Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher von Deutscher Fachjournalisten-Verband

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Beliebt
  • von Deutscher Fachjournalisten-Verband
    59,00 €

  • von Deutscher Fachjournalisten-Verband
    34,00 €

    Seinem Selbstverstandnis nach hat der Journalismus die Aufgabe, Ereignisse und Sachverhalte wahrheitsgema, neutral und objektiv darzustellen. Weder eine ubermaig negative noch positive Akzentuierung in der Darstellung sind erwunscht. In der Berichterstattung ist jedoch ein Negativitatsbias festzustellen - und zwar sowohl in inhaltlicher als auch sprachlicher Hinsicht. Der Mainstream-Journalismus scheint uberwiegend negativ gepragt zu sein: 'Bad News' sind 'Good News'. Seit einiger Zeit wird uber eine Gegenbewegung, einen positiven Journalismus, diskutiert, also eine Berichterstattung, die bewusst uber positive Themen berichtet und sich einer positiven Sprache bedient. Das vorliegende Buch Setzt sich mit diesem Phanomen auseinander. Es mochte, ohne voreilig Partei zu ergreifen, eine theoretische und berufliche Reflexion hieruber anregen. Womoglich kann ein positiver Journalismus auch neue Leser, Horer und Zuschauer als Zielgruppe gewinnen. Das Buch will vor diesem Hintergrund drei Fragen nachgehen: * Ursachen: Weshalb berichten die Medien tendenziell negativ? * Wirkungen: Welche kognitiven, affektiven und motivationalen Wirkungen hat negative Berichterstattung? * Bewertung: Ist negativer Journalismus ausschlielich schlecht und positiver Journalismus immer gut? Welche Kritik ist am positiven Journalismus zu uben?

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.