Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher von Christiane Althoff

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Beliebt
  • von Christiane Althoff
    13,90 €

    Königs Fitness: Aufsatz - Untersuchen und Gestalten. Deutsch Klasse 5/6 In vier Schritten sicher im Untersuchen und Gestalten von Texten! Wissen: Übersichtliche Darstellung des Lernstoffs mit Regeln und Mustern. Kurs: Einüben der notwendigen Arbeitstechniken mithilfe von Anleitungen und Beispielen. Training: Ausgiebiges Üben mit vielen Hilfestellungen. Checks: Überprüfung des Gelernten. - Bereitet sicher auf Klassenarbeiten vor durch schnelles und übersichtliches Training. - Abdeckung aller wichtigen Textsorten und Aufsatzformen. - Eigenes Kapitel widmet sich dem Erschließen von Sachtexten mit Lesestrategien. - Abwechslungsreiche Texte aus der Lebenswelt der Kinder erhalten die Lust am Trainieren. - Umformungsaufgaben und konkrete Schreibstrategien helfen beim Schreiben von eigenen Texte. - Format und Platz für das Arbeiten im Buch. Inhalte: - Märchen, Sagen, Fantasiegeschichten, Fabeln, szenische Texte, Gedichte, Sachtexte - Lösungen zu allen Übungen und Checks. Für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 an weiterführenden Schulen. Vorwort: Liebe Schülerin, lieber Schüler, mit diesem Buch kannst du dich schnell und gezielt auf die Arbeit mit Texten der 5. und 6. Klasse vorbereiten. Du untersuchst Märchen, Sagen, Fabeln, Gedichte, Sachtexte und übst, wie Nacherzählungen, innere Monologe, kleine Szenen, Fabeln und Gedichte geschrieben werden. Somit wirst du fit für die Klassenarbeiten. Aufbau des Heftes Das Heft besteht aus zehn Fitness-Einheiten, jede Fitness-Einheit aus vier Teilen: Wissen, Kurs, Training, Check. Wenn du jede Einheit systematisch durcharbeitest, bekommst du eine sichere Grundlage und ausreichende Kenntnisse, um die Aufgaben zu lösen. Dazu brauchst du aber mehr Zeit als nur einen Nachmittag. Das Heft ist so aufgebaut, dass du dir den Stoff in wohldosierten Portionen selbst aneignen kannst. Die Seiten sind in zwei Spalten angelegt: links die Aufgaben, rechts das Material, mit dem gearbeitet wird. Das erleichtert dir die Übersicht. 1. Wissen: Hier erhältst du einen Überblick über die wichtigsten Regeln zu dem jeweiligen Themenblock.In welchen Bereichen bis du unsicher? Sieh dir dazu die Wissensseiten der Fitness-Einheiten an. So erhältst du einen raschen Überblick, was in der Einheit vermittelt und geübt wird. Je mehr unterschiedliche Aufgaben du kennenlernst, umso gelassener wirst du in Prüfungssituationen an die Bearbeitung auch schwieriger Aufgaben herangehen. 2. Kurs: In diesem Teil wird dir alles Schritt für Schritt vermittelt. Bearbeite am besten alle Aufgaben systematisch. Die Anordnung in zwei Spalten ermöglicht es dir aber auch, je nach deinem Kenntnisstand spezielle Aufgaben auszuwählen, mit denen du in der Schule immer wieder Schwierigkeiten hast. Andere, die keine Probleme bereiten, kannst du überspringen. Die Einheit muss also nicht immer nach der Reihenfolge der Aufgaben erarbeitet werden. 3. Training: Hier kannst du dich noch intensiver mit dem jeweiligen Lernstoff auseinandersetzen und üben. Dabei ergibt es durchaus Sinn, die Aufgaben portionsweise durchzuarbeiten, entsprechend deinem Interesse, deinen eigenen Zielvorstellungen und den jeweils anstehenden Klassenarbeiten. 4. Check: Bei diesem abschließenden Überprüfungsteil merkst du schnell, ob du alles beherrschst und fit für die Klassenarbeit bist: Du kannst dein Wissen und Können hier testen. So, und nun viel Erfolg beim Durcharbeiten!

  • von Christiane Althoff
    17,25 €

    Informationen zur Reihenausgabe:So gelingt der Einstieg in die Stunde: 40 unterschiedliche Methoden motivieren Schüler/-innen für den Deutschunterricht in der Sekundarstufe I. Jeder Einstieg ist an einem konkreten Beispiel erklärt. Zusätzlich gibt es Materialvorlagen, auch online, sowie Tipps und Varianten. Die Unterrichtseinstiege sind übersichtlich dargestellt und flexibel einsetzbar.Themen:Sprechen und zuhörenSchreibenSprache untersuchen, verwenden, gestaltenUmgang mit TextenNutzung und Reflexion von MedienInformationen zur Reihe:Eine Methodensammlung mit Unterrichtseinstiegen für die Sekundarstufe I. Zahlreiche Methoden, an einem konkreten Stundenbeispiel erläutert, lassen sich mit dem beigefügten Material sofort einsetzen. Die Methoden sind auch schnell und einfach auf andere Stundenthemen übertragbar. Für den perfekten Überblick gibt es zu Beginn jeder Methode eine Übersicht zu Stundenthema, benötigter Zeit, Material sowie Klassenstufe und abschließend Tipps und Varianten.

  • von Christiane Althoff
    13,90 €

    Königs Fitness: Aufsatz - Untersuchen und Gestalten. Deutsch Klasse 7/8. Dein persönlicher Aufsatz Trainer für die 7. und 8. Klasse hilft dir sicher über alle Hürden und zu besseren Noten. Deine vier kurzen Schritte zum Ziel: Schritt 1 - Wissen: Verständlich formulierte Erklärungen und anschauliche Muster helfen dir die wichtigen Regelnbesser zu verstehen. Schritt 2 - Kurs: Im Kurs bekommst du Tipps, Anleitung und Beispiele mit kurzen Übungen, die dir zeigen wie du ambesten vorgehst. Schritt 3 - Training: Hier kannst du an Aufgaben üben, wie sie in Klassenarbeiten vorkommen können. Kurze Hilfestellungen erleichtern dir das Lösen der Aufgaben und geben Sicherheit im Umgang mit den Texten. Schritt 4 - Check: Mit dem Check kannst du nochmals überprüfen, ob du alles verstanden hast und fit für die nächste Klassenarbeit bist. Und worum geht es konkret in diesem Band?: - Typisch Kurzgeschichte - Typisch Erzählung - Typische Novelle - Typisch Gedicht - Typisch Ballade - Typisch Drama - Kreative Schreibformen wie Tagebucheintrag formulieren, Geschichten fortsetzen Vorwort Liebe Schülerin, lieber Schüler, mit diesem Buch kannst du dich schnell und gezielt auf die Arbeit mit den Texten der 7. und 8. Klasse vorbereiten: Erzählende, lyrische und dramatische Texte. Du lernst die Merkmale kennen und übst, wie diese Texte analysiert und innere Monologe, erzählende Texte und kleine Szenen geschrieben werden. Somit wirst du fit für deine Klassenarbeiten und kannst die Noten verbessern. Aufbau des Buches Das Buch besteht aus sechs Fitness-Einheiten, jede Fitness-Einheit aus vier Teilen: Wissen, Kurs, Training, Check. Wenn du jede Einheit systematisch durcharbeitest, bekommst du eine sichere Grundlage und ausreichende Kenntnisse. Dazu brauchst du aber mehr Zeit als nur einen Nachmittag. 1. Wissen: Hier erhältst du einen Überblick über die wichtigsten Merkmale von Texten mit Beschreibungen zu dem jeweiligen Themenblock. In welchen Bereichen bis du unsicher? Sieh dir dazu die Wissensseiten der Fitness-Einheiten an. So erhältst du einen raschen Überblick, was in der Einheit vermittelt und geübt wird. Je mehr unterschiedliche Aufgaben du kennenlernst, umso gelassener wirst du in Prüfungssituationen. 2. Kurs: In diesem Teil wird dir alles Schritt für Schritt vermittelt. Bearbeite am besten alle Aufgaben systematisch. Die Anordnung in zwei Spalten ermöglicht es dir aber auch, je nach deinem Kenntnisstand spezielle Aufgaben auszuwählen, mit denen du in der Schule immer wieder Schwierigkeiten hast. Andere, die keine Probleme bereiten, kannst du überspringen. Die Einheit muss also nicht immer nach der Reihenfolge der Aufgaben erarbeitet werden. Damit du dein Wissen festigst, empfehlen wir jedoch, alle Übungen durchzuarbeiten. 3. Training: Hier kannst du dich noch intensiver mit dem jeweiligen Lernstoff auseinandersetzen und üben. Dabei hat es durchaus Sinn, die Aufgaben portionsweise durchzuarbeiten, entsprechend deinem Interesse und deinen eigenen Zielvorstellungen und jeweils anstehenden Klassenarbeiten. 4. Check: Bei diesem abschließenden Überprüfungsteil merkst du schnell, ob du alles beherrschst und fit für die Klassenarbeit bist: Du kannst dein Wissen und Können hier testen. In der Tabelle am Schluss kannst du wie in einem Arbeitsprotokoll festhalten, welchen Lernstand du hast. Beantworte ehrlich, ob du das, was da steht, alles kannst. Wenn nicht, findest du Hinweise zum gezielten Wiederholen. Zu allen Aufgaben findest du beispielhafte Lösungen. So, und nun viel Erfolg beim Durcharbeiten!

  • von Christiane Althoff
    25,99 €

    Die "Sternstunden Deutsch" bieten ganz besondere Ideen für Ihren Unterricht! Es handelt sich um fertig ausgearbeitete und in der Praxis erprobte Unterrichtssequenzen zu den Kerninhalten des Lehrplans. Besonders motivierende Einstiege mit vielfältigen Textarten und Bildern erleichtern Ihren Schülern die Begegnung mit den Unterrichtsinhalten. Durch handlungsorientierte Aufgaben und vielfältige Methoden bearbeiten die Schüler die verschiedenen Themengebiete eigenständig. Sie arbeiten mit zeitgemäßen und ansprechenden Materialien. Die Informationsseiten geben Ihnen einen raschen Überblick über die einzelnen Sternstunden und die Planung Ihres gesamten Unterrichts. Vielfältig gestaltete Arbeitsblätter, abwechslungsreiche Wiederholungen und eigenständige Kontrollen sowie schülerorientierte Projektvorschläge sichern den Lernerfolg Ihrer Schüler besonders nachhaltig! So zaubern Sie ganz besonders gute Deutschstunden, an die sich Ihre Schüler gerne erinnern!Die Themen:- Sprechen und Zuhören - Schreiben - Sprache untersuchen, verwenden und gestalten - Umgang mit Literatur und Sachtexten - Nutzung und Reflexion von MedienDer Band enthält:- Unterrichtsideen und vielfältige Materialien für Sternstunden im Fach Deutsch - über 50 Kopiervorlagen

  • von Swenja Ferber, Matthias Ferber & Christiane Von Schachtmeyer
    20,99 €

  • - Eine empirische Untersuchung
    von Christiane Althoff
    48,00 €

    Inhaltsangabe:Einleitung: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, welche Rolle die Familie eines Altenheimbewohners für diesen hat bzw. welche Rolle der alte Mensch für seine Familie spielt. Hierbei wird besonders das gängigen Klischees des einsamen, abgeschobenen Heimbewohners überprüft und diesem alternative Familienbeziehungen zwischen Heimbewohner und seinen Angehörigen gegenübergestellt. Gang der Untersuchung: Im ersten Teil der Arbeit werden theoretisch Aspekte erarbeitet, die das Heimleben beeinflussen. Hierbei spielt besonders der Einzug in das Heim und die neue Beziehungskonstellation zu den Verwandten eine Rolle. Im zweiten Teil werden dann bisherige Forschungsarbeiten vorgestellt. Der wichtigste Teil der Arbeit sind Interviews, die ich im letzten Jahr mit zahlreichen Bewohnern im Altenheim Osterwick (Kreis Coesfeld, Münsterland) geführt habe. Viele Bewohner erklärten sich bereit, mir sehr offen und ehrlich Auskunft z.B. über ihre Ängste beim Heimeinzug, ihre Familienbeziehungen und ihrem heutigen Alltag zu geben. Dabei stellte sich heraus, dass es den typischen Heimbewohner sicherlich nicht gibt, sondern das jeder Bewohner durch seine individuelle Lebensgeschichte und seine jetzige Situation unterschiedlich geprägt ist. Genau wie die Bewohner sich sehr voneinander unterscheiden, zeigt sich auch bei den Beziehungen zu den Angehörigen ein breites Spektrum. Dennoch konnte ich in meiner Arbeit zu einigen konkreten Ergebnissen kommen: Die Annahme, ein alter Mensch fühle sich verlassen und abgeschoben, wenn er in ein Heim zieht, ist völlig falsch. Die Bewohner zeigen zumeist Verständnis für den Umzug und erkennen, dass aufgrund ihrer Pflegebedürftigkeit professionelle Hilfe notwendig ist. Allerdings wollen die alten Menschen mit in den Entscheidungsprozeß einbezogen werden. Der Kontakt zu Angehörigen und besonders zu den Kinder ist für die Heimbewohner sehr wichtig, die Lebenszufriedenheit der Bewohner hängt von dieser Beziehung ab. Auch wenn die Bewohner soziale Kontakte außerhalb der Familie pflegen, können diese die wichtige Rolle der Familie nicht ersetzen. Auch dem Pflegepersonal kommt zumeist nur eine versorgende Funktion, bei einigen Bewohnern entwickelt sich hier allerdings eine emotionale Bindung: ?Die hier arbeiten, sind eine zweite Familie für mich.? Außerdem zeigte sich sehr deutlich, dass allen Heimbewohnern der private und berufliche Lebensstil der Angehörigen sehr wichtig ist. Die Zufriedenheit mit dem [¿]

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.