von Daud Nouri
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Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Bank, Börse, Versicherung, Note: 1,3, Fachhochschule Kaiserslautern Standort Zweibrücken, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Zielsetzung dieser wissenschaftlichen Arbeit liegt erstrangig darin, den muslimischen Glauben und die damit verbundenen Regeln und Grundsätze der Finanz- und Bankengeschäfte wiederzugeben, um die Umsetzung dieser Regeln in Form von islamischen Finanz- und Bankprodukten erklären zu können. Anschließend soll überprüft werden, wie oder ob eine Einführung islam-konformer Produkte und Dienstleistungen im deutschen Bankenmarkt von der Zielgruppe nachgefragt wird.Während Länder wie Kanada, USA und Großbritannien die positive Entwicklung religiöser Bankgeschäfte erkannt und sich mittlerweile zu Nutze gemacht haben, machen deutsche Bankinstitute gegenüber dem islamischen Bankenwesen einen eher desinteressierten Eindruck. Weshalb wird dieser Trend von der deutschen Finanzwirtschaft mit einer distanzierten Haltung oder gar mit Ablehnung gegenübergetreten? Liegt es vielleicht an nicht vorhandenen Informationen über Religion und Kultur oder an der heutigen unsichtbaren Angst der Bevölkerung, die durch die Bezeichnung ¿Terror¿ geprägt wird? Trotz der religiösen und fanatischen Handlungen, hat diese negative Reputation keine Auswirkungen auf das globale Bankensystem, den die Zahlen sprechen für sich: derzeit existieren über 500 islamische Bankinstitute in 65 Ländern, die in islamisch geprägten Ländern als auch in westlichen Ländern etabliert sind und im Jahr 2008 ein Gesamtvermögen von etwa 750 Milliarden US-Dollar generierten. Die jährliche Wachstumsrate von 10-15% übertreffen die Vergleichswerte konventioneller Bankgeschäfte deutlich. Die Zukunftserwartungen für das islamische Bankenwesen sind sehr beachtlich, da Experten annehmen, dass sich das Gesamtvermögen für 2016 auf 2,8 Billionen US-Dollar erhöhen wird. Dennoch werden im deutschen Privat- und Geschäftskundenbereich keine islam-konforme Bankdienstleistungen in das Sortiment aufgenommen. Begründet wird dies damit, dass die Nachfrage islamkonformer Bankdienstleistungen, also die, die nach den Qur¿an-Vorschriften gelten, der muslimischen Zielgruppe zu gering sei. Nichtsdestotrotz sind sich Experten schlüssig, dass ein effizientes Marketing und ein ansprechendes Angebot islam-konformer Produktplatten einen enormen Absatz mit sich führen würden.