Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher von Ewald Kiel

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Beliebt
  • von Ewald Kiel
    21,90 €

    Herausragende Vertreter:innen der sonderpädagogischen Förderschwerpunkte schreiben für jeweils ihren Förderbereich eine Skizze didaktischen Handelns, die sich folgenden Leit­fragen widmet:Wie muss sich Unterricht an einer Regelschule verändern, damit Kinder und Jugendliche, die einen spezifischen Förderbedarf haben, inklusiv unterrichtet werden?Welche häufigen Interdependenzen zwischen verschiedenen Förderbedarfen müssen besondere Beachtung finden (etwa Schüler:innen mit einem Förderbedarf im Autismusspektrum haben häufig auch Förderbedarf im emotional­sozialen Bereich oder im Bereich Sprache)?Die Autor:innen strukturieren ihre Beiträge entlang des didaktischen Achtecks (Kiel, 2022), welches die Dimensionen kennzeichnet, die in den Überlegungen der deutschsprachigen Didaktik oder des angelsächsischen Instruktionsdesigns immer wieder als zentral für die Gestaltung von Unterricht verhandelt werden: Inhalt, Zeit, Lerner:in, Medien, Raum, Methoden, Lehrkraft und Ziele.

  • von Ewald Kiel
    24,90 €

    Pädagogisches Handeln von Lehrkräften in der Schule ist gemäß der Kultusministerkonferenz durch die vier Kompetenzbereiche Unterrichten, Erziehen, Beurteilen und Beraten sowie Schule Innovieren gekennzeichnet.Nach einer Einführung in den Professionalitätsbegriff im Kontext der Lehrerbildung werden diese Kompetenzbereiche systematisch dargestellt. Die Darstellung integriert einerseits normative, theoretische und empirische Befunde und versucht andererseits konkrete wissenschaftsbasierte Handlungsperspektiven im beruflichen Alltag aufzuzeigen. Vielfältige Grafiken und Tabellen, ein umfangreiches Literaturverzeichnis sowie ein Sachregister unterstützen den Verständnisprozess. Das vorliegende Studienbuch will Orientierung bieten für Lehramtsstudierende aller Fachrichtungen, für Dozierende in pädagogischen und fachdidaktischen Studienbereichen sowie für diejenigen, die in der zweiten Phase der Lehramtsausbildung als Ausbilderin oder Ausbilder tätig sind.

  • von Ewald Kiel
    39,99 €

    Das vorliegende Handbuch widmet sich dem Kern der beruflichen Tätigkeit von Lehrkräften - dem Unterrichten.Die Struktur des Handbuchs wird bestimmt durch das bekannte Angebots-Nutzungs-Modell von Unterricht. Nach einem einführenden Kapitel "Grundlagen und Diskurse" werden die "allgemeinbildende Schule" und die "Lehrpersonen" als Voraussetzungen des Angebots in vielfältigen Beiträgen charakterisiert. Danach geht es um die "Angebotsgestaltung", die "Nutzungsbedingungen von Unterricht" und die "beabsichtigten Wirkungen von Unterricht". Am Ende finden sich Beiträge zur "Leistungsdiagnostik" und zum großen Thema "Unterricht planen, analysieren und evaluieren". Ein besonderes Augenmerk des Handbuchs liegt einerseits auf dem Akt des Unterrichtens und andererseits darauf, unterrichtliches Handeln wissenschaftlich zu begründen und vielfältige Bezüge zu anderen Tätigkeitsfeldern von Lehrkräften herzustellen. Deshalb richtet sich der Band nicht nur an Studierende, sondern auch an Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter sowie an Lehrerinnen und Lehrer an allgemeinbildenden Schulen. Ziel des Handbuchs ist es, aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse in den Kontext praktischen Handelns zu stellen.

  • von Ewald Kiel
    19,99 €

    Unterrichtsprinzipien sind leitend für die Gestaltung von Unterricht. Sie gelten überfachlich für alle Unterrichtsbereiche und bestimmen die Lehr-Lernverfahren, mit denen Inhalte dargestellt und vermittelt werden. Sie werden somit zur Planung, Durchführung, Auswertung und Legitimation von Unterricht herangezogen. Ewald Kiel und die anderen Autoren führen ein in die Prinzipien der Strukturierung, Motivation, Differenzierung, Veranschaulichung, Kreativitätsförderung und Übung.Die Erarbeitung der Unterrichtsprinzipien erfolgt zum einen mittels theoretischer Einführungen, zum anderen mittels Videoanalysen. Hierfür stehen online Filmsequenzen zu jedem Unterrichtsprinzip bereit. Verschiedene beigefügte Aufgabenstellungen ermöglichen ein eigenständiges und selbsttätiges Lernen.Dieses Studienbuch richtet sich an Lehramtsstudierende aller Fachrichtungen sowie Dozierende in pädagogischen und fachdidaktischen Studienbereichen.

  • von Ewald Kiel
    19,99 €

    Klassenführung ermöglicht Lernarbeit, etabliert einen Schutzraum für die Entwicklung der Schülerinnen undSchüler und ist eine wichtige Ressource für die Gesundheitaller am Klassengeschehen beteiligten Personen.Das Trainingsbuch unterstützt die Lösung von Klassen-führungsproblemen im jeweiligen Kontext als Lehrkraft,als Referendar oder als Praktikant. Dabei gilt es eineneigenen Stil der Interaktion in der Klasse zu entwickeln.Der Fokus liegt darauf, individuelle Möglichkeiten zufinden Präsenz zu zeigen, Schülerinnen und Schüler zuaktivieren, Unterrichtsfluss zu gewährleisten, empathischzu sein und ressourcenorientiertes Handeln zuermöglichen.Das Training lässt sich auf der beiliegenden DVD ineinem realen Setting nachverfolgen.Das Trainingsbuch ist konzipiert für den Einsatz inSeminaren und Kursen in der ersten und zweiten Phaseder Lehramtsausbildung sowie in der Lehrerfortbildung.Es bietet auch Aufgaben zum selbstregulierten Lernenfür die, die ihre Klassenführungskompetenz individuellverbessern wollen.

  • von Ewald Kiel
    19,90 €

    Der vorliegende Band versucht auf das Erziehen in der Schule vorzubereiten, indem er anhand der Diskussion von authentischen Fällen strukturiert in wichtige Problemfelder der Erziehungstheorie einführt. Zentrale Begriffe der Strukturierung sind "sehen", "analysieren" und "gestalten".Erziehung sehen meint die Identifikation von erzieherischen Problemkonstellationen anhand authentischer Fallgeschichten. Erziehung analysieren bezieht sich auf die Diskussion der Fälle entlang zentraler erziehungswissenschaftlicher Theorien. Erziehung gestalten verweist auf die Reflexion der wissenschaftlichen Begriffe auf der Basis fallorientierter und theoretischer Aufgaben, welche sich sowohl für das selbstorganisierte Lernen als auch für die Bearbeitung in Seminaren eignen.Das Buch richtet sich an Lehramtsstudierende in der ersten Ausbildungsphase, an Referendare, aber auch an alle in der Lehrerausbildung tätigen Personen sowie an Eltern, die an erzieherischen Fragestellungen über die häusliche Umgebung hinaus im Kontext Schule interessiert sind.

  • von Ewald Kiel
    18,90 €

    Cybermobbing, Beleidigung durch Schüler, Konflikte mit Eltern oder einfach nur Probleme mit der Unterrichtsplanung - in Schule und Unterricht ergeben sich viele herausfordernde Situationen, auf deren Bandbreite die Lehrerbildung nicht umfassend und detailliert vorbereiten kann. Im vorliegenden Band werden problematische wie auch gelungene Fälle und Ereignisse aus dem Schulalltag kommentiert und mit Lösungsvorschlägen aufbereitet.Das Buch bietet differenziertes Arbeits- und Übungsmaterial und unterstützt Lehrerbildung mit konkreten Anregungen. Aus den zentralen Aufgaben-bereichen des Lehrerberufs werden exemplarische Fälle vorgelegt, die eine wissenschaftsorientierte Auseinandersetzung mit realistischen Anforderungen ermöglichen.Das Buch wendet sich an:.Lehrende, die Studierenden Anregungen geben möchten, sich wissenschaftsbasiert und realitätsnah mit den vielfältigen Anforderungen im Lehrerberuf auseinanderzusetzen.Studierende, die Herausforderungen in Schule und Unterricht sowie ausgewählte Lösungsangebote vertiefend erarbeiten wollen.Seminarleitungen in der zweiten Phase der Lehrerbildung, die vielfältige Erfahrungen mit Schule und Unterricht systematisch und theoriebasiert aufbereiten möchten.Erfahrene Lehrerinnen und Lehrer, die hier Anregungen zur Reflexion über das eigene Handeln in Schule und Unterricht sowie zum kollegialen Austausch finden.Lehrerfortbildner der dritten Phase, die die Fälle für ihre Veranstaltungen und Kurse nutzen können

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.