Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher von Eveline Luutz

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Beliebt
  • von Eveline Luutz
    25,90 €

  • von Eveline Luutz
    24,80 €

    Sterben und Tod gehören zu den großen Fragen der Philosophie, die zu keinem Zeitpunkt ihre Aktualität eingebüßt haben. Es sind Fragen, die jedermann irgendwann bewegen. Indes als Unterrichtsthema sind sie bei Lehrern und Schülern nicht sonderlich beliebt.Das Themenheft bietet deshalb Lehrkräften eine Vielzahl an konkreten Arbeitsvorschlägen für den Unterricht sowie Materialien für die Hand des Schülers. Sie alle dienen dazu, miteinander zum Thema Sterben und Tod ins Gespräch zu kommen, sich mit unterschiedlichen Vorstellungen über den Tod kritisch auseinanderzusetzen, zu Fragen der Sterbehilfe argumentativ Stellung zu beziehen, Trauer und ihre Rituale kennen und schätzen zu lernen und Orte des Gedenkens zu erkunden.Im I. Teil wird eine Lernbereichsplanung vorgestellt, die variabel entsprechend den Lehrplänen der Bundesländer zu handhaben ist. Der II. Teil gibt inhaltliche und methodisch-didaktische Anregungen für die Behandlung der einzelnen Themenschwerpunkte im Unterricht. Er ist für die Lehrkräfte konzipiert und enthält neben Vorschlägen zum Vorgehen und Hintergrundinformationen, die die jeweilige Lehrkraft in den Unterricht einfließen lassen kann, auch Lösungsansätze für die Aufgaben.Der III. Teil enthält Materialien unterschiedlichen Typs, die als Kopiervorlagen freigegeben sind und die von der Lehrkraft direkt in der Arbeit mit Schülern Verwendung finden können.Der Anhang bietet Lösungsvorschläge für einzelne Arbeitsblätter sowie Literatur- und Medienempfehlungen.

  • von Eveline Luutz
    25,90 €

    Das Lehrbuch entspricht den inhaltlichen Schwerpunktsetzungen und den Anforderungen für die Klassenstufe 5/6 des 2009 überarbeiteten Kernlehrplans für das Fach Ethik und wurde unter maßgeblicher Mitarbeit von Lehrerinnen und Lehrern aus Sachsen erarbeitet.Das didaktische Konzept des Lehrbuches entwickelten die Herausgeber Donat Schmidt und Dr. Eveline Luutz und setzten es in enger Zusammenarbeit mit den Autorinnen und Autoren um. Alle für die Klassenstufe 5/6 relevanten Unterrichtsthemen des Lehrplans "Ethik" für die unterschiedlichen Schularten wurden aufgenommen und mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden so umgesetzt, dass das Lehrbuch sowohl in Oberschulen wie auch in Gymnasien zum Einsatz kommen kann.Die im Lehrplan formulierten Anforderungen an die Entwicklung von personalen, sozialen, fachlichen und methodischen Kompetenzen wurden durchgängig in die didaktische Konzeption integriert. Vermittels der Texte und Materialien sowie durch gezielte Aufgabenstellungen mit eindeutigen Operatoren werden sie auf unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen realisiert.Jedem Kapitel ist eine Doppelseite zum Einstieg in die jeweilige Thematik vorangestellt, auf der durch eine Text-Bild-Collage das Interesse der Schüler geweckt und das kollaborative Lernen angeregt wird.Für besonders interessierte und leistungsstarke Schüler gibt es unter der Rubrik "Weitergedacht" Arbeitsaufträge, die über das im Lehrplan geforderte Kompetenzniveau hinausreichen und ein tiefgründiges Durchdenken ethischer Fragestellungen gewährleisten.Den Abschluss eines jeden Kapitels bildet eine Seite, auf der sich die Ankerbegriffe des Kapitels und eine Zusammenfassung seiner wichtigsten Erkenntnisse befinden. Mithilfe der Ankerbegriffe können die Schüler eigenständig Kerninhalte des Themas rekapitulieren, mithilfe der Zusammenfassung ihren Wissenstand überprüfen.Am Ende des Buches befindet sich das Glossar. Es bietet den Schülern die Möglichkeit, Begriffe, die für das Verständnis wichtig sind, rasch nachzuschlagen.

  • von Eveline Luutz
    25,90 €

    Inhaltsverzeichnis:1. Ich und meine Zeit2. Vom Glück der Gemeinschaft3. Auf den Spuren fernöstlicher Kulturen4. Der Mensch, das Maß aller Dinge?

  • von Eveline Luutz
    25,90 €

    Das Lehrbuch für die Klassen 7/8 hat vier Kapitel, die den Schwerpunkten des Lehrplans entsprechen und jeweils zwei bzw. drei Unterkapitel, die diese Schwerpunkte inhaltlich untersetzen. Jedem Kapitel vorangestellt ist eine Kapiteleinstiegsseite, auf der sich Bilder und kurze Textfragmente befinden, die bei den Schülerinnen und Schülern Neugier auf das Thema wecken sollen. Den Abschluss eines jeden Kapitels bildet eine Doppelseite, deren Aufbau immer gleich ist: Eine Methode wird darauf vorgestellt. In Gestalt der "Ankerbegriffe" finden die Schüler zentrale Begriffe, die für das Verständnis der Thematik bedeutsam sind, und anhand derer sie den Hauptinhalt des Kapitels selbstständig rekonstruieren können. Außerdem sind hier die Kerngedanken des Kapitels zusammengefasst. Zwischen den Kapiteleinstiegs- und den Kapitelausgangsseiten stehen die Seiten, welche die Inhalte systematisch behandeln. Das Lehrbuch ist nach dem Doppelseitenprinzip aufgebaut, d.h., die aufgeschlagene Doppelseite bildet in sich eine inhaltliche, methodisch-didaktische und gestalterische Einheit, so dass die Schülerinnen und Schüler die Materialien für jeweils eine Unterrichtseinheit ohne Umblättern vor Augen haben. Knappe Einleitungs- und Überleitungstexte umreißen den zu behandelnden Schwerpunkt und machen auf besondere Diskussionsaspekte aufmerksam. Sie dienen ferner dazu, gemeinsam mit den Schülern die Problemstellung zu erschließen oder ein Problem historisch einzubetten. Hinzu kommen Quellentexte sowie differenzierte Aufgabenstellungen zur Vertiefung und zur selbständigen Auseinandersetzung mit den einzelnen Aspekten der Thematik.

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.