Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher von Carl-Christian Buhr

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Beliebt
  • - Eine theoretische und empirische Untersuchung ausgewahlter Aufgabenstellungen
    von Carl-Christian Buhr
    58,00 €

    Inhaltsangabe:Einleitung: Data Mining (DM) ist ein Oberbegriff für eine Reihe von Verfahren, die zur automatischen Gewinnung von Informationen aus großen Datenmengen dienen. Genetische Algorithmen (GA) sind Such- und Optimierungsverfahren, die in Analogie zur biologischen Evolution arbeiten und für DM-Aufgaben eingesetzt werden können. Dies geschieht bislang nur sporadisch und an untergeordneter Stelle. Die steigende Verfügbarkeit leistungsstarker Hardware und paralleler Systemarchitekturen machen die Benutzung von GA aber auch für die routinemäßig anfallenden Aufgaben der Datenanalyse immer interessanter. Das Ziel der Arbeit ist die Untersuchung von GA als Lösungsverfahren für typische DM-Aufgaben der Unternehmenspraxis. Dazu wird zum einen die prinzipielle Vorgehensweise beim Erfüllen von DM-Aufgaben mit GA diskutiert. Eine Analyse von DM-Aufgaben führt darüber hinaus zu einer Systematisierung in mehrere Aufgaben-Klassen, die sich hinsichtlich ihrer Relevanz für unternehmerische Fragestellungen unterscheiden. Für die wichtigsten dieser Klassen werden konkrete GA-Konfigurationen vorgeschlagen und anschließend anhand von Beispieldaten in mehreren Experimenten erprobt, um auf empirischem Wege Hinweise auf ihre Brauchbarkeit zu gewinnen. Dem potentiellen Benutzer werden die Potentiale von GA zum DM verdeutlicht und darüber hinaus Hilfestellungen gegeben, die eine praktische Anwendung dieser Methode erleichtern. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Einleitung1 1.1Motivation1 1.2Problemstellung2 1.3Gang der Untersuchung2 2.Data Mining - Grundlagen und Methoden3 2.1Formalisierungen3 2.2Begriffsabgrenzung4 2.3Einflussfaktoren für die Methodenwahl6 2.4Unterschiedliche Daten6 2.5Unterschiedliche Ziele7 2.5.1Übersicht7 2.5.2Ableitungsvorschriften8 2.5.3Verknüpfungsregeln10 2.5.4Segmentierung13 2.5.5Datenbeschreibung14 2.6Ausgewählte Verfahren des Data Mining15 2.6.1Übersicht15 2.6.2Market Basket Analysis16 2.6.3Regelinduktion18 2.6.4Case-based Reasoning20 2.6.5Neuronale Netze22 2.6.6Bayes-Netze24 2.6.7Rough Set Theory26 2.6.8Explorative Datenanalyse27 2.7Logische Grenzen der Aussagefähigkeit entdeckter Muster28 3.Genetische Algorithmen30 3.1Überblick30 3.2Parallelen zur Evolutionstheorie32 3.3Problemrepräsentation33 3.3.1Bitkodierung33 3.3.2Andere Kodierungsmöglichkeiten35 3.3.3Suchraum und [¿]

  • - Ein Einfuhrendes Lehr- Und UEbungsbuch
    von Rainer Olbrich, Dirk Battenfeld & Carl-Christian Buhr
    32,99 €

    Das Buch führt in komprimierter und verständlicher Form in die wichtigsten Bereiche der Marktforschung ein. Es vermittelt durch einen ausgewogenen Kompromiss zwischen wissenschaftlicher Präzision und Einfachheit des mathematischen Formalismus ein besonders klares Grundverständnis für den Planungsprozess der Marktforschung. Aufbauend auf wissenschaftstheoretischen Grundzügen und einer Einführung in die Erforschung des Konsumentenverhaltens werden die Phasen und Methoden der Marktforschung dargestellt. Das Buch eignet sich daher hervorragend als grundlegender Lehrtext für betriebswirtschaftliche Studiengänge an Hochschulen. Darüber hinaus eignet es sich aufgrund seiner übersichtlichen Schwerpunktlegung auf die wesentlichen Grundfragen der Marktforschung für die berufsbegleitende Weiterbildung und die unternehmerische Praxis.

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.