Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher von Carlos Alberto Rivadeneira Martínez

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Beliebt
  • von Carlos Alberto Rivadeneira Martínez
    61,90 €

    Die eheliche Liebe, die nach dem heiligen Thomas von Aquin die größte aller Freundschaften ist, ist die Liebe des Wohlwollens, die Liebe der Agape, bei der mich das Wohl meines Ehepartners ebenso interessiert wie mein eigenes Wohl, sie ist eine persönliche und totale Hingabe, exklusiv, ausschließlich, unwiderruflich, sie ist ein Element des Wesens des ehelichen Einverständnisses, sie wird mit ihm identifiziert, sie ist auch sein Gegenstand. Ohne die eheliche Liebe, die keine bloße Verliebtheit, sondern ein Willensakt ist, gibt es kein echtes eheliches Einverständnis. Denn kann jemand die Partnerschaft seines Lebens, die Lebens- und Liebesgemeinschaft, die die Ehe ist, mit ihren Forderungen nach Treue, Unauflöslichkeit, Selbsthingabe und völliger Selbsthingabe feiern wollen, wenn er oder sie diesen Menschen nicht liebt? Ich denke, dass man ohne Liebe nicht in die Ehe einwilligen kann. Und da die Zustimmung die wirksame Ursache der Ehe ist, gibt es ohne Liebe keine Ehe, weil es keine Zustimmung gibt. Die Ehe wird weder als Sakrament noch als Vertrag geboren. In diesem Buch werden verschiedene doktrinäre und kirchenrechtliche Positionen vorgestellt, die die Ehe als wesentliches Element der Zustimmung ansehen oder ihr die rechtliche Relevanz absprechen, weil die Liebe als metajuridisches Element betrachtet wird.

  • 18% sparen
    von Carlos Alberto Rivadeneira Martínez
    51,00 €

    Conjugal love, which is the greatest of friendships according to St. Thomas Aquinas, is the love of benevolence, the love of agape, where the good of my spouse interests me as much as my own good, it is a personal and total donation, exclusive, excluding, irrevocable, it is an element of the essence of matrimonial consent, it is identified with it, it is also its object. Without conjugal love, which is not mere infatuation but an act of will, there is no true marital consent. For can anyone want to celebrate the partnership of a lifetime, the community of life and love that is marriage, with its demands of fidelity, indissolubility, self-giving and total self-giving, if he or she does not love that person? I think that one cannot consent to marriage without love. And since consent is the efficient cause of marriage, without love there is no marriage because there is no consent. Marriage is not born either as a sacrament or as a contract. In this book different canonical doctrinal and jurisprudential positions are presented, in favor of considering marriage as an essential element of consent, or denying it juridical relevance because love is considered a metajuridical element.

  • 18% sparen
    von Carlos Alberto Rivadeneira Martínez
    51,00 €

    O amor conjugal, que é a maior das amizades segundo S. Tomás de Aquino, é o amor de benevolência, o amor de ágape, em que o bem do meu cônjuge me interessa tanto como o meu próprio bem, é uma doação pessoal e total, exclusiva, exclusiva, irrevogável, é um elemento da essência do consentimento matrimonial, identifica-se com ele, é também o seu objeto. Sem o amor conjugal, que não é uma simples paixão, mas um ato de vontade, não há verdadeiro consentimento matrimonial. Pois será que alguém pode querer celebrar a união de toda uma vida, a comunidade de vida e de amor que é o matrimónio, com as suas exigências de fidelidade, de indissolubilidade, de doação e de entrega total, se não amar essa pessoa? Penso que não se pode consentir no matrimónio sem amor. E como o consentimento é a causa eficiente do matrimónio, sem amor não há matrimónio porque não há consentimento. O matrimónio não nasce nem como sacramento nem como contrato. Neste livro são apresentadas diferentes posições jurisprudenciais doutrinais e canónicas, a favor da consideração do matrimónio como elemento essencial do consentimento, ou negando-lhe relevância jurídica por se considerar o amor um elemento metajurídico.

  • 18% sparen
    von Carlos Alberto Rivadeneira Martínez
    51,00 €

    L'amour conjugal, qui est la plus grande des amitiés selon saint Thomas d'Aquin, est l'amour de bienveillance, l'amour d'agapè, où le bien de mon conjoint m'intéresse autant que mon propre bien, c'est une donation personnelle et totale, exclusive, exclusive, irrévocable, c'est un élément de l'essence du consentement matrimonial, il s'identifie à lui, il en est aussi l'objet. Sans l'amour conjugal, qui n'est pas un simple engouement mais un acte de volonté, il n'y a pas de véritable consentement matrimonial. En effet, peut-on vouloir célébrer le partenariat de toute une vie, la communauté de vie et d'amour qu'est le mariage, avec ses exigences de fidélité, d'indissolubilité, de don de soi et de don total, si l'on n'aime pas cette personne ? Je pense qu'on ne peut pas consentir au mariage sans amour. Et comme le consentement est la cause efficiente du mariage, sans amour il n'y a pas de mariage car il n'y a pas de consentement. Le mariage ne naît ni comme sacrement ni comme contrat. Ce livre présente différentes positions jurisprudentielles doctrinales et canoniques, en faveur de la considération du mariage comme un élément essentiel du consentement, ou du refus de sa pertinence juridique parce que l'amour est considéré comme un élément métajuridique.

  • 18% sparen
    von Carlos Alberto Rivadeneira Martínez
    51,00 €

    L'amore coniugale, che è la più grande delle amicizie secondo San Tommaso d'Aquino, è l'amore di benevolenza, l'amore di agape, dove il bene del mio coniuge mi interessa quanto il mio bene, è una donazione personale e totale, esclusiva, esclusiva, irrevocabile, è un elemento dell'essenza del consenso matrimoniale, si identifica con esso, è anche il suo oggetto. Senza l'amore coniugale, che non è una semplice infatuazione ma un atto di volontà, non c'è vero consenso matrimoniale. Perché si può voler celebrare l'unione di una vita, la comunità di vita e di amore che è il matrimonio, con le sue esigenze di fedeltà, indissolubilità, dono di sé e dono totale, se non si ama quella persona? Penso che non si possa acconsentire al matrimonio senza amore. E poiché il consenso è la causa efficiente del matrimonio, senza amore non c'è matrimonio perché non c'è consenso. Il matrimonio non nasce né come sacramento né come contratto. In questo libro vengono presentate diverse posizioni giurisprudenziali dottrinali e canoniche, favorevoli a considerare il matrimonio come elemento essenziale del consenso, oppure a negargli rilevanza giuridica perché l'amore è considerato un elemento metagiuridico.

  • 18% sparen
    von Carlos Alberto Rivadeneira Martínez
    51,00 €

    El amor conyugal, que es la mayor de las amistades según Santo Tomás de Aquino, es el amor de benevolencia, el amor de ágape, donde el bien de mi cónyuge me interesa tanto como mi propio bien, es donación personal y total, exclusiva, excluyente, irrevocable, es elemento de la esencia del consentimiento matrimonial, se identifica con éste, es también su objeto. Sin el amor conyugal, que no es simple enamoramiento sino un acto de voluntad, no hay verdadero consentimiento matrimonial. Porque ¿puede alguien querer celebrar el consorcio de toda la vida, la comunidad de vida y amor que es el matrimonio, con sus exigencias de fidelidad, indisolubilidad, entrega y donación total, si no ama a esa persona? Pienso que no se puede consentir en el matrimonio sin amor. Y como el consentimiento es la causa eficiente del matrimonio, sin amor no hay matrimonio porque no hay consentimiento. No nace el matrimonio como sacramento ni como contrato. En este libro se presentan distintas posiciones doctrinarias y jurisprudenciales canónicas, a favor de considerar el matrimonio como elemento esencial del consentimiento, o negándole relevancia jurídica por considerarse al amor elemento metajuríco.

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.