von Benjamin Kolschewski
16,95 €
Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Pädagogik - Musikpädagogik, Universität Bremen (Musikwissenschaften), Veranstaltung: Filmmusik, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Hausarbeit beschäftigt sich damit, wie man die Leitmotivtechnik, wie sie Wagner geprägt hat, in den Musikunterricht einbauen kann.Filmmusik kann einen wesentlichen Bestandteil des Musikunterrichtes darstellen, je nachdem wie man diese im Unterricht einbaut und nutzt. So ist es nicht nur die Filmmusik an sich, welche mit verschiedenen Mitteln analysiert werden kann, sondern auch sie selbst kann Mittel zum Zweck werden, um einige klassische Elemente für Schüler anschaulicher darzustellen. Hierbei zählt der Hobbit, welcher die Leitmotivtechnik Wagners aufgreift, nur als ein Beispiel von vielen Weiteren, welche gut im Unterricht integriert werden können.Auch wenn die Filmmusik nie ganz in der Lage ist das klassische Element ganz und gar widerzuspiegeln, so kann sie stetig mindestens als vergleichendes Element eingebracht werden. So bietet auch gleichzeitig die Filmmusik, als eine audiovisuelle Komponente, einen gehaltsreichen Exkurs im musikgeschichtlichen Wandel. Eine wichtige Komponente der Filmmusik ist, dass sie nicht nur "langfristige Wirkung schon bei sehr kleinen Kindern" aufweist, sondern in Konfrontation mit jeglicher Altersgruppe steht. Ob nun für Altersgruppen, die gerade einen neuen Marvel-Blockbuster im Kino, oder auch für welche, die Sonntag abends Rosamunda Pilcher schauen. Musik und Film sind heutzutage nur noch in Wechselwirkung aufzufinden und so stellt die Filmmusik aus meiner Sicht einer der wichtigsten Komponente in der heutigen, jugendlichen Musik dar, da sie den größten Teil der musikalischen Auseinandersetzung von Schülern mit Musik bildet.