Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher von Carin de Vries

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Beliebt
  • von Carin de Vries
    21,95 €

    Nach der erfolgreichen Einführung des DIFMaB als hilfreiches Inventar zur Diagnostik und Förderung mathematischer Basiskompetenzen folgt nun auf vielfachen Wunsch ein vertiefendes Zusatzmaterial zum DIFMaB in Form eines praktischen Übungsblocks. Dieser ermöglicht eine Bearbeitung durch Schüler direkt im Block oder z.B. auch mit Hilfe einer pädagogischen Fachkraft oder einer individuellen Begleitung (z.B. SchulbegleiterIn) im Rahmen eines differenzierten Unterrichts in einem inklusiven Setting.Neben zahlreichen Aufgabenblättern bietet der Übungsblock am Ende ein Formblatt zur Dokumentation individueller Lernzuwächse, das ebenso wie die Aufgabenformate im DIFMaB in die folgenden drei Bereiche unterteilt ist:A - PränumerikB - ZahlbegriffsaspekteC - Rechenoperationen Der aufgeklappte Block bietet (im oberen Teil) eine übersichtliche Lehrerseite mit Aufgabenstellungen und (im unteren Teil) die zu bearbeitende Schülerseite. In dieser Form kann die Doppelseite z.B. als geeignete "Hausaufgabe" für eine Übung und Vertiefung zu Hause leicht kopiert werden und dient gleichzeitig als gute Kommunikationshilfe zwischen Lehrkräften, Kindern und deren Eltern. Eine klare Anweisung zu Beginn des Übungsblocks führt die Lehrkraft oder pädagogische Begleitung gut in die Handhabung ein und erläutert den zusätzlich mit aufgenommenen Aspekt der Schulung einer zunehmend realistischen Selbsteinschätzung. Das Material wurde bereits gezielt in verschiedenen Schulen erprobt und wird von den befragten Lehrkräften als hilfreich und gewinnbringend für den eigenen Unterricht und insbesondere für eine gezielte fachliche Förderung eingeschätzt.

  • von Carin de Vries
    19,95 €

    Dieses Buch richtet sich an Lehrkräfte, pädagogisches Personal in vorschulischen und schulischen Einrichtungen, Studenten der Sonderpädagogik und interessierte Eltern. Es bietet eine verständliche Einführung in theoretische Grundlagen mathematischen Denkens unter besonderer Berücksichtigung spezifischer Bedürfnisse von Schülern mit einer Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung. Neben dem Aufbau mathematischer Kompetenzen im Rahmen eines entwicklungsbezogenen Stufenmodells in Anlehnung an die Theorie J. Piagets gibt es einen kurzen Einblick in den struktur- und niveauorientierten Ansatz des bekannten Mathematikers R. Kutzer (Mathematik entdecken und verstehen) und dessen Anwendungsmöglichkeiten für den eigenen Unterricht. Die Ausführungen sind anschaulich durch Abbildungen und Bilder ergänzt, so dass es auch fachfremden Lehrkräften eine wertvolle Hilfe bei der Auswahl von Planung und Gestaltung des täglichen Unterrichts sowie bei der Erstellung längerfristiger Förderpläne bietet. Da das Buch sowohl theoretische Grundlagen als auch zahlreiche unterrichtspraktische Hinweise beinhaltet, kann es als eine gute Orientierungshilfe bei der Einordnung von Lernständen sowie entsprechenden Fördermaßnahmen angesehen werden. Besondere Bereiche wie Zeit und Geld sind in einem eigenen Kapitel dargestellt, ebenso der Einsatz von exemplarischen Lernprogrammen für die Arbeit am Computer. Daneben finden sich zahlreiche Hinweise für eine individuelle Anpassung von Lerninhalten und Fördermaterialien sowie Ideen für alltagsbezogene Rechenanlässe, die ebenfalls durch Bilder veranschaulicht werden. Gestaltungshinweise für differenzierte Arbeitsblätter sowie einige Blanko-Kopiervorlagen runden das Buch als vielseitige und fundierte Ideenkiste für die eigene Arbeit ab.Neu aufgenommen wurden Anregungen und Hinweise für den Einsatz in inklusiven Settings.

  • von Carin de Vries
    21,95 €

    Der Soma-Würfel hat Dank seines hohen spielerischen Aufforderungscharakters inzwischen vielerorts einen festen Platz im Geometrieunterricht eingenommen. Dieses Buch greift den Teilbereich zum Thema "Bauen mit Würfeln" auf. Ausgehend vom ersten Kennenlernen und spielerischen Umgang mit dem einfachen Würfel und seinen besonderen Merkmalen ( je vier gleiche Seiten, Ecken, Kanten) werden kleine und größere Bauwerke zunächst mit Hilfe konkreter Vorbilder und später nach sogenannten "Bauplänen" nachgebaut.Der SOMA-Würfel selbst setzt sich aus sieben unterschiedlich markanten Würfelgebilden zusammen, die vielseitig kombiniert werden können (sechs "Würfelvierlinge" und ein "Würfeldrilling"). Bereits der Nachbau der einzelnen Würfelgebilde schult den Aufbau von Raum-Lage-Beziehungen. Differenzierbare Übungsformate ermöglichen die Einbeziehung von Schülern mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen. Vielseitige Zugänge fördern zudem die visuellen, taktilen und kognitiven Kompetenzen der Schülerschaft. Der Einsatz von basalen Übungen bis hin zu kniffeligen Aufgabenformaten eröffnet dabei vielfältige Übungsmöglichkeiten auch für inklusive Settings. In Kleingruppen können kooperativ Lösungsansätze für Aufgaben gefunden und kommuniziert werden. Ein Einsatz im Rahmen von individualisierter Freiarbeit und Wochenplanarbeit bietet sich ebenso an. Die differenzierten Übungsformate ermöglichen auch fachfremd unterrichtenden Lehrkräften einen raschen Zugang zum Themenbereich. Der Umgang mit dem SOMA-Würfel kann einen wesentlichen Beitrag zur Förderung stabiler dreidimensionaler Raumvorstellungen leisten und ermöglicht daneben auch Schülern, die mit Zahlen und Rechenoperationen nicht so gut zurechtkommen, Erfolgserlebnisse im mathematischen Bereich. Durch den Nachbau vorgegebener Bauwerke und den Umgang mit Bauplänen sowie Zeiten für freie Bauphasen werden fachübergreifende Kompetenzen im Bereich der Abstraktionsfähigkeit gefördert.

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.