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  • von Doreen Hellmund
    15,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 2,0, Fachhochschule Potsdam, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit widmet sich der Fragestellung, welche Bedeutung Kinderrechte im Tätigkeitsfeld der stationären Kinder- und Jugendhilfe haben. Im Rahmen dieser Arbeit soll insbesondere das Recht auf Beteiligung samt seiner Vermittlungs- und Umsetzungsmöglichkeiten etwas genauer betrachtet werden. Um sich der Thematik anzunähern, wird zunächst das Arbeitsfeld der Heimerziehung beschrieben. Anhand der aus dem Heimalltag resultierenden Aufgaben und Herausforderungen lassen sich die grundlegenden Anforderungen an die Fachkräfte ableiten. Die Betrachtung des Einflusses der familienähnlichen Strukturen in den Wohngruppen auf die Sozialisation ermöglicht einen Einblick, weshalb Betreuer:innen gewisse Kompetenzen besitzen sollten und welche Auswirkungen diese auf die Auseinandersetzung und den Umsetzung der Kinderrechte im Gruppengeschehen beinhalten. Es folgt eine Darstellung über die Bedeutung der UN-Kinderrechtskonvention in unserer Gesellschaft sowie im Tätigkeitsfeld der Heimerziehung. In diesem Kontext werden die wichtigsten Kinderrechte im Heimalltag aufgeführt, deren Umsetzung zu gewähren ist. Anschließend wird sich auf das Recht auf Beteiligung fokussiert. Dazu wird auf die Vorbildfunktion der Betreuer:innen eingegangen. Weiterführend wird auf das Konzept der lebensweltorientierten Sozialen Arbeit geschaut, welches sich grundsätzlich in vielen Leistungsbeschreibungen der Heimerziehung finden lässt, aber dennoch einige Herausforderungen in der Umsetzung beinhaltet. Dabei wird deutlich, dass gelingende Lebensweltorientierung dazu beiträgt, individuelle Ressourcen und Potenziale zu stärken, was sich wiederum positiv auf die Beteiligung junger Menschen im Heimalltag auswirken kann. Da das Recht auf Beteiligung ein wichtiges Grundprinzip junger Menschen in der Heimerziehung ausmacht, wird abschließend noch einmal näher auf Gestaltungsmöglichkeiten eingegangen.

  • von Doreen Hellmund
    15,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Soziale Arbeit - Kinder- und Jugendhilfe, Note: 2,0, Fachhochschule Potsdam, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Theorie der Lebensweltorientierung nach Hans Thiersch. Um sich der Theorie zu nähern, erfolgt zunächst eine Auseinandersetzung mit den Merkmalen von Professionen und welche Kriterien sich dazu im Kontext der Sozialen Arbeit ergeben. Daraufhin wird, zum besseren Verständnis, auf die Notwendigkeit von Theorien in der Sozialen Arbeit und ihren Umgang in der Praxis eingegangen. Damit wird deutlich, dass stetige Diskurse zwischen Theorie und Praxis für die Profession Soziale Arbeit neue Chancen ermöglichen könnten. Bei der Recherche zu Theorien der Sozialen Arbeit galt das besondere Interesse der Theorie der Lebensweltorientierung von Hans Thiersch, da sich unter dem Begriff ein praxisnaher Ansatz vermuten lässt, der auf den Arbeitsalltag übertragbar scheint. Um dies zu prüfen, werden vorab die Konzeptentstehung, das wissenschaftliche Konzept und die Dimensionen der lebensweltorientierten Sozialen Arbeit in den Fokus gerückt. Infolgedessen soll die Theorie der Lebensweltorientierung auf das Praxisfeld der stationären Kinder- und Jugendhilfe übertragen werden, da Konzepte solcher Einrichtungen oftmals den lebensweltorientierten Ansatz beinhalten. Das Beispiel der Heimeinrichtungen unterliegt bestimmten Rahmenbedingungen und lässt sich in der Regel nicht grundlegend an einzelnen Personen ausrichten. Deshalb ist es interessant, inwieweit es tatsächlich möglich ist, für die Betroffenen den Ansatz der Lebensweltorientierung in diesem Bereich in der Realität umzusetzen. Das abschließende Fazit fasst die Ergebnisse zusammen und greift noch einmal die Bedeutung der Theorie der Lebensweltorientierung im Bereich der stationären Kinderund Jugendhilfe auf.

  • von Doreen Hellmund
    9,99 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Wissenschaft, Theorie, Anthropologie, Note: 1,0, Fachhochschule Potsdam, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Hausarbeit beleuchtet die Leitbegriffe der Sozialen Arbeit: Empowerment, Parteilichkeit und Netzwerkorientierung. Zudem stellt sich die Frage, inwieweit diese theoretischen/ konzeptionellen/ handlungspraktischen Perspektiven miteinander in Beziehung stehen. Die Arbeit wird mit einem Fazit abgeschlossen.

  • von Doreen Hellmund
    17,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,3, Fachhochschule Potsdam, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit beschäftigt sich mit dem Prozedere der kollegialen Beratung im Tätigkeitsfeld der Sozialen Arbeit und damit, inwieweit kollegiale Beratung als eine unterstützende Methode in der Teamarbeit nutzbringend angewendet werden kann. Um einen besseren Einblick zu erlangen, wird zunächst die Begrifflichkeit kollegiale Beratung beleuchtet. Es wird ermittelt, worauf sich diese Methode bezieht und wie sie eingesetzt werden kann. Anschließend werden die nötigen Voraussetzungen für den Einsatz der Methode der kollegialen Beratung beschrieben. Als Nächstes erfolgt eine Beschreibung des strukturierten Ablaufs, also der verschieden Rollen, Phasen sowie Methoden. Nach einem Blick auf die Vorteile und mögliche Herausforderungen werden die Grenzen dieser Methode aufgeführt.Danach erfolgt eine Auseinandersetzung mit der Bedeutung der kollegialen Beratung in der Praxis. Dazu werden die theoretischen Erkenntnisse zusammengefasst, in die Praxis übertragen und am Beispiel der stationären Kinder und Jugendhilfe auf eine nutzbringende Funktion geprüft. Das abschließende Fazit fasst die Ergebnisse zusammen, indem noch einmal auf die Bedeutung und den Nutzen von kollegialer Beratung im Bereich der stationären Kinder- und Jugendhilfe eingegangen werden soll.

  • von Doreen Hellmund
    15,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Soziologie - Arbeit, Beruf, Ausbildung, Organisation, Note: 2,0, Fachhochschule Potsdam, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Ausarbeitung beschäftigt sich mit der Behauptung deutscher Unternehmen, dass viele der heutigen Jugendlichen nicht die nötige Ausbildungsreife vorweisen. Um genauere Aussagen treffen zu können, sollen zunächst die Lebensumstände der Jugendlichen beleuchtet werden. Dies ist jedoch auszugsweise zu betrachten und nicht universell auf alle Jugendlichen festzulegen. Anschließend wird beschrieben, was die Arbeitgeber im Allgemeinen kritisieren und dies mittels einer Grafik unterlegt. Folgend werden die möglichen Probleme der Jugendlichen beim Ausbildungseinstieg betrachtet. Weiterhin findet der zunehmende Einfluss des demografischen Wandels seine Beachtung und es wird ansatzweise nach Lösungen gesucht, indem mögliche Alternativen aufgezeigt werden. Im Anschluss dessen wird durch die aufgeführten Handlungsfelder im Bildungsbericht 2014 der daraus resultierende Handlungsbedarf, aber auch dessen Grenzen verdeutlicht. Anschließend werden Produktionsschulen thematisiert. Auch die Umstellung der Unternehmen auf die gegenwärtige Situation der Ausbildungskriterien und eine mögliche Integration von Migranten werden aufgeführt. Im Fazit werden die gesammelten Erkenntnisse kurz ausgewertet.

  • von Doreen Hellmund
    17,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,0, Fachhochschule Potsdam, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Ausarbeitung beschäftigt sich mit der sozialen Inklusion von Kindern und Jugendlichen als komplexe Aufgabe der Sozialen Arbeit. Im Kontext der Bedingungen und Auswirkungen von sozialen Milieus wird der daraus resultierende Einfluss auf die Inklusionsprozesse im Tätigkeitsfeld der stationären Kinder- und Jugendhilfe übertragen. Dazu erfolgt ein wissenschaftlich literarischer Vergleich, um von der Theorie ausgehend die praktische Umsetzung zu ermitteln. Im Ergebnis dieser Arbeit sollen Mitarbeiter*Innen der stationären Kinder- und Jugendhilfe die Beeinflussung des bisher erlebten sozialen Milieus auf das Individuum besser reflektieren können sowie weitere Sicht- und Vorgehensweisen für eine soziale Inklusion gewinnen.Ziel der Arbeit ist es, die anhand der thematischen Auseinandersetzung von Inklusion und sozialen Milieus gewonnenen Erkenntnisse für eine bestmögliche Inklusionsgestaltung im Arbeitsfeld der stationären Kinder- und Jugendhilfe einzusetzen.

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