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Bücher von Christoph Wulf

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  • von Christoph Wulf
    211,00 €

    This handbook provides an important overview of corporeality, embodiment and learning in education from both theoretical and empirical perspectives. Situating the body at the centre of educational practice, the editors and contributors introduce the concept of ¿tact¿ as a practical corporeal language. The chapters provide a spectrum of historical, conceptual, empirical and practical educational approaches for embodied pedagogical engagement. Tact and embodied knowledge form a significant component of a teacher¿s capability and professionalism: interacting with students, a pedagogue responds to them tactfully, emotionally, sensitively, and reflectively searching for the right thing to do, the right words to say, improvising in aural, linguistic, spatial, and visual way that are as restrained as they are enabled by the body. This handbook questions the familiar and established essentialist and naturalist view of the body to allow new perspectives on how corporeality affects learners.It will be of interest to scholars in education and philosophy as well as those researching in across social sciences.

  • von Christoph (Freie Universitat Berlin Wulf
    69,00 - 215,00 €

  • von Christoph Wulf & Jacky Beillerot (1939-2004)
    32,00 €

  • von Christoph Wulf, Jacques Poulain & Fathi Triki
    27,50 €

  • von Christoph Wulf
    35,00 €

  • von Christiane Montandon, Gunter Gebauer, Christine Delory-Momberger, usw.
    38,00 €

  • von Christoph Wulf
    23,00 €

    On ne peut pas penser l'éducation et la formation sans poser la question des valeurs et du sens que l'on donne à l'existence, c'est-à-dire sans les inscrire dans un contexte anthropologique. C'est pourquoi, depuis quelques années, le champ de l'anthropologie pédagogique se développe de façon importante de trois thématiques : historicité et pluralité, ancrage culturel et interculturalité, pluri- et transdisciplinarité. Cet ouvrage s'intéresse à trois domaines d'études : perfectibilité et résistance à la perfection, mimesis sociale et éducation interculturelle.

  • von Christoph Wulf, Jacques Poulain & Fathi Triki
    25,00 €

  • von Christoph Wulf & Gilles Brougère
    28,00 €

  • von Obrillant Damus, Denis Jeffrey, Christoph Wulf & usw.
    29,00 €

  • von Hildegard Macha, Christoph Wulf & Eckart Liebau
    59,95 €

    Religion und Glaube, Heiliges und Sakrales sind wieder zu wichtigen Themen geworden. Das Interesse gilt sowohl den großen Religionen als auch den neuen Formen des Religiösen, der Weltfrömmigkeit und der profanen Sakralität.Wie forscht man in Erziehung, Bildung und Sozialisation über Religion, ohne das Thema in unzulässiger Weise zu reduzieren? Geht es doch gerade um das Andere der Vernunft, also um Bereiche und Erfahrungen menschlichen Lebens, die besondere Formen der Annäherung erfordern. Fragen der Religion überschreiten Vernunft und Wissenschaft und konfrontieren die Menschen mit ihren Grenzen. Sie verweisen auf Aspekte der Existenz, die im Alltag häufig wenig beachtet werden. Religion und Glauben, Heiliges und Sakrales haben eine kollektive, Gemeinschaft konstituierende Seite, die sich darin zeigt, dass Probleme der Entstehung des menschlichen Lebens und der Gemeinschaft, des Sinns der Existenz und eines Leben nach dem Tode behandelt werden und dadurch ein menschliches Grundbedürfnis nach Orientierung befriedigt wird.

  • von Hans Ulrich Gumbrecht, Christoph Wulf & Dietmar Kamper
    109,95 €

  • von Christoph Wulf
    19,95 €

    Die Geschichte der Erziehung und Bildung lässt sich als eine Reihe von Versuchen begreifen, Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu vervollkommnen. Am Anfang der Moderne werden neue Bilder des Menschen und seiner Erziehung entworfen, die im Diskurs der Moderne ihre gedankliche Ausarbeitung und Präzisierung erfahren. Mit der Diversifizierung und Fragmentarisierung der Gesellschaft werden anthropologische Forschung und Reflexion zu einem unentbehrlichen Teil von Bildung. Es entsteht ein Zusammenspiel zwischen der Wiederholung und der Differenz erzeugenden Kreativität, den mimetischen Prozessen kulturellen Lernens und der Imagination. Das anthropologische und pädagogische Wissen der großen Kulturen Chinas und Indiens gewinnt für Europa zunehmend an Bedeutung. Schließlich gilt es, sich mit den negativen Entwicklungen des Zeitalters des Menschen wie der Klimaerwärmung, der Umweltzerstörung, dem Verbrauch nicht erneuerbarer Rohstoffe und Energien auseinanderzusetzen. Verstärkte Bemühungen um die Verringerung von Gewalt, einen besseren Umgang mit Alterität und nachhaltige Entwicklung sind notwendig und müssen in Erziehung und Bildung intensiviert werden. Wie erfolgreich dies sein wird, ist zurzeit eine offene Frage.

  • - Schule, Familie, Jugend, Medien
    von Christoph Wulf, Birgit Althans, Kathrin Audehm, usw.
    79,99 €

  • - Ethnographische Studien in Deutschland und Japan
    von Christoph Wulf, Jörg Zirfas, Shoko Suzuki, usw.
    49,99 €

  • - Ethnographische Feldstudien
    von Christoph Wulf, Birgit Althans, Kathrin Audehm, usw.
    59,99 €

  • - Rituelle Praktiken in Schule, Medien, Familie und Jugend
    von Christoph Wulf, Birgit Althans, Gerald Blaschke, usw.
    44,99 €

    In den vier zentralen Sozialisationsfeldern 'Schule', 'Medien', 'Familie' und 'Jugend' lernen Kinder und Jugendliche in unterschiedlichen Lernkulturen. Die jeweiligen institutionellen Verankerungen des Lernens fuhren zu unterschiedlichen Formen der Ritualisierung, die zur Entstehung vielfaltiger Lernkulturen beitragen. Sowohl fur Institutionen als auch fur ritualisierte Interaktionsverhaltnisse ist die Frage der Tradierung, der Aushandlung und der performativen Veranderung von Lernprozessen zentral. Mit Hilfe empirisch gewonnenen Materials wird in rituellen Lernkulturen der performative Gehalt materieller Lernprozesse einschlielich ihrer symbolischen und imaginaren Verweisungszusammenhange untersucht.

  • - Zur performativen Bildung von Gemeinschaften
    von Christoph Wulf, Birgit Althans, Kathrin Audehm, usw.
    64,99 €

    Nachdem Rituale in den Sozial- und Humanwissenschaften mit Ausnahme der Ethnologie in den letzten Jahrzehnten kaum thematisiert worden sind, l finden sie seit einiger Zeit wieder verstarkt Beachtung. Fur die Entstehung, Aufrechterhaltung und Veranderung des Sozialen haben sie eine weitaus groere Bedeutung als dies im allgemeinen angenommen wurde. Zu einem besseren Verstandnis der sozialen Bedeutung von Ritualen beizutragen, ist das Ziel dieser Untersuchung. Sie geht davon aus, da Kontinuitat beanspru- chende soziale Prozesse haufig als Rituale inszeniert und aufgefuhrt werden. Als rituelle Handlungen werden soziale Prozesse bezeichnet, die nach Inten- tion, Inhalt und Kontext sehr unterschiedlich sein konnen. Zur Erforschung ritueller Situationen ist es daher erforderlich, mehrdimensionale Konzepte rituellen Handeins zu entwickeln. Dabei mu von einem grundsatzlich nicht einholbaren Bedeutungsuberschu ritueller Prozesse ausgegangen werden, der in ihrem korperlichen und performativen Charakter sowie in ihrer Einge- bundenheit in historische und kulturelle Kontexte begrundet liegt. Angesichts dieser Situation ist es zunachst sinnvoll, einige Aspekte rituellen Handeins zu skizzieren, die in unserer Untersuchung zentral sind und ohne deren Beruck- sichtigung Rituale und Ritualisierungen nicht angemessen erforscht werden konnen.

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