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  • von Anna Winkelmann
    17,95 €

  • - Representations of culture and stereotyping through language according to the main character in Beauty and the Beast
    von Anna Winkelmann
    17,99 €

  • - Pierre-Auguste Renoir und die Sprache der Farben
    von Anna Winkelmann
    17,99 €

  • - Von "Volk, Boden, Kunstler und Gott zur Kunsterziehung als Teil der Musischen Erziehung
    von Anna Winkelmann
    17,99 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Kunst - Kunstpädagogik, Note: 1.0, Universität Osnabrück (Kunst/Kunstpädagogik), Veranstaltung: Einführung in die Geschichte der Fachdidaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: Seit ungefähr hundert Jahren wird versucht eine einheitliche Norm für den Kunstunterricht zu schaffen. Bis jetzt gibt es noch nicht das ¿Eine¿ fachdidaktische Konzept, doch nie ist in der Geschichte der Kunsterziehung in Deutschland der Unterricht so von einer politischen Gesinnung beeinflusst und geleitet worden, wie im Nationalsozialismus.Auf den folgenden Seiten wird vorgestellt, welche Funktion die Schule allgemein in der Zeit zwischen 1930 und 1945 hatte. Dabei soll vor allem auf den geschlechterspezifischen Unterricht und auf die Ideologien des Nationalsozialismus wie zum Beispiel Rassegedanke, Führerkult, Lebensideologie, Frauenbild, usw. eingegangen werden, da diese Grundlage für die damaligen Unterrichtsinhalte waren und einen großen Einfluss auf die Entwicklung der Fachdidaktik bis heute haben.Anschließend werden die unterschiedlichen Arbeitstechniken der verschiedenen Jahrgänge erläutert und die Rolle der Lehrkräfte analysiert. Dieses sollte im Seminar ¿Einführung in die Geschichte der Fachdidaktik¿ im WS 2010/2011 dazu beitragen, die heutige Rolle von Lehrkräften nachvollziehen und wissenschaftlich fundiert bewerten zu können. Das Wissen über die geschichtliche Entwicklung des Berufs hilft Lehrmuster und Verhaltensweisen im heutigen Unterricht zu verstehen. Die Kunsterziehung im Nationalsozialismus ist ebenso wichtig wie die Anfänge des Kunstunterrichts und die aktuellen Diskussionen über Lehrpläne des Faches.Abschließend zeigt ein kurzer Überblick der Kunsterziehung die Entwicklung der künstlerischen Pädagogik nach 1945. Mit dem Beispiel der Gruppenarbeit als Sozialform im Unterricht wird dabei der Bogen zum heutigen Unterricht geschlagen.2 Hintergrundinformationen zum Nationalsozialismus ¿ Ideologische EinordnungAls Adolf Hitler am 30.01.1933 an die Macht kam waren schon erste Umbrüche im Schulwesen zu erkennen. Die große Veränderung sollte jedoch erst noch kommen. Bald wurde von Seiten der NSDAP mit der Gleichschaltung des Landes begonnen. Diese Vereinheitlichung betraf jedoch nicht nur das politische Leben in Form von einer Gleichschaltung der Länder um 1933, Auflösung aller Parteien und als Folge daraus die Staatshoheit der NSDAP, sondern auch eine gesellschaftliche Adaption. Diese äußerte sich zum Beispiel in Zusammenschlüssen wie der Hitlerjugend, die 1926 vor dem Hintergrund des ¿jugendbewegten¿ Anspruchs entstand, aber auch in allen Schulformen und ¿fächern.

  • - A comparative analysis of The Tale of Peter Rabbit and The Wind in the Willows
    von Anna Winkelmann
    17,95 €

    Seminar paper from the year 2012 in the subject Didactics for the subject English - Literature, Works, grade: 1,3, University of Osnabrück, language: English, abstract: You shall not steal. You shall not lie, neither shall any man deceive his neighbour.(Leviticus 19, Douay-Rheims Bible) This concept has not only long been a convention for religion but also a canon for society. Children have always been taught early that stealing is illegal. Representations can be found in several literary works as for example in Aesop¿s fables. The issue of moral education was also a current subject during the Victorian era. Especially in the end of the century, when education was made available for nearly all social classes (¿Children¿), it came to special interest again. As Eric Hopkins argues, religious and moral education was needed ¿if the ever-growing numbers of boys and girls were to be disciplined and turned into conforming members of the new urban society¿ (Hopkins 37). Many books were used to convey a moral sense and works, which did not offer certain moral aspects or which dealt with ¿obscene¿ matters were censored or even banned (cp. Edelstein 1). Although there were no specified rules for censorship of all media, as Robert Justin Goldstein shows by the following quotation, ¿There are no principles that can be defined. I follow precedent.¿ (Goldstein 274), the government went on censoring books if they rated them immoral.So far, most researchers, like Jane Darcy or Lois R. Kuznet, only deal with representations of nature or with nostalgia in Grahame¿s The Wind in the Willows and like David J. Earp with genetic engineering of plants in The Tale of Peter Rabbit. With my research I want to look from a different angle on his literary work. To investigate further in the research of moral education in books during the late Victorian era, I compare the stealing scene in The Wind in the Willows (Grahame 110-114) to The Tale of Peter Rabbit by Beatrix Potter since both extracts are of special interest for the subject of moralization.During the analysis of the stealing scenes, I want to work on what motivation the characters Peter Rabbit and Toad have to steal and which consequences the characters have to face for their behavior. This was not only an issue of great interest during the end of the 19th century but is still a current subject because just as Pollock and Rainwater quote Ouida (Maria Louise Ramé) ¿The treatment of animals in our power, [¿] both reflects and affects the depths of our collective moral being.¿ (8).

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