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Bücher von Claudia Schlaak

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  • von Claudia Schlaak & Anja Hennemann
    39,80 €

  • von Claudia Schlaak
    17,95 €

  • von Claudia Schlaak
    28,99 €

    Die Förderung der mündlichen Sprachproduktion gehört zu den wichtigsten Bereichen des Fremdsprachenunterrichts. Ein Werk, das den aktuellen Forschungsstand verständlich zusammenfasst und umfangreiche Vorschläge für die unterrichtliche Praxis präsentiert, fehlte bisher. Der vorliegende Band schließt diese Lücke. Er soll Studierende und Referendar:innen in der Vorbereitung auf den Schuldienst unterstützen sowie versierten Fremdsprachenlehrkräften neue Anregungen geben.Dazu werden im ersten Teil theoretische Grundlagen der Sprechkompetenzförderung mit den spezifischen didaktischen Herausforderungen dargestellt und verschiedene Förderungsmöglichkeiten des monologischen sowie des dialogischen Sprechens präsentiert. Auch Mittel und Methoden der Evaluation und Leistungsmessung der Sprechkompetenz werden behandelt. Der zweite Teil zeigt konkrete Praxisbeispiele für unterschiedliche Fremdsprachen auf. Die einzelnen Unterrichtskonzeptionen berücksichtigen die Diversität und Heterogenität in verschiedenen Lerngemeinschaften von der Grundschule bis zur gymnasialen Oberstufe.

  • - Sprachkontakt, Sprachvariation und regionale Identitat in Frankreich und Spanien
    von Claudia Schlaak
    99,95 €

    In der Arbeit erfolgt eine empirisch fundierte Analyse der aktuellen sprachlichen Situation im Baskenland: Es wird untersucht, wie insbesondere der franzosische und spanische Sprach- und Kulturkontakt das Baskenland, die Basken und damit auch das Baskische beeinflusst hat und bis heute beeinflusst. Hierbei wird nicht die Kontinuitat und Stabilitat der baskischen Kultur und Sprache angezweifelt; vielmehr werden die Kontaktprozesse, die sich uber Jahrhunderte in dieser Region vollzogen haben, anhand von selbst erhobenen empirischen Daten beschrieben. Das Hauptanliegen der Arbeit besteht darin, durch den unterschiedlich ausgepragten franzosisch-baskischen und spanisch-baskischen Sprachkontakt und die damit zusammenhangende jeweilige regionale Identitat der beiden Sprechergemeinschaften zur Klarung der Frage zu gelangen, ob nicht gegenwartig, zumindest in Ansatzen, bereits von einem zweigeteilten Baskenland gesprochen werden muss. Auf Basis des Verhaltnisses von Sprache und Identitat im Baskenland wird ein eigenes Modell zur Untersuchung und Beschreibung von Identitat entwickelt.

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