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Bücher von Christiane Haid

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  • von Christiane Haid
    19,00 €

    Die Apokalypse gilt als eines der schwierigsten Bücher der Bibel. Rudolf Steiner hat sich vier Mal zur Apokalypse geäussert, zuerst in Das Christentum als Mystische Tatsache 1902, dann 1907 in bildlicher Form durch Skizzen für die malerische Ausführung der apokalyptischen Siegel. 1908 folgte ein Vortragszyklus über die Apokalypse in Nürnberg und zuletzt 1924 ein Zyklus für die Priester der Christengemeinschaft in Dornach. Rudolf Steiner hat zentrale Perspektiven und Hinweise zum Verständnis der Tiefen der Apokalypse gegeben und sie im Sinne eines Mysterienbuchs aufschlossen. Da die Apokalypse in die weite Zukunft hinein schaut, ist ihre Betrachtung zugleich die Auseinandersetzung mit der Gegenwart und Zukunft der Menschheit. Hier werden die tieferen Schichten des geschichtlichen Werdens und die Herausforderungen der Menschwerdung erläutert, die bei Rudolf Steiner sonst nirgends in dieser Weise zur Sprache kamen. Das Lesen der Apokalypse mit dem Ich, die Trinität des Bösen, Reinkarnation und Christentum, neues Jerusalem und die Entwicklung der Bewusstseinsseele, Selbstverantwortung und apokalyptisches Geschehen der Gegenwart und die Geistselbstberührung der Ich sind Themen dieses Buches, das aus einer Tagung zur Apokalypse des Johannes entstanden ist. Johannes Zukunftsschau, Grundlegendes zur Deutung der apokalyptischen Bilder vor dem Hintergrund der heutigen Zeitereignisse und der inneren Verfassung des heutigen Menschen wurden hier erarbeitet. Rudolf Steiner betrachtete die Apokalypse als ein Mysterienbuch für das Ich. Es ist an die Tat des Menschen gerichtet und fordert den selbst verantworteten Einsatz eines jeden Menschen für die Zukunft. So wird die Apokalypse in den vorliegenden Beiträgen nicht als ein Geschichtliches betrachtet, sondern in ihrer fortwirkenden und den Menschen impulsierenden Qualität für die Gegenwart und Zukunft aufgesucht. Mit Beiträgen von Christiane Haid, Wolf-Ulrich Klünker, Anand Mandaiker, Mechtild Oltmann, Virginia Sease, Peter Selg, Jaap Sijmons und Wicke von Behr

  • von Christiane Haid
    15,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Theologie - Biblische Theologie, Note: 1,3, Katholische Akademie Domschule Würzburg (Katholische Akademie Domschule Würzburg), Sprache: Deutsch, Abstract: Ist Jesus von Nazareth nicht aktueller als je zuvor? Warum haben die Menschensolche Schwierigkeiten, seine Botschaft anzunehmen, ja überhaupt anzuhören undsich mit ihr auseinander zu setzen? Zuhören, Liebe, Rücksicht, Gemeinschaft,Freiheit, Wahrheit, Klarheit sind das nicht die Schlagworte, nach denen die heutigenGenerationen hungern und in allem, was sie versuchten um an die Grenzen zustoßen, fanden sie keine befriedigende Antwort auf ihre ¿ auf diese Fragen.Sind es nicht die kleinen Zeichen, die von Gottes Gegenwart zeugen und die wirnicht sehen, weil die eben keine Schlagzeile bilden?Wäre es gerade in der heutigen Zeit nicht einen Versuch wert, Jesus und seinerBotschaft von der Gottesherrschaft eine Chance zu geben und darin nach derLösung unserer Fragen und Sehnsüchte zu suchen?Wird in all den Zufällen, die keine sind ¿ die wie ein roter Faden durch unser Lebenverlaufen -, nicht Jesus von Nazaret sichtbar? Wer ¿ außer IHM ¿ kann uns geben,was wir suchen? Musste nicht auch er sehr viel ertragen? Könnte er uns nicht sogarzum Vorbild werden? Kann er uns nicht sogar Mut machen, unser ¿Kreuz¿ zu tragen?Kann er der Welt geben, was ihr zum Heil fehlt? Hinter diesen Fragen steht eineSehnsucht, aber auch Hoffnung heutiger Zeitgenossen, die in Jesus ein Vorbild einesguten, gelingenden Lebens finden.Welche Rolle spielt Jesus für das Kommen der Gottesherrschaft? Wie ist seinVerhältnis zu Gott, wie steht er als Person zu dem, was er gelebt hat?Und somit sind wir schon mittendrin im Thema. Ich möchte zuerst auf einigeBegrifflichkeiten eingehen, bevor ich auf den Ruf des irdischen Jesus zu einemneuen Gehorsam zu sprechen komme. Im Laufe dieser Arbeit werde ich aufzeigen,wie Jesus den Menschen die Gottesherrschaft näher bringt und welche Maßstäbesich daraus für das heutige christliche Leben ergeben.

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