Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher von Denise Krüger

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Beliebt
  • von Denise Krüger
    17,95 €

    Praktikumsbericht (Schule) aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: keine, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Erstmalig in meiner Lehramtsausbildung hatte ich im Rahmen des Moduls ¿Einführung in die Schulpraktischen Studien¿ die Möglichkeit, konkrete Erfahrungen in der Planung und Durchführung von Unterricht zu sammeln. In diesem Zusammenhang war ich mit meiner Prakti-kumsgruppe während der Vorlesungszeit des Sommersemesters 2009 jeweils einmal wöchentlich an der XXXXX-Grundschule in YYYYYY tätig. Insgesamt unterrichtete ich in diesem Zeitraum je zwei Unterrichtsstunden in den Fächern Mathematik und Evangelischer Religionsunterricht sowie eine Unterrichtsstunde im Fach Deutsch. Neben der selbsttätigen Einübung in die Praxis der Lehrperson trugen insbesondere auch die Hospitationen des Unterrichts der Lehrkräfte und Kommilitoninnen dazu bei, berufsbezogene Kompetenzen bezüglich Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität anzubahnen. Mit der vorliegenden Belegarbeit sollen wesentliche Erfahrungen und Erkenntnisse aus den Unterrichtsversuchen und -hospitationen zusammengefasst werden. Dazu werde ich zunächst exemplarisch eine von mir gehaltene Unterrichtsstunde in ihrem geplanten und tatsächlichen Verlauf darstellen. Anschließend möchte ich mich zu wesentlichen Beobachtungen aus den Hospitationen der Unterrichtsversuche meiner Kommilitoninnen äußern. Resultierenden aus den vorangehenden Gliederungspunkten werde ich in einem letzten Teil der Belegarbeit mögliche Beobachtungsschwerpunkte für das kommende erste Schulpraktikum ableiten. In einem knappen persönlichen Resümee soll abschließend auf die Schulpraktischen Studien in ihrer Ganzheit zurückgeblickt werden.

  • von Denise Krüger
    17,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Psychologie - Beratung und Therapie, , Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit soll die erste Annäherung an die Sozialpsychiatrie um den Aspekt der Selbst- und Mitbestimmung in der gegenwärtigen Praxis der klinischen Psychiatrie erweitern. Im Kern geht es dabei um die Frage, inwiefern der Anspruch, der sich aus ethischen und rechtlichen Normen sowie neueren Ansätzen in der Sozialen Arbeit ergibt, und die Wirklichkeit der psychiatrischen Behandlung im Hinblick auf die Selbst- und Mitbestimmung von Patienten derzeit übereinstimmen. Dazu sollen ausgehend von grundlegenden normativen Bestimmungen und der (Kurz-) Vorstellung des Empowerment-Konzepts auf Basis sozialwissenschaftlicher Fachliteratur in den ersten beiden Kapiteln, über Erfahrungen von dazu befragten Betroffenen im dritten Kapitel, in einem abschließenden Resümee Erkenntnisse im Hinblick auf die Fragestellung dieser Arbeit und künftiger Zielsetzungen psychiatrischer Praxis getroffen werden.

  • von Denise Krüger
    16,95 €

  • von Denise Krüger
    17,95 €

  • - "Kieselstein, Zauberstein, sag wo kommst du her?"
    von Denise Krüger
    15,95 €

    Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: keine, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik, Fachbereich Deutsch), Veranstaltung: Sprachgebrauch und Textschreiben , Sprache: Deutsch, Abstract: Das vorliegende Schreibszenarium rückt in den Mittelpunkt, was schon lange Zeit vor der Entstehung von Leben auf unserer Erde existierte, heutzutage aber zumindest für die meisten Erwachsenen eher belanglos ist: Steine. Kinder hingegen nehmen die Welt mit anderen Augen war und schenken so manchen, scheinbar wertlosen Dingen Beachtung. Ihnen ist der Sinn für die ästhetische Schönheit unserer Natur noch nicht verloren gegangen. So ist für sie ein Stein am Wegesrand etwas Wertvolles und Besonderes, den es sich daher aufzuheben und zu sammeln lohnt. Kinder sind vor allem von der Formen- und Farbenvielfalt und den jeweiligen einzigartigen Charakteristika von Steinen beeindruckt. So unterscheiden sich Steine hinsichtlich ihrer Größe, Farbe, Zeichnungen, Muster und Oberflächenstruktur. Durch diese vielfältigen ästhetischen Eindrücke wird das kindliche Forscherinteresse geweckt und eine Erkundung mit allen Sinnen angeregt. Dabei kann ein jeder Stein verschiedene Fragen auslösen: Was macht den Stein so besonders? Wo kommt er her? Was hat er wohl schon alles erlebt? Wem ist er begegnet? Wohin ist er gereist?. Steine ermöglichen somit eine Aktivierung der kindlichen Fantasie und Kreativität und können daher zugleich Anlässe für kreatives Schreiben bieten. In diesem Zusammenhang werden den Kindern die Erfahrung der persönlichen Bedeutsamkeit von Schrift und Schreiben als auch die Partizipation an der elementaren Schriftkultur ermöglicht und so die angestrebte Entwicklung einer Sprachhandlungskompetenz gefördert.

  • - Religionspadagogische Hauptseminararbeit
    von Denise Krüger
    27,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik - Theologie, Religionspädagogik, Note: 1,0, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Institut für Systematische Theologie, Praktische Theologie und Religionswissenschaft), Veranstaltung: Religionsunterricht an der Grundschule , Sprache: Deutsch, Abstract: ¿Das Kirchenjahr gehört [...] zu den großen kulturellen Hervorbringungen des christlichen Glaubens. Es versucht, dem Evangelium im Medium menschlicher Zeiterfahrung eine kulturelle Gestalt zu geben. Es steht damit neben anderen Versuchen, Zeiterleben und ¿erfahrung zu kultivieren und in sinntragender Weise zu strukturieren.¿ (Bieritz u.a. 2001, 1203)Das menschliche Dasein ist im Grunde ohne jegliche Zeiterfahrung nicht vorstellbar. Längst vor der Entstehung des Kirchenjahres waren die Menschen bemüht, feste Strukturen im Fluss der Zeit zu schaffen. Jene menschliche Zeiterfahrung ist allzeit und in allen Kulturen grundlegend durch die unmittelbar erfahrenen kosmischen und vegetativen Zyklen, etwa dem Wechsel von Tag und Nacht, den Mondphasen oder den Jahreszeiten und Jahren, aber auch bereits seit frühster Zeit durch kultische Festlegungen bestimmt gewesen (vgl. Bieritz 1991, 23). So war auch die biblische Zeiter-fahrung des frühen Israel zyklisch und das jüdische Festjahr zunächst am Ablauf des Naturjahres orientiert, ehe es dann zunehmend geschichtliche Bedeutung erhielt und schließlich für Israel auch das Heilshandeln Gottes vergegenwärtigte (vgl. ebd., 25).

  • - Armut von Kindern mit Migrationshintergrund
    von Denise Krüger
    17,95 €

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.