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Bücher von Andreas Kirchner

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  • von Thomas Bohm
    99,95 €

    Boethius gehort zu den herausragenden Denkern der spatantiken Geistesgeschichte. Anders, als man vielleicht meinen wurde, ist diese Sicht auf Boethius in der Forschung allerdings nicht unumstritten und verhaltnismaig neu. Sie lasst eine Tendenz zur Neubewertung erkennen, die nicht nur Boethius, sondern auch das Denken seiner Zeit immer mehr in seiner Eigenstandigkeit zu wurdigen beginnt. So werden Boethius wie auch die Spatantike immer weniger nur als Instanzen der Vermittlung klassisch antiken Wissens in das christliche Mittelalter angesehen. Worin aber besteht die Originalitat des Boethius und des durch ihn wesentlich gepragten spatantiken Denkens? Kann die Spatantike als eine eigene geistesgeschichtliche Epoche betrachtet werden? Wie ist sie dann zu charakterisieren? Inwiefern ist Boethius als eine oder vielleicht sogar die paradigmatische Gestalt der Spatantike zu beschreiben? Diesen und weiteren Fragen gehen die Autorinnen und Autoren des vorliegenden Sammelbandes nach.

  • von Andreas Kirchner
    24,00 €

  • von Andreas Kirchner
    52,95 €

    Masterarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,0, Universität Erfurt (Erziehungswissenschaftliche Fakultät), Sprache: Deutsch, Abstract: ... Der lebenslangen Bildung von Menschen wird eine Schlüsselrolle bei der Bewältigung der durch den gesellschaftlichen Megatrend verursachten Veränderungen zugeschrieben. Das deutsche Bildungssystem steht dabei vor der Herausforderung, die prognostizierte Verschiebung der Altersstrukturen kurzfristig zu antizipieren, um der veränderten Nachfrage nach Bildungsangeboten sowohl in quantitativer als auch in qualitativer Weise gerecht zu werden.Insbesondere die Weiterbildung älterer Arbeitnehmer gewinnt dabei zunehmend an Bedeutung, denn nur durch den Erhalt und die Weiterentwicklung deren Beschäftigungsfähigkeit kann es zukünftig gelingen, den Wirtschaftsstandort Deutschland zu stärken und seine Innovationsfähigkeit zu erhalten. Aber wie ist es eigentlich um die Beteiligung der älteren Arbeitnehmer an Weiterbildung bestellt? In der Bildungsforschung wird diesbezüglich häufig die Diskrepanz zwischen der enormen Hochschätzung von Bildung und der dauerhaft schwachen Weiterbildungspartizipation thematisiert. Älteren wird dabei unterstellt, dass sie durch ihr Weiterbildungsverhalten maßgeblich zu dieser Widersprüchlichkeit beitragen. In diesem Spannungsfeld zwischen gesellschaftlicher Erwünschtheit von Weiterbildung und den dauerhaft niedrigen Teilnahmequoten kristallisiert sich deshalb eine zentrale Frage der Bildungsforschung heraus: Wie kann die stabile Weiterbildungszurückhaltung älterer Beschäftigter durchbrochen werden? Der dieser Frage zugrunde liegende Wunsch nach Veränderung kann sich aber nur dann erfüllen, wenn etwas über die Ursachen bekannt ist. Diesem Anliegen hat sich die vorliegende Arbeit verschrieben. Unter Berücksichtigung der individuellen und betrieblichen Perspektive sowie der objektiven Randbedingungen soll geklärt werden, durch welche Faktoren die betriebliche Weiterbildung älterer Arbeitnehmer determiniert ist. Die zentrale Forschungsfrage dieser Arbeit lautet also:Wie lässt sich die vergleichsweise unterdurchschnittliche Beteiligung älterer Arbeitnehmer an Weiterbildung erklären?

  • von Andreas Kirchner
    27,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,3, Universität Erfurt (Erziehungswissenschaftliche Fakultät), Veranstaltung: Strukturen und Prozesse der Arbeit bei Bildungsdienstleistern, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Der lebenslangen Bildung von Menschen wird eine Schlüsselrollezugeschrieben, wenn es darum geht, die durch die demographische Entwicklungveränderten gesellschaftlichen Verhältnisse zu beherrschen.13 Welchen Beitragkann also Bildung leisten, wenn es darum geht, die Beschäftigungsfähigkeit deralternden Bevölkerung zu erhalten und damit den Wirtschaftsstandort Deutschlandzu stärken und wettbewerbsfähig zu halten?Die vorliegende Arbeit versucht dieser Frage ansatzweise nachzugehen und zuklären, welche Anforderungen und Aufgaben speziell der betrieblichenWeiterbildung durch den Demographischen Wandel entstehen. Ausgangspunkt istdabei ein kurzer Überblick der Schwachstellen unseres Bildungssystems bezogenauf die Ansprüche, die sich aus dem Ziel der Stärkung gesellschaftlicher Teilhabeergeben. Dieses erste Kapitel soll veranschaulichen, dass das deutscheBildungssystem im internationalen Vergleich nur mittelmäßig abschneidet und dieFolgen des Demographischen Wandels nicht ohne Weiteres auffangen kann. Ineinem zweiten Kapitel werden regionale, nationale und internationaledemografische Trends (quantitativ) aufgezeigt und ihre Auswirkungen auf denArbeitsmarkt (qualitativ) kurz erläutert. Ausgehend von einem mangelhaften Bildungssystem (Kapitel 1) und demDemographischen Wandel (Kapitel 2) als Verstärker dieser Defizite sollen dann diedaraus erwachsenden Anforderungen an den Quartärbereich und hierinsbesondere an die berufliche Weiterbildung skizziert werden (Kapitel 3).

  • von Andreas Kirchner
    27,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pädagogik - Wissenschaftstheorie, Anthropologie, Note: 1,0, Universität Erfurt (Erziehungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Längst kann man nicht mehr von einer Randständigkeit der Beratung sprechen, sondern von einer Etablierung der Beratung als zentrale ¿Kommunikations- und Interaktionsform¿ , die sämtliche Bereiche des Alltags durchdringt. Entwicklungsgeschichtlich lässt sich Jugendberatung als Thema dieser Arbeit schwer einordnen. Jugendberatung ist weder dem ¿mainstream¿ an Beratungsangeboten zuzurechnen, noch den ¿zeitphänomenabhängigen Bindestrich-Beratungen¿.Fest steht aber, und darin ist sich die Fachöffentlichkeit einig, dass gerade heute, in einer Zeit, in der sich so viele widersprüchliche Anforderungen an die Lebensphase Jugend richten, Beratung für Jugendliche so wichtig ist wie noch nie. Auch Walter Hornstein als einer der führenden Beratungstheoretiker ist von der Wichtigkeit jugendberaterischer Tätigkeit überzeugt. Allerdings stellt er bereits Mitte der 70er Jahre fest, dass es in unserer Gesellschaft kaum Formen der Beratung gibt, die spezifisch auf die Probleme und die Bewusstseinslage Jugendlicher zugeschnitten sind.Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema ¿Beratung für Jugendliche¿ und untersucht hierbei, inwieweit das Arbeitsfeld der offenen Jugendarbeit geeignet ist, erfolgreiche Jugendberatung zu leisten. Dabei gilt es zunächst, die gesellschaftlichen Modernisierungsprozesse als Nährboden für den erhöhten Beratungsbedarf ansatzweise zu beleuchten, und darzustellen, welche Auswirkungen dies auf die Lebensphase Jugend hat. In diesem Zusammenhang wird auch gezeigt, mit welchen veränderten Problemlagen Jugendliche heute konfrontiert werden und was das für Jugendberatung bedeutet. Zentrale Fragen sollen sein: Was ist überhaupt Jugendberatung? Was kann und sollte sie leisten? Als gängigste Beratungsstrategie wird im Anschluss die klientenzentrierte Gesprächsführung kurz vorgestellt. Besonderes Augenmerk gilt abschließend den Fragen, wie Jugendberatung in der offenen Jugendarbeit verortet ist und wo Vor- und Nachteile im Vergleich zu institutioneller Jugendberatung zu suchen sind.

  • - Eine Theoriefigur Der Spaten Moderne Und Ihre Entfaltung Bei Hans Blumenberg
    von Andreas Kirchner
    49,99 €

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