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Bücher von Daniel Bernsen

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  • von Daniel Bernsen
    19,95 €

    Spiel, Satz und Sieg: Wie Vokabeln lernen Spaß machen kann Ohne Vokabeln lassen sich keine Sprachen lernen. Wortschatzarbeit ist jedoch eine der großen Herausforderungen des modernen Fremdsprachenunterrichts: Monotones Vokabeln büffeln, wiederholen, wiederholen, wiederholen, oft alleine und zuhause. Denn es gibt kaum Methoden, mit denen die gesamte Klasse gemeinsam, motiviert und nachhaltig lernen kann. Hier kommen "Vokabelschnapp" und der "Satz-Slam" genau richtig: Die spielerischen Methoden der "Klassenspiele" beziehen alle mit ein. Gleichzeitig bringen sie durch Zufalls- und Glückselemente Variation und Abwechslung in das Vokabellernen. Diese Elemente führen auch dazu, dass der Sieg nicht ausschließlich vom Können und Wissen der Schüler:innen abhängt. Anders als bei den oft weithin genutzten und bekannten Unterrichtsspielen zum Vokabellernen haben so alle Chancen auf einen Sieg.   Zur Vorbereitung erhalten Sie in diesem Buch erprobte, sofort einsetzbare Spielideen zum Vokabellernen. Diese sind für alle Sprachen einsetzbar, fokussieren die Kompetenzbereiche Lesen, Schreiben, Sprechen und Hören, passen mit einer Spiellänge von 5 bis 20 Minuten perfekt in eine Schulstunde, können flexibel zu Beginn, zum Ende oder mitten in einer Stunde stattfinden, umfassen sowohl kompetitive als auch kooperative Ansätze, und sind durch zusätzliches Material als Download ergänzt.   Das Buch richtet sich an alle Referendar:innen und Lehrkräfte für Fremdsprachen in der Sekundarstufe I, die auf nachhaltiges Vokabellernen durch spielerische Methoden setzen.

  • von Daniel Bernsen
    23,99 €

    Spiele für Geschichte nutzen Die Spielebranche boomt. Ob klassisch als Brettspiel, an der Konsole oder auf dem Computer, Kinder und Jugendliche sind begeistert von Spielen jedweder Art. Machen Sie sich die Freude am Spielen für Ihren Geschichtsunterricht zunutze! Dieser Band erklärt Ihnen, wie das geht und bietet Ihnen 20 Unterrichtsideen für das spielerische Lernen im Geschichtsunterricht.Tolle Ideen für analoge und digitale Spiele Sie erhalten eine ausführliche Einleitung zum Unterrichten mit Spielen sowie Hinweise zum Lernen mit analogen und digitalen Spielen. In 20 Unterrichtseinheiten können Sie unterschiedliche methodische Ansätze anwenden. So sind einige Spiele analytisch ausgerichtet, andere beschäftigen sich mit dem selbstständigen Erarbeiten historischer Inhalte und wieder andere haben die Erstellung eigener Lernprodukte im Fokus. Mit diesem Band schaffen Sie sich eine tolle Möglichkeit, einen abwechslungsreichen und schülernahen Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe I und II zu realisieren.Klare Hinweise, schnelle Umsetzung Zu jeder Spieleeinheit finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, Tipps zu möglichen Fallstricken, Hinweise zur Differenzierung und Weiterarbeit, Angaben zur Klassenstufe, Dauer, fachlichen Voraussetzungen sowie alle weiteren Informationen, die Sie für einen gelungenen Unterricht benötigen. Alle notwendigen Materialien erhalten Sie als Kopiervorlagen oder digitales Zusatzmaterial.Der Band enthält: - Eine allgemeine Einführung zu Spielen als Darstellungsform von Geschichte und zum Lernen mit analogen und digitalen Spielen im Geschichtsunterricht - 20 Unterrichtsideen mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen, gegliedert nach den zentralen Lehrplanthemen - farbige Abbildungen und Vorlagen als digitales Zusatzmaterial

  • von Daniel Bernsen
    21,99 €

    Der Einsatz digitaler Medien wird zunehmend zu einem Qualitätsmerkmal für modernen, handlungsorientierten Unterricht. Doch wie können Sie die digitalen Medien nutzen und sinnvoll und gewinnbringend in Ihren Unterricht integrieren, auch wenn Sie über nur geringe Vorkenntnisse verfügen? Der Band bietet Ihnen 33 praxisbewährte, schnell und einfach umsetzbare Ideen zum Einsatz digitaler Medien im Geschichtsunterricht. Schritt-für-Schritt-Anleitungen geben Ihnen Sicherheit bei der Umsetzung, ein konkretes Unterrichtsbeispiel verdeutlicht jeweils das Vorgehen. Tipps zur Durchführung und Hinweise zu möglichen Fallstricken lassen selbst Einsteiger souverän auftreten. Mithilfe der übersichtlichen Gliederung mit Angaben zu Klassenstufe, Dauer, Unterrichtsphase, benötigten Materialien und Voraussetzungen sowie einer Kurzbeschreibung lässt sich die passende Idee schnell auswählen. Durch die Arbeit mit verschiedenen digitalen Medien und Tools bauen Sie die Medienkompetenz Ihrer Schüler auf und vermitteln zugleich zentrale Lehrplaninhalte des Faches Geschichte. Integrieren auch Sie digitale Medien in Ihren Geschichtsunterricht! So gelingt es!Die Themen:- Veränderungen wahrnehmen und beschreiben - Eigene Fragestellungen entwickeln - Quellen und Darstellungen suchen und ihre Zuverlässigkeit prüfen - Quellen und Darstellungen erschließen und untersuchen - Geschichte medienspezifisch darstellen - Bedeutsamkeit historischer Personen, Ereignisse und Entwicklungen erkennen und begründen - Sach- und Werturteile begründenDer Band enthält:33 praxiserprobte Ideen zum Einsatz digitaler Medien im Geschichtsunterricht- - Schritt-für-Schritt-Anleitungen- - konkrete Unterrichtsbeispiele

  • von Daniel Bernsen
    26,50 €

    DAS WAREN ZEITEN setzt die vom neuen Kerncurriculum (KC) erwartete Kompetenzschulung schlüssig um. Es bietet eine fachlich solide und anschauliche Grundlage für einen abwechslungsreichen Geschichtsunterricht.DAS WAREN ZEITEN ist ein Lern-, Arbeits- und Lesebuch auf dem Stand der didaktischen Debatte. Es führt in historische Zusammenhänge ein, zeigt unterschiedliche Deutungen von Geschichte und regt zu eigenen Urteilen an.DAS WAREN ZEITEN hilft den Schülern, Wissen und Kompetenzen nachhaltig zu erwerben. Es leistet einen Beitrag zum allmählichen Erwerb eines reflektierten Geschichtsbewusstseins sowie einer narrativen Kompetenz.DAS WAREN ZEITEN ist übersichtlich und altersgemäß.Was "Das waren Zeiten" auszeichnet: altersgemäße, anschauliche Sprache stundenorientierte Lektionen (Doppelseitenprinzip) motivierende Einstiege in Bild und Text originelle und kontroverse Materialien differenzierte Arbeitsvorschläge mit konkreten Hilfestellungen Einheiten zum selbstgesteuerten Lernen ("Jetzt forschen wir selbst") erweitertes, nachhaltiges Methodentraining kompetenzorientierte Zusammenfassungen ("Das weiß ich! Das kann ich!")

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