Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher von Christian Dawidowski

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Beliebt
  • von Christian Dawidowski
    86,45 €

    Die Dokumentation eines Forschungsprojektes zielt auf die Rekonstruktion der Diskurse über den Islam in Lesebüchern des Deutschen Kaiserreiches. Sie erschließt mittels Digital Humanities und germanistisch-textanalytischer Verfahren ein digitalisiertes Textkorpus und leistet einen Beitrag zur historischen Schulbuchforschung. Wie sich zeigt, entwerfen die Lesebücher den Islam kontrastiv zum christlich geprägten kulturellen Selbstbild als eine orientalische, antimoderne Religion mit fatalistisch-bellizistischen Tendenzen. Konstitutives Element ist ein historisches Narrativ um die Begegnungen von christlicher und muslimischer Welt: Ereignisse diverser Epochen werden mit dem Ziel nationaler Sinnstiftung aufeinander bezogen, die Muslime als ernstzunehmende, doch unterlegene Gegner präsentiert.

  • von Christian Dawidowski
    24,99 €

    Diese Einführung wendet sich an alle BA- und MA-Studierenden für das Lehramt Deutsch sowie an Referendarinnen und Referendare. Sie präsentiert die Literaturdidaktik als eigenständige, forschungsbezogene Wissenschaft und bietet sowohl für die ersten Schulpraktika als auch für das Referendariat Orientierung und Hinweise zur Planung und Durchführung von Literaturunterricht. Die problemorientierten Zugänge zu den 14 Themenbereichen gewährleisten einen direkten Anschluss der Theorie an die unterrichtliche Praxis. Drei Kommentare bewerten und perspektivieren den Auftrag des Deutschunterrichts in der Schule der Gegenwart.

  • - Unter Mitarbeit Von Carolin Meier Und Jennifer Wolf
    von Christian Dawidowski
    72,65 €

    Die AutorInnen präsentieren Anlage und Ergebnisse einer qualitativen Studie zur Genese und Stabilität von Vorstellungen zur Bedeutung und zur Werthaltigkeit von Literatur (Deutungsmuster). Deutschunterricht und seine LehrerInnen und SchülerInnen sind über den gesamten Zeitraum der Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe im Umgang mit literarischen Ganzschriften beobachtet worden. Dabei zeigte sich, dass der Literaturunterricht der Gegenwart klar zu umreißende literaturbezogene Wertorientierungen bei SchülerInnen hervorbringt, die abhängig von den Deutungsmustern der Lehrpersonen sind. Die AutorInnen stellen diese Deutungsmuster vor und verweisen auf die Relevanz der fach- und gegenstandsbezogenen Wertvorstellungen von Lehrenden im Fach Deutsch / Literatur.

  • - Eine empirische Studie zur kultursoziologischen Leseforschung
    von Christian Dawidowski
    108,45 €

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.