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Bücher von Christoph Dallach

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  • von Christoph Dallach
    24,00 €

    "Revelatory and propulsively arranged." - The New York Times The first ever oral-history of Krautrock, the sound that changed modern music. West Germany, 1968. Like everywhere else in the Western world, the young generation is pushing for radical change, still suffering the after-effects of the Second World War. Many stream out of the lecture halls and onto the streets. Some into the underground. And some into the practice basements, in search of the soundtrack of the movement.>The unique and adventurous sounds that German bands like Can, Neu!, Amon Düül, Popul Vuh, Tangerine Dream, Faust, Cluster or Kraftwerk produced back then, now known as Krautrock, are considered a blueprint for modern rock music. And the stream of their creative admirers and continuators has been constantly widening since the first fans like David Bowie and Iggy Pop: whether Blur, Aphex Twin, Sonic Youth, Radiohead or the Red Hot Chilli Peppers.>In Neu Klang, Christoph Dallach interviews its pioneers, including Irmin Schmidt, Jaki Liebezeit and Holger Czukay of CAN; Neu!'s Michael Rother; Dieter Moebius of Cluster; Klaus Schulze of Tangerine Dream; Karl Bartos of Kraftwerk, Brian Eno and many others. Their answers combine to form an oral history that points far beyond the individual band histories: on the one hand, into the past, to Nazi teachers, post-war parental homes, free jazz, terrorism, LSD and extremely long hair; but just as much into the future, to global recognition, myth-making, techno or post-rock.

  • von Christoph Dallach
    24,90 €

    Der Hamburger Hafen ist auf unendlich vielen Plattencovern verewigt worden - was oft dekorativ anzuschauen ist, aber nur selten das Hören der Platten lohnt. Daneben gibt es viele Plattenhüllen, die ihren Hamburger Kontext erst auf den zweiten Blick verraten und dazu noch erstklassige Musik zu bieten haben. So wie das Coverbild des jungen John Lennon, lässig in einem Hauseingang auf St. Pauli posierend, von Sonny & Cher auf dem Höhepunkt ihres Ruhms vor dem Hotel Atlantic an der Alster oder das Gruppenbild der mythenumwehten US-Beat-Band The Monks, die es für eine Fotosession in den Hirschpark nach Blankenese verschlug. Von Ella Fitzgerald über The Clash bis zu Jan Delay und Die Zimmermänner hat der Hamburger Fotograf und Plattensammler Bernd Jonkmanns auf Flohmärkten und in den Plattenläden der Stadt über viele Jahre eine erstaunliche Zahl an Platten aufgespürt, deren Hüllen einen Bezug zur Hansestadt haben. Die dreiunddreißig besten davon wählte er aus und setzte die historischen Cover an den Originalschauplätzen erneut in Szene.So entsteht einerseits eine Popgeschichte Hamburgs in Bildern und zugleich ein Dokument der Großstadt im Wandel, denn viele der auf den Hüllen abgebildeten Orte sind längst verschwunden oder haben sich radikal verändert. Die Entstehungsgeschichten hinter den ausgewählten Platten und Details zu Künstlern und Orten hat der in Hamburg geborene Journalist Christoph Dallach zusammengetragen, der zwar ebenfalls Tonträger sammelt, aber keine einzige Platte besitzt, auf der der Hamburger Hafen zu sehen ist.

  • von Christoph Dallach
    18,00 €

    BRD, um 1968. Wie überall in der westlichen Welt drängt die junge Generation auf radikale Veränderungen. Viele strömen aus den Hörsälen auf die Straße. Manche in den Underground. Und manche in die Übungskeller, auf der Suche nach dem Soundtrack der Bewegung.Die unerhörten Klänge, die deutsche Bands wie Can, Neu!, Amon Düül, Popul Vuh, Tangerine Dream, Faust, Cluster oder Kraftwerk damals produzierten, gelten heute als Blaupause für die moderne Rockmusik. Und der Strom ihrer kreativen Bewunderer und Fortsetzer hat sich seit den ersten Fans wie David Bowie stets verbreitert: Ob Blur, Aphex Twin, Sonic Youth, Radiohead oder die Red Hot Chilli Peppers - sie alle beziehen sich auf den sogenannten »Krautrock«.Christoph Dallach hat dessen Pioniere befragt, darunter Irmin Schmidt, Jaki Liebezeit, Holger Czukay (alle Can), Michael Rother (Neu!), Dieter Moebius (Cluster), Klaus Schulze (Tangerine Dream), Achim Reichel (AR Machines), Lüül (Agitation Free), Karl Bartos (Kraftwerk), Brian Eno u. v. a. Ihre Antworten fügen sich zu einer Oral History, die über die einzelnen Bandgeschichten weit hinausweist: einerseits in die Vergangenheit, zu Nazilehrern, Nachkriegselternhäusern, Freejazz, Terrorismus, LSD und äußerst langen Haaren; genauso aber in die Zukunft, zu globaler Anerkennung, Mythenbildung, Techno oder Postrock.

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