von Erich Gutenberg
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Wahrend die Fragen der Marktforschung in der deutschen und aus- landischen Literatur bereits eine umfassende Behandlung erfahren haben, gibt es auf dem Gebiet der kurz- und langfristigen Absatzplanung nur wenig Untersuchungen von Rang. Es erscheint mir deshalb an der Zeit, diese Fragen mit groerer Intensitat als bisher zu diskutieren, zumal die groe Bedeutung der Absatzplanung fur die Fuhrung moderner Unternehmen auer Zweifel steht. Praktische Erfahrungen, die ich auf diesem Gebiete zu gewinnen in der Lage war, haben mir gezeigt, da es kein Planungsgebiet gibt, das eine solche Fulle und Mannigfaltigkeit von Formen, Varianten und unge- losten Fragen aufweist, wie das der Absatzplanung. Diese Tatsache ist vor allem darauf zuruckzufuhren, da die absatzpolitischen Gegebenheiten und Situationen von Unternehmen zu Unternehmen, von Geschaftszweig zu Geschaftszweig sehr stark wechseln. Die Unternehmen sind aber ge- zwungen, sich an diese Gegebenheiten und wechselnden Lagen anzupas- sen, wenn sie die absatzpolitischen Ziele erreichen wollen, die sie sich ge- setzt haben. Uberlegungen mannigfaltigster Art, verursacht durch die be- trieblichen und marktlichen Umstande, die die absatzpolitische Lage eines Unternehmens zu einem bestimmten Zeitpunkt kennzeichnen, fuh- ren zu einem solchen Reichtum an betriebsindividuellen absatzpolitischen Manahmen, wie sie nur das Leben selbst, in diesem Falle die betrieb- liche Praxis, hervorbringen kann. Angesichts dieser Umstande lag es nahe, diejenigen selbst uber die Ab- satzplanung sprechen zu lassen, die sich taglich mit ihr befassen.