Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher von Claudia Schulze

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Beliebt
  • von Claudia Schulze
    9,99 €

    Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Kunstpädagogik, Note: 1,0, Universität Leipzig, Sprache: Deutsch, Abstract: Der vorliegende Praktikumsbreicht bietet einen Überblick über ein Fachdidaktisches Blockpraktikum in der Kusnterziehung. Beschrieben werden Unterrichtseinheiten in der 11., 7. und 5. Klasse.

  • von Claudia Schulze
    15,95 €

    Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 1,0, Universität Leipzig, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Unterrichtsentwurf beschäftigt sich mit Prismen und Pyramiden und deren Darstellung im Schrägbild. Des Weiteren behandelt er das Zweitafelbild und Netz, die Konstruktion der wahren Länge von Strecken, sowie die Berechnung von Oberflächeninhalt, Volumen und Masse für Pyramiden und zusammengesetzte Körper. Die Unterrichtsstunde ist im Lehrplan der siebten Klasse in den Lernbereich 3 ¿Darstellen und Berechnen von Prismen und Pyramiden¿ einzuordnen und wird nach Absprache mit der Lehrkraft parallel zum Lernbereich 2 ¿Arbeiten mit rationalen Zahlen¿ unterrichtet. Davor wurde der Lernbereich 1 ¿Geometrie in der Ebene¿ vollständig abgehandelt. Des Weiteren sollen die SchülerInnen einen Einblick in das Lesen einfacher technischer Zeichnungen und Bauzeichnungen gewinnen. Um die Kenntnisse der SchülerInnen aus der 6. Klasse aufzufrischen, wurden zu Beginn der Unterrichtssequenzen Eigenschaften sowie Berechnungen zu Oberflächeninhalt und Volumen von Prismen wiederholt. Ebenso das Umrechnen von Längen-, Flächen- und Volumeneinheiten. Daran knüpfte das Erstellen von Schrägbildern, welches an Prismen mit dreieckiger und trapezförmiger Grundfläche gemeinsam an der Tafel erarbeitet wurde. In der vorangegangenen Stunde wurde in die Thematik des Zweitafelbildes mithilfe von Schatten, die ein Körper unter gradliniger Bestrahlung nach verschiedenen Seiten wirft, eingeführt. Anschließend wurde das Zeichnen von Zweitafelbildern gemeinsam geübt. In der geplanten Stunde soll das Überführen eines Zweitafelbildes in ein Schrägbild und umgekehrt geübt und gefestigt werden. Des Weiteren sollen Vor- und Nachteile verschiedener Darstellungsarten aufgezeigt werden. Nach der vorliegenden Stunde werden Schrägbild und Zweitafelbild zeichnen weiter geübt, um abschließend mit einer Kontrolle die Leistungen zu überprüfen.

  • von Claudia Schulze
    17,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Kunst - Fotografie und Film, Note: 1,0, Universität Leipzig, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit möchte einen Bogen um die Geschichte der Fotografie spannen. Es soll zunächst aufgezeigt werden, wie alles begann und wie man Schritt für Schritt näher an das Ziel des Fotografierens heran kam. Im Laufe der Zeit gibt es immer wieder neue Erkenntnisse, neue Wege, einen Fotoapparat zu entwickeln, der Momente einfangen konnte und sie ewig macht. Es wird ein kurzer Einblick in die beeindruckendendsten Arten von Fotografie gegeben, und wie damit die Aufnahmen gelingen. In einem weiteren Kapitel soll angedeutet werden, dass auch die alten Verfahren wieder im Trend liegen. Die Ondu Lochkamera von dem jungen Unternehmer Elvis Halilovi¿, aus Slowenien stammend, wird gut verkauft, denn interessierte Fotografen haben gemerkt, dass diese Einzigartigkeit und das einfache Verfahren auch ihren Reiz hat. Zudem ist sie nicht so teuer und kann nicht in den nächsten Jahren von irgendeiner neu entwickelten Lochkamera abgelöst werden. Der Bogen um die Geschichte meint, dass nach all den technischen Neuerungen auch der alternative und ältere Weg genutzt wird, mit dem man auch zum Ziel eines Fotos kommt und dieses dabei noch etwas Besonderes bleibt. Denn oft fragt man sich, ob die technischen Verfeinerungen denn wirklich notwendig sind. Braucht man beispielsweise einen Touchscreen zum Bedienen der Kamera oder würden Tasten nicht einfach genügen, da der Touchscreen erfahrungsgemäß sowie so schneller kaputt geht als normale Knöpfe. Ist das nötig?

  • von Claudia Schulze
    17,95 €

    Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,3, Universität Leipzig, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit bildet den Abschluss des Moduls Praxis- und Studienfeld Schule. Im Rahmen der Schulpraktischen Studien hospitierte ich Unterrichtsstunden und -einheiten sowie Pausenaufsichten und schulische Veranstaltungen an der Albert-Schweitzer Oberschule vom 08.09.14 bis zum 02.10.14. Ziele dieses Praktikums waren es, Charakteristika meines späteren Tätigkeitsfeldes Schule kennen zu lernen. Dazu gehören Verfahren der Erkundung der Praktikumsschule sowie der Unterrichtsbeobachtung und die daraus folgende Analyse und Beschreibung unter Anleitung von schulischen Mentor/innen. Die Belastungen im Lehrerberuf und Strategien für deren Bewältigung, die Analyse der Aufgaben der Lehrkräfte im Schulalltag und meinen Wandel von der Schüler- zur Lehrerrolle, sowie die Berufswahl zu reflektieren, waren weitere Ziele der Schulpraktischen Studie. Meine persönlichen Erwartungen waren es, Lehrer-Schüler-Verhältnisse sowie positive als auch evtl. negative Situationen des Schulalltags zu beobachten, um mein Bild von dem Beruf zu vervollständigen und somit angenehme aber auch problemhafte Seiten aufzuzeigen. Es sollte meine Berufsentscheidung festigen und mich in der Fortsetzung des Studiums ermutigen. Die Hospitation und der eigene Unterrichtsversuch sollten bestätigen, was ich im Studium bereits gelernt habe und ermitteln, wo meine Stärken liegen, wo meine Defizite sind und in welcher Hinsicht ich mich noch weiter entwickeln muss. Aus Gründen des praktischen Sprachgebrauchs und einem begünstigten Textfluss, verzichte ich auf das ständige Wiederholen der weiblichen oder männlichen Formen, gemeint sind aber stets beide. Um der Verschwiegenheitspflicht nachzukommen, habe ich im gesamten Portfolio sämtliche Schüler- und Lehrernamen entweder abgekürzt oder verschlüsselt. Einen besonderen Dank möchte ich an dieser Stelle meiner Mentorin aussprechen, die für mich stets eine kompetente Ansprechpartnerin war. Dank gilt auch dem Schulleiter, der es mir ermöglichte, mein Praktikum an der Albert-Schweitzer-Oberschule zu absolvieren und dadurch viele neue Erfahrungen sammeln zu können.

  • - Standpunkte und Perspektiven interaktiver digitaler Systeme im Ausstellungsbereich
    von Claudia Schulze
    59,99 €

    Aus kommunikationswissenschaftlicher Sicht entwickelt Claudia Schulze neue Perspektiven und Losungen fur die Integration und die sinnvolle Verwendung interaktiver, digitaler Systeme im Ausstellungsbereich. Sie gibt Anregungen fur die Praxis und leistet einen wichtigen Beitrag zur museumstheoretischen Diskussion.

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.