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Bücher von Daniel Fulda

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  • von Daniel Fulda & Thorsten Valk
    179,95 €

  • von Frauke Berndt
    128,00 €

    Der Band enthalt die Hauptvortrage und Sektionsbeitrage der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft fur die Erforschung des 18. Jahrhunderts 2015 in Halle a.d. Saale. Unter dem Generalthema "e;Erzahlte und erzahlende Aufklarung"e; behandelt der Band historische Erzahlstrategien, philosophische Narration, wissenschaftliche und religiose Erzahlungen in der Aufklarungszeit, beschaftigt sich mit Uberlieferung, Perspektiven und Medien des Erzahlens sowie mit Theorien und Modellen utopischer Narration. Funf Hauptbeitrage von Michel Delon, Robert E. Norton, Elisabeth Decultot, Franz M. Eybl und Fritz Breithaupt sowie eine Einfuhrung der Herausgeber Frauke Berndt und Daniel Fulda leiten den Band ein.

  • von Daniel Fulda
    119,95 €

  • - Die Komoedie um die Entstehung der Marktgesellschaft von Shakespeare bis Lessing
    von Daniel Fulda
    209,00 €

    Ökonomisch zu handeln heißt in der westlichen Moderne, den eigenen Vorteil zu verfolgen, aber - so das übliche Vertrauen in eine produktive Eigendynamik des Marktes - mit dem Ergebnis eines indirekten Nutzens für alle. Analysiert wird, wie sich ein solches Marktvertrauen in der "späten Frühen Neuzeit" herausbildete. Den literarischen Bezugspunkt bildet die Komödie, deren Geldaffinität nicht nur motivisch hervorsticht. Vielmehr lassen sich ihre Handlungsstrukturen als Modelle marktwirtschaftlichen Verhaltens und der entsprechenden Weltverlaufserwartungen interpretieren, denn die Komödie basiert auf Lizenzen zu normwidrigem Verhalten, vermittelt trotzdem aber das Vertrauen in einen guten Ausgang. Methodisch setzt die Studie mit einer gattungstheoretischen Explikation der Strukturhomologie von Komödie und Geldwesen an. Historisch verfolgt werden beider Interferenzen in mehreren Wissens- und Sozialbereichen: in der Wirtschaftstheorie bis zu Adam Smith, im Konzept des kaufmännisch-strategischen Politicus sowie im Spiel (mit einem Spektrum von der Mutwilligkeit bis zum Providenzvertrauen). Besondere Berücksichtigung finden die (Denk-)Formen sozialer Theatralität sowie die Marktsituation des Theaters. Einzelanalysen von »The Merchant of Venice« bis »Minna von Barnhelm« fächern die Vielfalt der Komödientypen im Schul- und Wandertruppentheater, unter moraldidaktischer Zwecksetzung oder in der Commedia dell'arte-Tradition, im Dienste höfischer Repräsentation oder bürgerlicher Sozialprogrammatik exemplarisch auf, zentriert auf das Reich, aber unter Einbezug französischer und englischer Vorlagen. Anhand der Komödie des Barocks und der Aufklärung wird damit zugleich die Möglichkeit einer post-sozialgeschichtlichen Gattungsgeschichtsschreibung erprobt.

  • - Die Entstehung der modernen deutschen Geschichtsschreibung 1760-1860
    von Daniel Fulda
    159,95 €

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