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Bücher von Christoph Wulf

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  • von Christoph Wulf
    198,00 €

    This handbook provides an important overview of corporeality, embodiment and learning in education from both theoretical and empirical perspectives. Situating the body at the centre of educational practice, the editors and contributors introduce the concept of ¿tact¿ as a practical corporeal language. The chapters provide a spectrum of historical, conceptual, empirical and practical educational approaches for embodied pedagogical engagement. Tact and embodied knowledge form a significant component of a teacher¿s capability and professionalism: interacting with students, a pedagogue responds to them tactfully, emotionally, sensitively, and reflectively searching for the right thing to do, the right words to say, improvising in aural, linguistic, spatial, and visual way that are as restrained as they are enabled by the body. This handbook questions the familiar and established essentialist and naturalist view of the body to allow new perspectives on how corporeality affects learners. It will be of interest to scholars in education and philosophy as well as those researching in across social sciences.

  • von Jürgen Budde, Christoph Wulf, Anja Kraus & usw.
    98,00 €

  • von Christoph Wulf, Annette Scheunpflug & Ivo Züchner
    59,99 €

  • von Jean Baudrillard, Peter Sloterdijk, Paul Virilio, usw.
    23,00 €

  • von Christoph Wulf & Jacky Beillerot (1939-2004)
    32,00 €

  • von Christoph Wulf, Jacques Poulain & Fathi Triki
    27,50 €

  • von Christoph Wulf
    35,00 €

  • von Christiane Montandon, Gunter Gebauer, Christine Delory-Momberger, usw.
    38,00 €

  • von Christoph Wulf
    23,00 €

    On ne peut pas penser l'éducation et la formation sans poser la question des valeurs et du sens que l'on donne à l'existence, c'est-à-dire sans les inscrire dans un contexte anthropologique. C'est pourquoi, depuis quelques années, le champ de l'anthropologie pédagogique se développe de façon importante de trois thématiques : historicité et pluralité, ancrage culturel et interculturalité, pluri- et transdisciplinarité. Cet ouvrage s'intéresse à trois domaines d'études : perfectibilité et résistance à la perfection, mimesis sociale et éducation interculturelle.

  • von Christoph Wulf, Jacques Poulain & Fathi Triki
    25,00 €

  • von Christoph Wulf & Gilles Brougère
    28,00 €

  • von Obrillant Damus, Denis Jeffrey, Christoph Wulf & usw.
    29,00 €

  • von Hildegard Macha, Christoph Wulf & Eckart Liebau
    59,95 €

    Religion und Glaube, Heiliges und Sakrales sind wieder zu wichtigen Themen geworden. Das Interesse gilt sowohl den großen Religionen als auch den neuen Formen des Religiösen, der Weltfrömmigkeit und der profanen Sakralität.Wie forscht man in Erziehung, Bildung und Sozialisation über Religion, ohne das Thema in unzulässiger Weise zu reduzieren? Geht es doch gerade um das Andere der Vernunft, also um Bereiche und Erfahrungen menschlichen Lebens, die besondere Formen der Annäherung erfordern. Fragen der Religion überschreiten Vernunft und Wissenschaft und konfrontieren die Menschen mit ihren Grenzen. Sie verweisen auf Aspekte der Existenz, die im Alltag häufig wenig beachtet werden. Religion und Glauben, Heiliges und Sakrales haben eine kollektive, Gemeinschaft konstituierende Seite, die sich darin zeigt, dass Probleme der Entstehung des menschlichen Lebens und der Gemeinschaft, des Sinns der Existenz und eines Leben nach dem Tode behandelt werden und dadurch ein menschliches Grundbedürfnis nach Orientierung befriedigt wird.

  • von Hans Ulrich Gumbrecht, Christoph Wulf & Dietmar Kamper
    109,95 €

  • - Zur performativen Bildung von Gemeinschaften
    von Christoph Wulf, Birgit Althans, Kathrin Audehm, usw.
    64,99 €

    Nachdem Rituale in den Sozial- und Humanwissenschaften mit Ausnahme der Ethnologie in den letzten Jahrzehnten kaum thematisiert worden sind, l finden sie seit einiger Zeit wieder verstarkt Beachtung. Fur die Entstehung, Aufrechterhaltung und Veranderung des Sozialen haben sie eine weitaus groere Bedeutung als dies im allgemeinen angenommen wurde. Zu einem besseren Verstandnis der sozialen Bedeutung von Ritualen beizutragen, ist das Ziel dieser Untersuchung. Sie geht davon aus, da Kontinuitat beanspru- chende soziale Prozesse haufig als Rituale inszeniert und aufgefuhrt werden. Als rituelle Handlungen werden soziale Prozesse bezeichnet, die nach Inten- tion, Inhalt und Kontext sehr unterschiedlich sein konnen. Zur Erforschung ritueller Situationen ist es daher erforderlich, mehrdimensionale Konzepte rituellen Handeins zu entwickeln. Dabei mu von einem grundsatzlich nicht einholbaren Bedeutungsuberschu ritueller Prozesse ausgegangen werden, der in ihrem korperlichen und performativen Charakter sowie in ihrer Einge- bundenheit in historische und kulturelle Kontexte begrundet liegt. Angesichts dieser Situation ist es zunachst sinnvoll, einige Aspekte rituellen Handeins zu skizzieren, die in unserer Untersuchung zentral sind und ohne deren Beruck- sichtigung Rituale und Ritualisierungen nicht angemessen erforscht werden konnen.

  • - Schule, Familie, Jugend, Medien
    von Christoph Wulf, Birgit Althans, Kathrin Audehm, usw.
    79,99 €

  • - Ethnographische Studien in Deutschland und Japan
    von Christoph Wulf, Jörg Zirfas, Shoko Suzuki, usw.
    49,99 €

  • - Rituelle Praktiken in Schule, Medien, Familie und Jugend
    von Christoph Wulf, Birgit Althans, Gerald Blaschke, usw.
    44,99 €

    In den vier zentralen Sozialisationsfeldern 'Schule', 'Medien', 'Familie' und 'Jugend' lernen Kinder und Jugendliche in unterschiedlichen Lernkulturen. Die jeweiligen institutionellen Verankerungen des Lernens fuhren zu unterschiedlichen Formen der Ritualisierung, die zur Entstehung vielfaltiger Lernkulturen beitragen. Sowohl fur Institutionen als auch fur ritualisierte Interaktionsverhaltnisse ist die Frage der Tradierung, der Aushandlung und der performativen Veranderung von Lernprozessen zentral. Mit Hilfe empirisch gewonnenen Materials wird in rituellen Lernkulturen der performative Gehalt materieller Lernprozesse einschlielich ihrer symbolischen und imaginaren Verweisungszusammenhange untersucht.

  • - Ethnographische Feldstudien
    von Christoph Wulf, Birgit Althans, Kathrin Audehm, usw.
    59,99 €

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