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Bücher von Claudia Schmitz

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  • von Claudia Schmitz
    21,99 €

    Der Methodenfundus für den GeschichtsunterrichtFür jeden Lehrer, nicht nur im Fach Geschichte, ist ein umfangreiches Repertoire an Methoden ein absolutes Muss. Dieser Band liefert Ihnen 55 Methoden für Ihren Geschichtsunterricht, mit deren Hilfe Sie das Interesse Ihrer Schüler wecken und ihre Motivation fördern.Neues und AltbekanntesDie Methodenvielfalt dieses Bandes soll Sie durchaus dazu anregen, neue Methoden anzuwenden. Doch auch Altbewährtes soll nicht in Vergessenheit geraten. Auf die richtige Mischung kommt es an. Jede Methode wird anhand eines konkreten Beispiels demonstriert, so dass die Umsetzung im Unterricht kein Problem darstellt.Übersichtliche GliederungIn diesem Band sind die unterschiedlichen Methoden nach Materialien, Zeitbedarf, Schwierigkeitsrad und Zielsetzung geordnet. Zusätzlich verschafft Ihnen ein thematischer Index den nötigen Überblick.Die Themen:- Einstieg - Ideenfindung - Erarbeitung - Präsentation - Wiederholung und Sicherung - Feedback

  • von Claudia Schmitz
    89,95 €

    Die Untersuchung rekonstruiert eine Episode aus der moralphilosophischen Diskussion im Übergang vom späten Mittelalter zur Frühen Neuzeit, die auch die Ausprägung der späteren, bürgerlichen Moralvorstellungen beeinflußt: Es geht um die eudaemonia, um das glückliche Leben im Diesseits. In diesem Rahmen läßt sich auch eine Aufwertung der Lust (voluptas) sowie ein neues Interesse der Zeitgenossen an der Ethik Epikurs beobachten. Im Durchgang durch ein vielfältiges Textcorpus wird ein Diskussionszusammenhang über Diskurstypen und Gattungsgrenzen hinweg aufgezeigt: vom Aufbäumen des Ackermanns aus Böhmen gegen den Tod über die teils hitzigen Debatten zwischen Stoikern, Aristotelikern und Epikureern bis hin zur skeptischen Infragestellung dieser Positionen bei Erasmus, Thomas More und im »Fortunatus«. Nach der Rebellion der Lust und ihrer Bändigung im Kontext der Reformation mündet die frühneuzeitliche Eudämonie-Debatte in das närrische Treiben und die karnevaleske Komik im »Lalebuch«. Ziel der Arbeit ist nicht die doxographische Darstellung philosophischer Positionen, sondern die Analyse ihrer jeweiligen textuellen Inszenierung und argumentativen Auseinandersetzung: So zeigt sich, daß Konzepte von Lebensgenuß und Tugend, voluptas und virtus, einander nicht frontal gegenüberstehen. Vielmehr wird ein Dialog zwischen ihnen eröffnet, der vielschichtige Allianzen ermöglicht, aber auch zu Inkonsistenzen und Brüchen führt.

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