Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher von Claudia Schuster

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Beliebt
  • von Claudia Schuster
    16,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Führung und Personal - Führungsstile, Note: 1,0, Technische Universität Kaiserslautern (Distance and International Studies Center - DISC), Sprache: Deutsch, Abstract: Immer mehr Menschen arbeiten in Teams zusammen, ohne dass sie direkten Kontakt zu einander haben. Die zunehmende Vernetzung und Verbreitung neuer Informations- und Kommunikationstechnologien haben die Möglichkeiten der globalen Zusammenarbeit erweitert. Moderne Technik macht¿s möglich? Theoretisch ja, doch in der Praxis ergeben sich häufig Probleme und Grenzen, die die Folge von spezifischen Bedingungen der Virtualität sind. Die Arbeit gibt den aktuellen Forschungsstand insbesondere zu folgenden Fragen wieder:Wie kann man also Virtuelle Teams erfolgreich führen und dabei ihre Besonderheiten berücksichtigen? Welche aktuellen Managementmodelle gibt es dazu und was sind die Erfolgsfaktoren Virtueller Führung? Welche Aufgaben ergeben sich für die Personalentwicklung?

  • - Analyse der Qualitatsproblematik beim Ziehen von Stichproben im Internet
    von Claudia Schuster
    58,00 €

    Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Problematik der Erfüllung von Qualitätsmerkmalen im Internet während der Datenerhebungsphase, also bei der Ziehung von Stichproben. Es wird speziell die Methodik der Auswahl der Teilnehmer sowie die Einhaltung der Gütekriterien betrachtet. Diese Punkte stellen die zentralen Anforderungen an die Qualität und die Aussagekraft einer Studie dar. Dabei werden die aktuellen Möglichkeiten und Grenzen der Online-Marktforschung aufgezeigt. Von den verschiedenen Möglichkeiten der (primären) Datenerhebungen im Internet, erscheint die Befragung als die Wichtigste, weshalb sie in vorliegender Arbeit den Schwerpunkt bildet. Die weitgehende Eingrenzung der Betrachtung auf die Methode der reaktiven Online-Datenerhebung beruht auf der Tatsache, dass in der aktuellen Marktforschungspraxis diese am häufigsten eingesetzt wird und ihr somit die größte Bedeutung zukommt. Um Teilnehmer für eine Befragung auszuwählen, werden in Verbindung mit Rekrutierungsmethoden verschiedene Stichproben angewandt. Besonders in der Stichprobenziehung liegen aber die Grenzen der Online-Marktforschung. Die Praxis stützt sich dabei auf Auswahlverfahren, die auf Grund gegebener Sachverhalte im statistischen Sinne nicht immer einwandfrei durchzuführen sind. Dadurch entsteht ein weiterer Problempunkt, der kritisch beleuchtet wird. Durch diese Analyse soll zugleich festgestellt werden, ob und für welche Gesamtheit repräsentative Ergebnisse erzielt werden können. An Hand definierter Gütekriterien wird die erreichbare Qualität empirischer Datenerhebungen im Internet beurteilt. Da eine eindeutige Messbarkeit meist nicht möglich ist, wird die Bewertung in Bezug zu Befragungsmethoden vorgenommen, die nicht im Internet durchgeführt werden. Darüber hinaus verfolgt diese Untersuchung das Ziel, Lösungsvorschläge zur Minimierung der Qualitätsproblematik aufzuzeigen. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: InhaltsverzeichnisIII AbkürzungsverzeichnisIV SymbolverzeichnisVI AbbildungsverzeichnisVII 1.Einleitung1 2.Qualitätsmerkmale als Voraussetzung für das Ziehen von Stichproben im Internet5 2.1Rekrutierung der Teilnehmer und angewandte Stichproben5 2.1.1Stichprobenarten5 2.1.2Werbebanner-/Link-Methode10 2.1.3Methode des n-ten Besuchers10 2.1.4Listenauswahl11 2.1.5Online-(Access-)Panel11 2.2Erfüllung der Gütekriterien14 2.2.1Objektivität14 2.2.2Reliabilität15 2.2.3Validität16 2.2.4Repräsentativität16 3.Zentrale [¿]

  • von Claudia Schuster
    42,95 €

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.