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  • von Deniz Canli
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    Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Theologie - Islamische Religionswissenschaft, Note: 1,5, , Veranstaltung: IRU - Islamischer Religionsunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Bereits im Jahr 1970 hatte der Psychologe Dan Olweus den Begriff ¿Mobbing in der Schule¿ geprägt, und auf die suizidale Gefahr von Opfern hingewiesen. Die Aktualität solcher Geschehnisse ist geblieben. Der Zusammenhang von Mobbing und Suizid ist nicht zu unterschätzen, und deshalb darf der Kampf dagegen nicht nachlassen. Aus diesem Grund sollte die Gewalt- und Mobbingprävention in jeder Schule professionell implementiert werden. Gewalt- und Mobbingprävention kann nur dann nachhaltig gelingen, wenn die Präventionsarbeit konsequent in den Schul- und Unterrichtsalltag einbezogen wird.Gewalt ist in allen Kulturen und in allen sozialen Schichten anzutreffen. Es kann viele verschiedene Formen annehmen. Während psychische und strukturelle Formen von Gewalt weniger Aufmerksamkeit finden, erregt die physische Gewaltanwendung die Gemüter. Dies gilt insbesondere dann, wenn junge Menschen aus Einwandererfamilien Aggression und Gewalt zeigen. Doch wissen die wenigsten, dass die häufigste Form von Gewalt die psychische Gewalt ist, und Mobbing genannt wird. Das Thema ¿Mobbing¿ ist ein weit verbreitetes Problem, sowohl außerhalb wie auch in der Schule. Körperliche Angriffe, Anpöbelung und soziale Ausgrenzung gehören zum schulischen Alltag. Häufig sind die Erwachsenen ratlos oder schauen weg, während die Opfer, egal ob Kinder oder Erwachsene, die Schuld bei sich selbst suchen und zunehmend in eine soziale Isolation geraten. Lehrkräfte sind meist überrascht, wenn man sie auf Mobbing in einer Klasse anspricht. Denn die Schikanen geschehen oft unterschwellig und meist außerhalb des Unterrichts, während der Pausen oder auf dem Schulweg.Mobbing ist ein aggressiver Akt, bei dem das Opfer über einen längeren Zeitraum belästigt, schikaniert und ausgegrenzt wird. Je länger Mobbing andauert, umso schwieriger ist es, eine Lösung zu finden und umso sicherer ist die körperliche oder seelische Beeinträchtigung der betroffenen Kinder oder Erwachsenen. Während physische Gewalt für eine kurze Zeit Narben und Flecken hinterlassen, bohren sich psychische Narben tief in die Seele, die das Opfer ein Leben lang in und mit sich trägt. Infolgedessen ist eine langwierige Therapie meistens unabdingbar, da Mobbing bzw. Bullying Erfahrungen im Kindes- und Jugendalter die Entwicklung psychischer Störungen begünstigen, und sich bis hin zu parasuizidalen Gedanken entwickeln können.

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    Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Theologie - Islamische Religionswissenschaft, Note: 2,1, , Veranstaltung: Fiqhus-Siirah (Prophetenbiographie), Sprache: Deutsch, Abstract: Ist unter der Rechtleitung des Quraan eine demokratische Regierungsform möglich? Oder verneint der Quraan die demokratische Regierungsform? Untersucht werden soll die Demokratiefähigkeit bzw. das Demokratieverständnis im Islam, und inwieweit eine realisierbare Legitimierung durch den Quraan gegeben ist.Während des "Arabischen Frühlings" begannen viele ¿islamische¿ Länder ihre politische Ordnung umzugestalten. Die Debatte um Religion und Politik erlangte durch diese Ereignisse eine zunehmende Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit. Es ist kein Geheimnis, dass die ¿islamischen¿ Länder ein massives Demokratiedefizit aufweisen. Wenn es einigen ¿islamischen¿ Gesellschaften schwerfällt, demokratische Bedingungen einzuführen, liegt es nach Auffassung westlicher Kommentatoren am Islam selbst, der die Demokratie nicht einschließt oder gar zulässt. Dennoch werfen diese Entwicklungen die Frage auf, wie ein politisches System aussieht, das sich eindeutig als "islamisch" bezeichnet. Die Frage, ob der Islam mit einer demokratischen Verfassung vereinbar ist, wird in der Literatur seit geraumer Zeit kontrovers diskutiert. Islamkritiker, sowie ¿konservative¿ Muslime pflegen diesbezüglich eine negative Haltung. Dagegen vertreten nicht wenige die Meinung, dass zwischen der Vereinbarkeit von Islam und Demokratie kein Widerspruch besteht. Es erscheint daher angebracht, über die Vereinbarkeit von Islam bzw. Scharii¿ah und Demokratie nachzudenken, und zu untersuchen, ob der Vorwurf der Unvereinbarkeit substanziell dem Quraan zugrunde liegt.

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    Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Theologie - Islamische Religionswissenschaft, Note: 1,5, , Veranstaltung: Soziologie, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser vorliegenden Hausarbeit, wird der Versuch unternommen, eine Religionssoziologische Abhandlung über das Zitat ¿Die Religion ist der Seufzer der bedrängten Kreatur, das Gemüt einer herzlosen Welt, wie sie der Geist geistloser Zustände ist. Sie ist das Opium des Volkes¿ von Karl Marx zu schreiben. Dieses wohl bekannteste Zitat warf bei mir die Frage auf, was Marx unter Religion verstand, welche Funktion er der Religion zuschrieb und warum er Religion als Opium ansah. In dieser Hausarbeit soll untersucht werden, warum die Religion nach Marx ein Produkt bestimmter sozialer Bedingungen ist, dass die gesamte Gesellschaft als soziale Theorie reguliert und gestaltet, ihre Qualität als Überbautheorie mit dem Verschwinden sozialer Verhältnisse jedoch verlieren wird. Ursprünglich stammt Karl Marx aus einer einflussreichen, jüdischen Familie. Jedoch konvertierte der Vater (und damit auch die Kinder) noch in Karls Kindheit zum Protestantismus. Der Vater bot ihm eine ausführliche Bildung, zum Beispiel lernte Karl Marx bereits als Kind die bedeutenden Philosophen kennen. Karl Marx¿ Mutter sorgte dafür, dass ihr Sohn Karl tiefe Kenntnis der Bibel hatte. Bei aller Kritik an der Religion, auch an abfälligen Äußerungen über die Kirche und die ¿Pfaffen¿ fehlt es nicht, trat Marx aber zeitlebens nicht aus der Kirche aus, was er durchaus hätte tun können. Auch dem Atheismus steht er kritisch gegenüber. Trotz seiner ablehnenden Haltung gegenüber dem Atheismus, ist man sich bei Marx nicht ¿sattelfest¿ sicher, ob er die Religion per se, oder eben doch die gesellschaftlichen Zustände, wegen verkehrtem Religionsverständnis kritisiert. Aus einigen seiner Thesen kann man herauslesen, dass Marx auf die Veränderungen des Einzelnen, der Umwelt, der Gesellschaft abzielt. In diesem Sinne entfernt sich Marx von seinem geistigen Lehrer Hegel und dem Idealismus. Nach diesen Erkenntnissen über Marx, sollte man sich überlegen, warum Marx¿ Ansichten weltweit als atheistisch angesehen werden, wo er doch selber den Atheismus als Negation Gottes ablehnt. Auch seine folgende These ¿[D]ie Kritik der Religion ist die Voraussetzung aller Kritik¿ lässt uns staunen und bewirkt die Frage, ob Marx¿ Thesen Religionsfeindlich waren, oder er ¿nur¿ die bürgerliche Religion kritisierte. Karl Marx betrachtete die Religion seiner Gesellschaft als ¿noch nicht erworbenes oder wieder verlorenes Selbstbewusstsein und Selbstgefühl des Menschen¿ (Marx 1844c, S. 378).

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    Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Theologie - Islamische Religionswissenschaft, Note: 1,0, , Veranstaltung: Islamische Geschichte, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser vorliegenden Hausarbeit geht es um die Frage, ob sich der Islam, mit Hinblick auf die geschichtliche Expansion, religiös-politisch mit Gewalt und Zwang ausgebreitet hat. Ausgehend von seinem ursprünglichen Machtzentrum in der arabischen Halbinsel erlebte der Islam nach dem Tod Muhammads eine große Expansion in alle Richtungen. Die politische und religiöse Stoßkraft der neuen Religion, beflügelt von der Idee des Dschihaad, bereitete für die christlichen Teile Europas große Sorgen. Mit imposanten Siegeszügen der Nachfolger des Propheten im 7. und 8. Jahrhundert wurde die politische Landkarte Mittelasiens, des Orients und bedeutender Gebiete am Mittelmeer verändert. Sie standen nach ihrer Einnahme im Rahmen des islamischen Fath unter einer neuen und einmaligen Herrschaftsform, dem arabisch-islamischen Chilaafah. Diese ruhmreiche Geschichte der Chilaafah bestand zwei Jahrhunderte nach dem Tod des Propheten. Zu Beginn des 9. Jahrhunderts war die Chilaafah der Abbasiden, insbesondere zur Zeit von Haruun Al-raschiid, das zivilisierteste und mächtigste Reich der Welt. Nach verbreiteter Auffassung sind Religionen schon von ihrem Ansatz her mitschuldig an zahlreichen Gewaltverbrechen. Dem wird anderseits widersprochen, indem man den Religionen eine Gewalt eindämmende Rolle zuschreibt. Sie würden einen wesentlichen Beitrag leisten, die menschliche Gewaltbereitschaft im Zaum zu halten und die Gemüter besänftigen, sodass sich der Keim der Gewalt nicht entwickeln könne. Bei nüchterner Betrachtung der Geschichte erweist sich aber ein gegenteiliges Bild. Sei es die christliche Botschaft der Nächstenliebe, oder die islamische Botschaft der Barmherzigkeit. Die Geschichte zeigt uns ein verzerrtes Bild dessen, was die Religionen zu versprechen meinen. Und doch ist es fragwürdig, ob es ohne Religionen wirklich friedlicher zugegangen wäre und zugehen würde.

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    Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Theologie - Islamische Religionswissenschaft, Note: 3,0, , Veranstaltung: Islamische Religionspädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese vorliegende Arbeit versucht die Wichtigkeit religiöser bzw. islamischer Erziehung in einer zunehmend säkularisierten Welt zu untersuchen, in der Religion und religiöse Werte immer mehr an Bedeutung und Beachtung verlieren.Religiöse Bildung, Erziehung und Religionsunterricht stehen seit dem Säkularisierungsprozess vermehrt in einem schlechten Licht. Religion und religiöse Erziehung werden als autoritäre Eingriffe in das (Seelen-) Leben unmündiger Kinder und Heranwachsender gesehen. Kinder würden durch Religion und religiöse Erziehung verdorben und manipuliert, sowie um ein ¿vernünftiges¿ Menschsein gebracht. Auf der anderen Seite behaupten religiöse Menschen, dass Religion und Erziehung wie das Amen im Gebet zusammengehören. Für religiöse Menschen bewirkt Religion und religiöse Erziehung tiefgreifende positive Veränderungen beim Menschen. Der Vorgang des Erziehens und Erzogenwerdens, den der Mensch als Besonderheit seiner Geschöpflichkeit erlebt und betreibt, stellt sich als eine Disziplin dar, bei dem der Mensch nicht in seinem Zustand belassen wird, sondern einer Ordnung unterworfen wird. Man kann durchaus sagen, dass Religion irgendwo und irgendwie ein spezielles Erziehungssystem.

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    Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Theologie - Islamische Religionswissenschaft, Note: 1,5, , Veranstaltung: Tazkiyyah und Achlaaq (Ethik), Sprache: Deutsch, Abstract: Ist der Mensch der eigentliche Grund, warum die Welt erschaffen und gestaltet wurde? Denn alles hat einen Sinn (Seele). Der Sinn der Erde ist der Mensch. Die Seele des Menschen ist Religion. Doch worin liegt der Sinn der Religion? Warum braucht der Mensch eine Religion bzw. Rechtleitung? Kann der Mensch ohne Religion bzw. Ethik keine schöne Moral entwickeln? Wie beeinflusst Religion unser ethisches Denken und Handeln und was ist der Sinn der religiösen Ethik?Der Mensch ist der göttlichen Botschaft nach, die Krone bzw. Krönung der Schöpfung, ja sogar ¿Sachwalter Allaahs¿ auf Erden. Allaah schuf den Körper des Menschen in schönster Gestalt, und gab ihm die Nafs. Daraufhin warfen sich alle Engel bis auf einen vor Adam (Mensch) nieder.Dies sind Botschaften aus dem dem Quraan. Schon in diesen zwei kurzen Sätzen erkennen wir den hohen Rang des Menschen unter allen anderen Geschöpfen. Der Mensch wurde vom Schöpfer erwählt, damit er die Erde verwaltet. Der Mensch hat die Last angenommen, das den Himmeln, der Erde und den Bergen angeboten wurde. Alles erschreckte davor, doch der Mensch nahm es auf sich.

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