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Bücher von Arno-Ekkehart Lison

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  • von Arno-Ekkehart Lison
    54,99 €

    Die chronische Pyelonephritis entsteht definitionsgemäß als Folge einer bakteriellen Infektion. Sie wird wegen der Art der morphologischen Organschäden zur Gruppe der interstitiellen Nierenentzündungen gezählt. Es handelt sich offenbar um eine verhältnismäßig häufige Krankheit, da sie bei 40 ~ der Kinder und bei etwa 20 ~ der Er­ wachsenen mit dialysepflichtiger Niereninsuffizienz als Grundleiden angenommen wird (112). Obwohl sich viele Un­ tersuchungen mit dieser Erkrankung befaßt haben, sind wesentliche Fragen der Ätiologie, Pathogenese und Klinik noch ungeklärt geblieben. So ist zum Beispiel noch völlig offen, ob es beim Menschen ebenso wie im Tierexperiment eine chronische bakterielle Nephritis auch ohne die Einwirkung "prädisponierender" Faktoren gibt (12,14,23,24,35,36,38,67,117,118,186,192, 194,293,298). Auch der Einfluß einer bakteriellen Infektion auf die Form der morphologischen Veränderungen in der Niere und den Verlauf ~es Leidens ist umstritten (6,10,11,16,17, 26,37,75,77,84,90,95,103,121,131,157,179,199,200,202,203, 211,229,239,265,271,282,296,313,328,329,332,338,342,349, 350,352). Nach wie vor ist ebenfalls ungeklärt, welche Me­ chanismen dafür verantwortlich sind, daß auch in bakterio­ logisch sterilen Nieren die Entzündung nicht ausheilt und in der chronischen Phase der Pyelonephritis zu einem allmählich fortschreitenden Verlust an Nierenparenchym führt (58,59,84,95,131,182,228). Weiterhin herrscht Un- klarheit über die Bedeutung verschiedener Nierenfunktions­ proben für Diagnose und Verlaufskontrolle der chronischen Pyelonephritis. Ein weiteres klinisch wichtiges Problem stellt die Beziehung zwischen chronischer Pyelonephritis und Hochdruckkrankheit dar. Bei etwa 20 % aller Hochdruck­ kranken finden sich Hinweise auf eineNierenerkrankung. Die Hälfte dieser Nierenkranken soll an einer bakteriellen Nephritis leiden. Somit besteht die Möglichkeit einer kau­ salen Beziehung zwischen chronischer Pyelonephritis und arterieller Hypertonie (2,37,48,83,105,129,148,219,263, 309,317,339,356,357).

  • von Arno-Ekkehart Lison
    54,99 €

    In einer prospektiven Studie in der Bevolkerung der Stadt Munster und Umgebung wurde versucht, das moderne diagnostische Instrumentarium der Nephrologie fur eine erfolgreiche Fruherkennung und Besserbewertung von Nierenschaden einzusetzen. Gleichzeitig wurde versucht, eine zuverlassige Zahl uber tatsachliche Nierenschaden mit besonderer Berucksichtigung der bakteriellen Infektionen in der Bevolkerung zu erzielen. Dabei wurde nachgewiesen, daB insgesamt in der Bevolkerung Nierenschaden , primar und sekundar in ungewohnlicher Haufigkeit (30 %), existieren. Eine bakterielle Besiedelung der ableitenden Harnwege konnte nur bei 3,7 Prozent der unt- suchten Bevolkerungsgruppe nachgewiesen werden, wobei nur bei der Halfte dieser Probanden Hinweise auf eine tatsachliche Erkrankung der Nieren oder des ableitenden Harntraktes erfaBt wurden. Diese Er­ gebnisse legen nahe, die bisher ublichen Vorsorge­ untersuchungen durch die molekulargewichtsbezogene Proteinanalyse zu erweitern und auf eine groBere Bevolkerungsgruppe auszudehnen, um behandelbare Erkrankungen der Nieren und der ableitenden Harn­ wege rechtzeitig zu erkennen. Eine prazise Aussage uber den besten Zeitpunkt einer solchen Vorsorge­ untersuchung erhoffen wir von der abschlieBenden Analyse der Population im Kindergartenalter hier im Einzugsbereich der Stadt Munster. - 26 - Abb. : 1 a + b Molekulargewichtsbezogene Proteinanalyse (PAGE) im Urin 1 normales Muster 2 TubulusUision 3 glom. und tubulare Lasion 4 Serum-Kontrolle 2 4 Immunglobuline Transferrin Albumin niedermolekulare Proteine 3 4 - 27 - TAB ELL E N Geschlechtsverteilung n = % 537 51 ,0 mannlich weiblich 515 48,9 0, 1 keine Angabe 2 Total 1054 100,0 ( POP 78 / 80 ) Tab.

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