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Bücher von Andreas Gourmelon

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  • von Andreas Gourmelon
    38,00 €

    Der Inhalt:Mithilfe vieler Beispiele aus dem Bundes-, Landes- und Kommunalbereich wird beschrieben, wie Organisationen so gesteuert werden können, dass die jeweiligen Ziele effektiv und effizient erreicht werden.Dabei werden klassische Themen des Managements im öffentlichen Sektor - wie z. B. Stellenbildung, Aufbauorganisation, Prozess- und Projektmanagement, Controlling, Organisationsuntersuchungen - genauso fachkundig erläutert wie moderne Entwicklungen: beispielsweise Change-Management, CAF, PPP, Netzwerkstrukturen, Balanced Scorecard, strategische Planung, Digitalisierung und Agile Verwaltung.Besonderer Wert wurde auf die Darstellung von in der Praxis bewährten Arbeitsmethoden gelegt (u.a. Moderations- und Besprechungstechniken, Gantt-Diagramm, SWOT, Netzplantechnik, analytische Stellenbewertung). Das Werk zeichnet sich durch einen hohen wissenschaftlichen Standard, einen außergewöhnlichen Praxisbezug und zugleich eine unkomplizierte Darstellungsweise aus. Der Leser erhält viele, für die Alltagspraxis wertvolle Informationen und Arbeitshilfen.Das Buch ist für diejenigen interessant, die im Management von Behörden und anderen Betrieben des öffentlichen Sektors tätig sind.

  • von Andreas Gourmelon
    29,99 €

    Im Fokus des 16. Symposiums für Personalmanagement im öffentlichen Sektor und dieses Tagungsbandes steht die Frage, welche Folgen die Digitalisierung für das Personalmanagement hat.Die Digitalisierung stellt neue Anforderungen an die Mitarbeitenden; Arbeitsinhalte, -werkzeuge und -formen ändern sich. Der durch die Digitalisierung ausgelöste Wandel in den Verwaltungen muss durch die Personalämter und -vertretungen, durch die Linien-Führungskräfte und durch die Digitalisierungsexpertinnen und -experten vorbereitet und begleitet werden. Während des Symposiums wurden Digitalisierungstrends aufgezeigt, Problemfelder identifiziert sowie Herausforderungen und Lösungsansätze für das Personalmanagement dargestellt, die im Werk ausführlich dokumentiert sind.

  • von Andreas Gourmelon
    39,99 €

    Wer hätte nicht gerne die richtigen Mitarbeiter am richtigen Platz?Für die Personalauswahl gelten vielfältige rechtliche Rahmenbedingungen und die Personalpsychologie bietet reichhaltige Gestaltungsmöglichkeiten. Deshalb werden erstmals in einem Werk sowohl rechtliche als auch personalpsychologische Aspekte für mehr Rechts- und Treffsicherheit kombiniert. Aktuelle Rechtsprechung und valide Forschungsergebnisse bilden die Grundlage für die Erläuterung u. a. dieser Themen:Personalmarketing, Anforderungsprofil und Stellenausschreibung,anonymisierte Vorauswahl, Bedeutung dienstlicher Beurteilungen,Interviewführung,Abbruch von Verfahren, Konkurrentenklagen, Personaleinführung undwas tun, wenn sich Beamte und Tarifbeschäftigte auf eine Stelle/Dienstposten bewerben.Die Autoren arbeiten, forschen und lehren seit vielen Jahren in den Bereichen Dienst- und Arbeitsrecht sowie Personalpsychologie. Prof. Dr. Boris Hoffmann ist u. a. Schriftleiter bei der Zeitschrift für Tarifrecht, Prof. Dr. Andreas Gourmelon ist Herausgeber der Reihe "Personalmanagement im öffentlichen Sektor", beide sind als Herausgeber der Zeitschrift "Der Öffentliche Dienst - Personalmanagement und Recht" tätig.

  • von Andreas Gourmelon
    27,99 €

    Im öffentlichen Sektor ist das Durchschnittsalter der Beschäftigten hoch und dementsprechend rollt eine Pensionierungs- und Verrentungswelle auf die Behörden zu. Angesichts knapper Kassen und der schrumpfenden Zahl potenzieller Nachwuchskräfte werden die Abgänge nicht zu kompensieren sein - das Personal wird zum Engpassfaktor werden. Das Buch zeigt bewährte und neue Wege auf, ein modernes Personalmanagement zu verwirklichen und damit den Engpass zu überwinden. Die Leserin/der Leser erhält einen umfassenden Überblick über alle Aufgabenbereiche des Personalmanagements: Personalpolitik, Marketing und Auswahl, Entwicklung, Führung und Freistellung des Personals. Auch wird auf die Organisation und Steuerung des Personalmanagements eingegangen. Unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen des öffentlichen Sektors werden Themen wie diversity management, employer branding, DIN 33430, Potenzialanalyse, Gesundheitsmanagement, shared services, recruiting mit social media, Coaching, Korruptionsprävention, Beamtenbeurteilung, LOB, situatives Führen, lebensphasenorientierte Personalpolitik u.v.m. behandelt. Hoher wissenschaftlicher Standard, außergewöhnlicher Praxisbezug und eine gute Lesbarkeit zeichnen das Buch aus. Der Text ist mit einer Vielzahl von Beispielen aus Bundes-, Landes- und Kommunalverwaltungen sowie mit Grafiken aufgelockert.Das Werk richtet sich sowohl an diejenigen, die sich erstmals einen Einblick in das Personalmanagement des öffentlichen Sektors verschaffen wollen als auch an Leserinnen und Leser, die sich über neue Entwicklungen informieren möchten. Personalreferentinnen und -referenten, Führungskräfte in der Linie, Personalräte, Gleichstellungsbeauftragte und Studierende gehören zur Zielgruppe.

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