Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher von Denise Da Silva

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Beliebt
  • von Denise Da Silva
    54,90 €

    Die im Rahmen eines Master-Studiengangs durchgeführte Untersuchung zielte darauf ab, aussagekräftige bibliografische Referenzen zur Bedeutung der Geschichte zu definieren. Wir haben uns für einen qualitativen Ansatz bei der Datenerhebung in der Dokumentationsphase und bei den Interviews entschieden. Die Arbeit entstand aus der Sorge um die Möglichkeiten der Schulbildung, einen Beitrag zur Bildung eines Zugehörigkeitsgefühls in Bezug auf das Erbe und das kollektive Gedächtnis zu leisten. Über das Fach Geschichte wurde der natürliche Weg für Formen der Kulturerbeerziehung eingeschlagen. Die Arbeit des IPHAN ( des Nationalen Instituts für historisches und künstlerisches Erbe) in der brasilianischen Denkmalpflege wurde untersucht. Anhand einer Reihe von Schuldokumenten, den so genannten "Curriculum Frameworks", von den 1970er Jahren bis heute, konnte die Distanzierung der Schule vom Fach Geschichte und verwandten Geisteswissenschaften nachvollzogen werden. In der Interviewphase schließlich äußerten sich Geschichtslehrer und -spezialisten aus sieben Schulen in Minas Gerais über ihre Schwierigkeiten und Möglichkeiten bei der Vermittlung des kulturellen Erbes und betonten den interdisziplinären Charakter der erforderlichen Methoden. Auf diese Weise kann die Rolle der Schule auch kulturelles Bewusstsein und Handeln wecken.

  • 16% sparen
    von Denise Da Silva
    46,00 €

    The research, developed as a Master's Degree Programme, sought to define strong bibliographical references on the importance of history. We opted for a qualitative approach to data collection in the documentary stage and in the interviews. The work originated from concerns about the possibilities of school education contributing to the formation of a sense of belonging in relation to heritage and collective memory. Through the subject of History, the natural path for forms of Heritage Education was assumed. The work carried out by IPHAN ( National Institute of Historical and Artistic Heritage) in Brazilian heritage preservation was investigated. A series of school documents called "Curriculum Frameworks", from the 1970s to the present day, made it possible to understand the school's distancing from the subject of History and related humanities. Finally, at the interview stage, History Educators and Specialists from 7 schools in Minas Gerais expressed their difficulties and possibilities for Heritage Education, emphasising the interdisciplinary nature of the methodologies required. In this way, the role of the school can also awaken cultural awareness and action.

  • 16% sparen
    von Denise Da Silva
    46,00 €

    La investigación, desarrollada en el marco de un máster, pretendía definir referencias bibliográficas sólidas sobre la importancia de la historia. Optamos por un abordaje cualitativo para la recolección de datos en la etapa documental y en las entrevistas. El trabajo partió de la preocupación por las posibilidades de que la educación escolar contribuya a la formación de un sentido de pertenencia en relación con el patrimonio y la memoria colectiva. A través de la asignatura de Historia, se asumió el camino natural para formas de Educación Patrimonial. Se investigó el trabajo realizado por el IPHAN (Instituto Nacional del Patrimonio Histórico y Artístico) en la preservación del patrimonio brasileño. Una serie de documentos escolares denominados "Marcos Curriculares", desde la década de 1970 hasta la actualidad, permitieron comprender el alejamiento de la escuela de la asignatura de Historia y humanidades afines. Finalmente, en la fase de entrevistas, Educadores y Especialistas en Historia de 7 escuelas de Minas Gerais expresaron sus dificultades y posibilidades para la Educación Patrimonial, destacando el carácter interdisciplinar de las metodologías necesarias. De esta forma, el papel de la escuela también puede despertar la conciencia y la acción cultural.

  • 16% sparen
    von Denise Da Silva
    46,00 €

    La recherche, développée dans le cadre d'un programme de maîtrise, visait à définir des références bibliographiques solides sur l'importance de l'histoire. Nous avons opté pour une approche qualitative de la collecte de données dans la phase documentaire et dans les entretiens. Le travail est né de préoccupations concernant les possibilités pour l'éducation scolaire de contribuer à la formation d'un sentiment d'appartenance par rapport au patrimoine et à la mémoire collective. Le sujet de l'histoire a ouvert la voie à des formes d'éducation au patrimoine. Le travail réalisé par l'IPHAN (Institut national du patrimoine historique et artistique) dans le domaine de la préservation du patrimoine brésilien a été étudié. Une série de documents scolaires appelés "Curriculum Frameworks", des années 1970 à nos jours, a permis de comprendre la distanciation de l'école par rapport au sujet de l'histoire et des sciences humaines connexes. Enfin, lors des entretiens, les professeurs d'histoire et les spécialistes de 7 écoles du Minas Gerais ont exprimé leurs difficultés et leurs possibilités en matière d'éducation au patrimoine, en soulignant la nature interdisciplinaire des méthodologies requises. De cette manière, le rôle de l'école peut également éveiller la conscience et l'action culturelles.

  • 16% sparen
    von Denise Da Silva
    46,00 €

    La ricerca, sviluppata come Master, ha cercato di definire riferimenti bibliografici forti sull'importanza della storia. Si è optato per un approccio qualitativo alla raccolta dei dati nella fase documentaria e nelle interviste. Il lavoro è nato dalle preoccupazioni sulle possibilità dell'educazione scolastica di contribuire alla formazione di un senso di appartenenza in relazione al patrimonio e alla memoria collettiva. Attraverso il tema della storia, si è ipotizzato il percorso naturale per forme di educazione al patrimonio. È stato analizzato il lavoro svolto dall'IPHAN (Istituto nazionale del patrimonio storico e artistico) nella conservazione del patrimonio brasiliano. Una serie di documenti scolastici denominati "Quadri curricolari", dagli anni '70 a oggi, ha permesso di comprendere l'allontanamento della scuola dalla materia della Storia e delle scienze umane correlate. Infine, nella fase di intervista, gli educatori e gli specialisti di storia di 7 scuole di Minas Gerais hanno espresso le loro difficoltà e le loro possibilità per l'educazione al patrimonio, sottolineando la natura interdisciplinare delle metodologie richieste. In questo modo, il ruolo della scuola può anche risvegliare la consapevolezza e l'azione culturale.

  • 16% sparen
    von Denise Da Silva
    46,00 €

    A pesquisa desenvolvida como Trabalho de Mestrado, procurou definir fortes referenciais bibliográficos quanto à importância da História. Optou-se pela natureza qualitativa na coleta de dados em etapa documental e nas entrevistas. Foi um trabalho originado das inquietudes quanto às possibilidades da educação escolar vir a contribuir na formação do sentimento de pertencimento, em relação ao Patrimônio e Memória Coletiva. Através da disciplina de História, pressupôs-se o caminho natural para formas de Educação Patrimonial. Investigou-se o trabalho desenvolvido pelo IPHAN ( Instituto do Patrimônio Histórico e Artístico Nacional) na preservação patrimonial brasileira. Uma série de documentos escolares denominados "Grades Curriculares", dos anos 70 aos dias atuais, permitiu compreender os distanciamentos da escola em relação à disciplina de História e humanas afins. Finalmente, na etapa de entrevistas, Educadores de História e Especialistas de 7 escolas mineiras, expressaram suas dificuldades e possibilidades de Educação Patrimonial, destacando a interdisciplinaridade nas metodologias necessárias. Assim, o papel da escola pode também despertar consciência e ação cultural.

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.