Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher von Christian Albrecht

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Beliebt
  • von Christian Albrecht
    12,99 €

    Durch zunehmende gesellschaftliche Probleme, politische Auseinandersetzungen und vor allem die gesundheitlichen Folgen der Pandemie besteht die Gefahr, die Motivation für gesundheitliches Handeln sich selbst gegenüber, zu vernachlässigen.In diesem Buch berichtet Dr. med. Christian Albrecht aus seiner langjährigen Erfahrung als Hausarzt und Präventivmediziner, wie wir uns gesundheitliches Handeln wieder bewusster machen können, indem wir unter anderem unsere Ernährung und Bewegung optimieren. Und was für einen Einfluss auf unsere Lebenserwartung haben sogar Ehe, Partnerschaften und Kinder? Der vom FOCUS Magazin als Top-Mediziner ausgezeichnete Facharzt für Allgemeinmedizin fasst für Sie in seinem Buch die Ergebnisse aus diversen Studien der letzten Jahre zusammen und kombiniert diese mit seiner über 26-jährigen Erfahrung als Hausarzt und Leiter des Instituts für Präventivmedizin.

  • von Christian Albrecht
    74,99 €

    Der literaturdidaktische Diskurs ist von unterschiedlichen Annahmen uber Starken und Schwachen verschiedener Gesprachstypen bestimmt, systematisch empirisch erforscht sind diese bislang allerdings nicht. Diesem Forschungsdesiderat widmet sich das Forschungsprojekt Asthetische Kommunikation im Literaturunterricht"e; (ASKIL), in dem diese Untersuchung zu verorten ist. Auf Basis der Theorie der asthetischen Erfahrung und der Literary Literacy' wurde ein operationalisierbares Modell Asthetische Kommunikation im Literaturunterricht' entwickelt, das die Zusammenhange zweier Grundtypen literarischer Gesprache und der durch sie initiierten spezifischen Affordanzen mit literarasthetischen Verstehens- und Erfahrungsprozessen heuristisch abbildet und das in einer videographiegestutzten Vergleichsstudie mit Treatment- und Kontrollgruppen (N = 699 Schuler*innen in 34 Gymnasialklassen der 10. Jahrgangsstufe) mit quantitativen und qualitativen Methoden empirisch untersucht worden ist.

  • von Christian Albrecht
    17,95 €

    Bachelorarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,3, Technische Universität Dortmund (Fakultät Maschinebau), Sprache: Deutsch, Abstract: Das primäre Ziel dieser Bachelorarbeit ist es, die Forschungsfrage ¿Ist die Hattie-Studie 'Visible Learning' auf den Technikunterricht übertragbar?¿ zu beantworten. In diesem Zusammenhang wird ebenfalls angestrebt zu überprüfen, wie lernwirksam die in der Meta-Analyse ausgewerteten Lehr-Lernmethoden aus dem mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich für den Technikunterricht der Sekundarstufe I sind.Dazu sollen die Grundlagen der Meta-Analyse vorgestellt und mithilfe einer exemplarischen Berechnung von Effektstärken verdeutlicht werden. Es soll nachgewiesen werden, dass es eine enge Beziehung zwischen den Naturwissenschaften und dem schulischen Fach Technik gibt. Hierfür soll der Begriff ¿Technik¿ zunächst definiert und auf den schulischen Kontext übertragen werden. Dazu sollen spezielle Anforderungen und Kriterien des Technikunterrichts der Sekundarstufe I erörtert werden.Desweiteren sollen ausgewählte Ergebnisse der Studie auf den Technikunterricht übertragen werden. Hierfür wird in den ersten Kapiteln der Bachelorarbeit die Studie ¿Visible Learning¿ vorgestellt. Besonders die Begriffe ¿Meta-Analyse¿ und ¿Effektstärke¿ werden im Detail erörtert. Anschließend wird eine Berechnungsmöglichkeit für Effektstärken im Technikunterricht vorgestellt sowie exemplarisch berechnet. Es folgt eine Auseinandersetzung mit den Vor- und Nachteilen der durchgeführten Meta-Analyse. Anschließend wird die besondere Darstellungsform der Effektstärken thematisiert. Es folgt der Transfer von Ergebnissen der Studie auf den Technikunterricht. Dazu werden die erhobenen Daten mit anderen Studien verglichen. Dazu wird der Begriff ¿Technik¿ näher vorgestellt und in Verbindung mit Schulunterricht gebracht. Anhand eines praktischen Beispiels wird der Transfer von mathematischen Kompetenzen auf den Technikunterricht unternommen. Abschließend erfolgt eine Auseinandersetzung mit den Ergebnissen von Lernwirksamkeitsfaktoren in naturwissenschaftlich-mathematischen Bereichen. Dazu werden die ¿direkte Instruktion¿, das ¿Problemlösen¿ sowie das ¿Laborexperiment¿ näher betrachtet.

  • von Christian Albrecht
    44,00 €

  • von Christian Albrecht
    15,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2,0, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Lehrstuhl für Grundschulpädagogik), Veranstaltung: Die Grundschule als Ganztagsschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Arbeit setzt sich mit dem Konzept der Rhythmisierung des Lernens in Ganztagsgrundschulen auseinander. Das erste Kapitel soll in die Thematik der Ganztagsschule einführen. Eine dazu angefertigte Definition der Begriffe Rhythmus und Rhythmisierung soll den Einstieg in die vorliegende Thematik erleichtern. Im zweiten Kapitel sollen grundlegend die Begriffe ¿Innere und Äußere Rhythmisierung¿ und ¿gebundene und ungebundene Freizeit¿ geklärt werden. Darüber hinaus befasst sich dieses Kapitel allgemein mit der Rhythmisierung an Ganztagsgrundschulen und den Problemen, welche bei der Realisierung auftreten können. Als anschauliches Beispiel wird im dritten Kapitel auf die Rhythmisierung am Beispiel der Rastpfuhler-Ganztagsgrundschule eingegangen werden. Hierbei wird die Schule vorgestellt und deren Rhythmisierungsanwendungen aufgezeigt. Abgeschlossen wird diese Arbeit durch eine kurze Zusammenfassung und einen Ausblick auf die möglichen Veränderungen.

  • von Christian Albrecht
    17,95 €

  • von Christian Albrecht
    189,95 €

  • - Kino, Fernsehen, Video, Internet
    von Christian Albrecht, Michael Staiger, Petra Anders, usw.
    24,99 €

  • von Christian Albrecht
    11,90 - 18,90 €

  • von Christian Albrecht
    17,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Note: 1,7, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Lehrstuhl für Grundschulpädagogik), Veranstaltung: Kindliche Ausdruckformen und Formen der Weltaneignung, Sprache: Deutsch, Abstract: Heutzutage wird in vielen Klassen auf internationaler Ebene philosophiert. Dies basiert auf der Faktizität, dass vor allem in der Grundschule Sinnfragen zu den ambivalentesten Themen - wie zum Beispiel ¿Gott oder Gerechtigkeit¿ - gestellt werden. Dabei ist das Philosophieren nicht nur auf einzelne Fächer begrenzt, sondern kann in jedem Fach betrieben werden.Dies steht im Widerspruch zu den rekapitulationistischen Vorstellungen und Modellen, welche versuchen uns nahe zu legen, dass ein Kind nicht in der Lage wäre, sich mit komplexen Themenbereichen wie zum Beispiel der ¿Sterbehilfe¿ auseinanderzusetzen. Als einer der Gründe hierfür wird aufgeführt, dass sich das Kind in einer prä-rationalen Welt befinden würde.Doch ist dies ein wirklicher Fakt? Sind Kinder wirklich nicht in der Lage, Fragen komplexer Natur zu diskutieren? Und welchen Sinn beziehungsweise welche Vorteile sollten sie daraus ziehen? Diese Fragen versucht die vorliegende Arbeit zu beantworten. Dazu wird im ersten Kapitel genauer auf die Definition der Begriffe Philosophie und philosophieren und deren Elemente eingegangen, um einen besseren Einstieg in die Thematik zu ermöglichen.Im zweiten Kapitel soll auf die Methoden des Philosophierens mit Kindern eingegangen werden. So sollen Begriffe wie: Begriffliches Arbeiten, Argumentieren, Sokratisches Gespräch und Gedankenexperimente näher beleuchtet werden.Das vorletzte Kapitel widmet sich direkt dem Philosophieren mit Kindern. Sowohl die Praxis als auch eventuelle Vorteile und Möglichkeiten der Kinder, welche sie durch das Philosophieren erhalten, werden aufgezeigt. Aber auch welche Voraussetzungen gegebenenfalls notwendig sind, um sich dem Prozess des Philosophierens unterwerfen zu können, und die dabei verwendeten Medien werden dargestellt.Das letzte Kapitel widmet sich äußeren Faktoren zum Thema ¿Philosophieren mit Kindern¿. So werden sowohl den Ebenen philosophierender Einrichtungen, welche sich dem Thema ¿Philosophieren mit Kindern¿ widmen, als auch die geschichtliche Entwicklung weltweit und besonders innerhalb der Bundesrepublik vorgestellt. Aber auch die für das Philosophieren mit Kindern unverzichtbare Fortbildungsmaßnahmen werden thematisiert.

  • - Krieg im Westen des Alten Reiches bis zum Waffenstillstand von 1609
    von Christian Albrecht
    15,95 €

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.