaften), Veranstaltung: Politische Öffentlichkeit in der Mediengesellschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit zeigt den Zusammenhang zwischen der medialen Darstellung von Politik und einzelnen Politikern und Politikverdrossenheit. Es wird der aktuelle Forschungsstand dargelegt und anhand dessen mögliche Ursachen beschrieben.¿Politikverdrossenheit ist eines der zentralen Schlagworte unserer Zeit. Es beschreibt die Unzufriedenheit mit dem politischen System und seinen Repräsentanten sowie den Mangel an Partizipationsbereitschaft in modernen, demokratischen Gesellschaften. Als (Mit-) Verursacher für Politikverdrossenheit werden dabei häufig die Medien und deren negative, skandalisierende und personalisierte Berichterstattung genannt.¿ Dass diese Aussage immer mehr an Bedeutung gewinnt, resultiert daraus, dass die Medien in der vernetzten Welt viel schneller reagieren können und Inhalte nicht, wie früher, nur in einem begrenzten Bereich zu Verfügung stellen. Mittlerweile umspannt das Netz der Medien den kompletten Globus. Damit verbunden ist die schnelle Verbreitung von medialen Inhalten, was dazu führt, dass Ereignisse viel rascher zu Reaktionen führen.

  • von Andreas Gottwald
    15,95 €

  • von Andreas Gottwald
    13,99 €

  • von Andreas Gottwald
    9,99 €

    Fachbuch aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 0,7, Justus-Liebig-Universität Gießen (Institut für Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Grundlagen der beruflichen Didaktik und Curriculumsentwicklung, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Zusammenfassung umfasst eine kurze graphische Präsentation über die Professionalität von Bildungspersonal in Stichpunkten und enthält ein Literaturverzeichnis. Es soll ein kurzer Überblick über das Thema gegeben werden.

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.