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Bücher von Bettina Schneider

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  • von Bettina Schneider
    47,95 €

    Masterarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,0, Universität Koblenz-Landau (Kommunikationspsychologie und Medienpädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit der Wirkung von Nutzerkommentaren auf die Glaubwürdigkeit grüner Werbung auf Social Media. Dabei wird ferner auch die Rolle des wahrgenommenen Greenwashings, des Informationsgehaltes der Anzeige sowie der Umwelteinstellung der Rezipient:innen untersucht. Auf Basis theoretischer Annahmen wurde ein Online-Experiment mit einem 2 x 2 faktoriellen between-subjects-Design durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen einen direkten Effekt der Nutzerkommentare auf die Glaubwürdigkeit der Anzeige. Entgegen der Annahmen wird der Effekt nicht durch wahrgenommenes Greenwashing mediiert. Ebenso konnten keine isolierten Moderationseffekte des Informationsgehaltes der Anzeige und der Umwelteinstellung der Rezipient:innen gefunden werden. Jedoch zeigen die Ergebnisse, über die hypothetischen Annahmen hinaus, einen direkten positiven Effekt des Informationsgehaltes auf die Glaubwürdigkeit der Anzeige, der partiell durch das wahrgenommene Greenwashing mediiert wird. Der direkte Effekt ist jedoch bedingt durch die Umwelteinstellung der Rezipient:innen. So zeigt sich gemäß der Annahmen des Elaboration-Likelihood-Models, dass ein hoher Informationsgehalt lediglich bei Rezipient:innen mit starker Umwelteinstellung zu einer höheren Glaubwürdigkeit der Anzeige führen, nicht aber bei Rezipient:innen mit moderater Umwelteinstellung. Diese Forschungsergebnisse verdeutlichen die hohe Kontextabhängigkeit der Glaubwürdigkeit grüner Werbung und bieten wichtige Implikationen für Werbetreibende sowie künftige Forschungen.

  • von Bettina Schneider
    17,95 €

    Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Psychologie - Sozialpsychologie, Note: 1,3, Universität Mannheim (Sozialwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit soll ein Experiment entwickeln, welches es ermöglicht, die Wirkung von Self-Compassion, das durch Metta-Meditation ansteigt, auf tatsächlich beobachtetes Hilfeverhalten und dabei insbesondere gegenüber Fremdgruppenmitgliedern zu untersuchen. Es wird erwartet, dass Self-Compassion Hilfeverhalten signifikant erhöht. Darüber hinaus sollten Versuchspersonen mit hohen Self-Compassion-Werten, im Gegensatz zu Versuchspersonen der Kontrollgruppe, keine signifikanten Unterschiede bezüglich des Hilfeverhaltens gegenüber Eigen- und Fremdgruppenmitgliedern zeigen. Somit sollte sich Metta-Meditation nicht nur als nützliche Methode zur Erhöhung von Self-Compassion erweisen, sondern auch dazu in der Lage sein, den Ingroup-Bias zu reduzieren.Durch die zunehmende Popularität von achtsamkeitsbasierten Praktiken, wie Meditation oder Yoga, steigt auch das Forschungsinteresse an diesen Themen. Dabei zeigen empirische Befunde, dass besonders Metta-Meditation in der Lage ist Self-Compassion der Praktizierenden zu erhöhen. Self-Compassion meint dabei eine mitfühlende Haltung sich selbst, aber auch anderen gegenüber und wird mit einer Vielzahl positiver Effekte auf die persönlichen Ressourcen in Verbindung gebracht. Es existieren allerdings nur wenige Forschungsarbeiten zu den Effekten von Self-Compassion auf das Sozialverhalten von Individuen.

  • von Bettina Schneider
    15,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,0, Universität Koblenz-Landau (Kommunikationspsychologie und Medienpädagogik), Veranstaltung: Seminar: Wirkung strategischer Kommunikation, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Erfolg grüner Werbung wird als eher gering eingestuft. Einige Autor:innen innerhalb der grünen Werbeforschung sprechen von einem ernstzunehmenden Dilemma, ausgehend von der Idee des:der skeptischen Konsument:in, der:die den Aussagen grüner Werbung wenig Glauben schenkt und somit nur schwer durch Werbung zu erreichen ist. Daraufhin wurde die Annahme des:der skeptischen Konsument:in in vielen Forschungsarbeiten integriert und nicht weiter hinterfragt. Nichtsdestotrotz ist eine systematische Erforschung der Faktoren, die grünen Werbeskeptizismus verursachen, unabdingbar. So zeichnen sich grüne Konsument:innen durch ein besonders hohes Involvement bezüglich der in grüner Werbung angesprochenen Umweltthemen aus. Einige heuristische Modelle, wie beispielsweise das Elaboration Likelihood Model nach Petty und Cacioppo (1986) argumentieren, dass ein hohes Involvement einhergeht mit einer hohen Motivation, die Informationen grüner Werbung zu verarbeiten. Folglich sind für grüne Konsument:innen besonders hohe Persuasion-Effekte zu erwarten, was sich durch einen geringeren Skeptizismus gegenüber grüner Werbung kenntlich macht. Dies stünde jedoch im Widerspruch mit der Annahme des:der skeptischen grünen Konsument:in. Um diesen Widerspruch aufzuklären, soll in dieser Arbeit der Frage nachgegangen werden, inwiefern sich grünes Involvement von Konsument:innen auf ihren Skeptizismus gegenüber grüner Werbung auswirkt. Da die aktuelle Forschungslage unübersichtlich und diffus ist, soll diese Arbeit dazu beitragen Klarheit zu schaffen. Die Ergebnisse sollen sowohl wichtige Anhaltspunkte für künftige Studien bieten als auch Werbetreibende dazu befähigen ihre Marketingstrategien erfolgreich anzupassen. Um die Forschungsfrage zu beantworten, werden zunächst die zentralen Begriffe und theoretischen Konzepte dargestellt, um darauf aufbauend den aktuellen Forschungsstand und die dazugehörigen empirischen Befunde zu erläutern. Diese Befunde werden im Hinblick auf die Forschungsfrage analysiert und verknüpft, sodass diese letztlich beantwortet werden kann. Abschließend werden die Ergebnisse kritisch reflektiert und Implikationen für Werbetreibende und künftige Forschung dargelegt.

  • von Bettina Schneider
    15,95 €

    Seminar paper from the year 2020 in the subject Communications - Media and Politics, Politic Communications, grade: 1,0, University of Koblenz-Landau, language: English, abstract: How can mask-wearing in public be effectively increased? Institutions like the World Health Organization (WHO) aim to improve global health. Through the use of effective strategies to communicate with the public, they could persuade people towards using face masks and prevent them from diseases. However, first, they need to face the difficulties of designing an effective message that can lead to such a persuasion. This includes certain operational tasks, like selecting credible sources, choosing a message strategy, and determining the optimal setting or channels through which the communication is to be delivered. To help the WHO facing those difficulties, this paper will focus on persuasive communication strategies. To do so, the paper is structured as follows: In the first section, two different strategies to promote mask wearing in public worldwide will be provided. Then, in the second section, some basic considerations the WHO should make before adapting those strategies will be highlighted. Lastly, the paper will end with a brief summary.By the end of 2019, an outbreak of severe pneumonia of unknown cause in Wuhan, China was reported to the World Health Organization (WHO). A few months later, the coronavirus has taken over the world and infected over 14 Million people worldwide, causing almost 600,000 people¿s death. Therefore, the search for effective strategies to prevent people from getting COVID-19 is currently the primary goal of many countries¿ governments. Because social distancing and a total lockdown are just short-term solutions, the need for alternative solutions is rising. According to Cheng et al. (2020), community-wide face mask wearing may help to slow down the outbreak of COVID-19. As shown by those researchers, this is due to the reduced emission of people¿s respiratory droplets.

  • von Bettina Schneider & Wilhelm Schneider
    59,90 €

  • - Eine Qualitative Studie Zu Erp-Systemen Aus Der Sicht Von Lernenden Und Experten
    von Bettina Schneider
    64,99 €

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