Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher von Danuta Gollek

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Beliebt
  • von Danuta Gollek
    19,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,0, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Für Unternehmen und Konsumenten ist es inzwischen alltäglich, Produkte und Dienstleistungen elektronisch zu beschaffen und Waren online zu beziehen. Seit Anfang der 90er vollzieht sich bereits dieser Wandel von der Industriegesellschaft zur Informationsgesellschaft.Selbst nach zahlreichen Unternehmensinsolvenzen durch den Internet-Hype im Wertpapierhandel, der auch vor den elektronischen Märkten nicht haltgemacht hat, konnte dieser Wandel nicht gestoppt werden. Im Rahmen der nahezu explosionsartigen Verbreitung zu einer globalen und öffentlichen Ressource haben sich die Beschaffungs-und Absatzwege von Unternehmen und Konsumenten durch die Nutzung vonelektronischen Märkten verändert. In vielen verschiedenen Bereichen entstehen zurzeitweltweit mehrere Tausende elektronischer Märkte. In den nächsten Jahren wird ein Konsolidierungsprozess einsetzen, welchen nur einige dieser Marktplätze überleben werden. Deshalb steigt bei den Unternehmen das Interesse an Hinweisen, welche Erfolgsfaktorendie elektronischen Märkte beeinflussen. Die Kenntnis dieser Erfolgsfaktoren ist daher von herausragender Bedeutung und zum Teil sogar überlebensnotwendig.

  • von Danuta Gollek
    47,95 €

    Diplomarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 1,3, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Heutzutage sind die Märkte geprägt von sich ändernden Finanzierungsbedingungen externer Kapitalgeber, dem steigenden Wettbewerbsdruck durch die fortschreitende Deregulierung der Märkte und dem rasanten Fortschritt der Informations- und Kommunikations-Technologie zu einer zunehmend integrierten Wirtschaft.Neben dem daraus resultierenden wirtschaftlichen Druck und der höheren Transparenz steigen die Anforderungen an alle Unternehmen. Um im Wettbewerb bestehen zu können, müssen die Unternehmen klar und transparent geführt sein und zwingen umso mehr das Management, sich mehr mit ihren Führungs- bzw. Steuerungskonzepten auseinanderzusetzen. Diese Entwicklungen haben zu einer zunehmenden Beschäftigung mit dem Wertgedanken geführt. Seit Rappaports Veröffentlichung ¿Creating Shareholder Value¿ im Jahr 1986 über wertorientierte Unternehmensführung gehören Kennzahlen wie Economic Value Added (EVA¿)oder Cashflow Return on Investment (CFROI) zu den neuen betriebswirtschaftlichen Begriffen, die sich in der Praxis von Großunternehmen in den letzten Jahren weitgehend durchgesetzt haben. Durch die wertorientierten Steuerungskonzepte ist es möglich, den Unternehmenswert zu messen und die Auswirkungen unternehmerischer Entscheidungen auf den Unternehmenswert zu prognostizieren. In kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) findet die wertorientierte Steuerung jedoch kaum Anwendung. Dies liegt in der hohen Komplexität dieser Modelle, die häufig speziell für die Anforderungen börsennotierter Großunternehmen entwickelt wurden. Diese im Großunternehmen bewährten Methoden können demnach aufgrund der zahlreichen Besonderheiten der KMU nicht unreflektiert übertragen werden.In dieser Diplomarbeit soll untersucht werden, welche Besonderheiten KMU aufweisen und, ob eine Wertorientierung überhaupt sinnvoll ist. Weiterhin werden bewährte wertorientierte Kennzahlen und Steuerungsinstrumente von Großunternehmen daraufhin untersucht, inwiefern diese den Bedürfnissen des Mittelstandes genügen und ihnen angepasst werden können.

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.