Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher von Falk Schacke

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Beliebt
  • von Falk Schacke
    47,95 €

    Bachelorarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,0, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg (Institut für Industrielles Management), Sprache: Deutsch, Abstract: Wachstum, als ein wesentlicher Faktor einer erfolgreichen Unternehmensentwicklung auf Basis vorhandener Produkte und Märkte, reicht auf Dauer in einem wettbewerbsintensiven und internationalen Umfeld wie der Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT)-Branche nicht mehr aus. Die Generierung von Innovationen und das Vorstoßen in neue Geschäfte sind für den mittel- bis langfristigen Unternehmenserfolg unerlässlich. Henry Chesbrough formuliert dies mit den Worten: ¿Companies that don¿t innovate die.¿ Die heutige Innovationslandschaft ist sehr dynamisch und ändert sich rasant. Sie ist geprägt von einem steigenden Wettbewerbsdruck durch Globalisierung und neue Marktteilnehmer, immer kürzeren Produkt- und Innovationslebenszyklen bei gleichzeitig sinkenden Budgets für Forschung und Entwicklung (F&E) und wiederum steigenden F&E-Kosten. Viele Unternehmen jeglicher Größe halten diesem Druck allein nicht mehr stand und sehen sich gezwungen, ihren Innovationsprozess zu öffnen um das eigene Innovationspotenzial zu vergrößern und die internationale Wettbewerbsfähigkeit aufrechterhalten zu können. Dieses Konzept namens Open Innovation ergänzt den traditionellen Innovationsprozess der Unternehmen...

  • von Falk Schacke
    47,95 €

    InhaltsverzeichnisAbbildungsverzeichnisAbkürzungsverzeichnis1 Einleitung2 Theoretische Grundlagen2.1 Definition Cluster2.2 Cluster und Netzwerke2.3 Klassifikation und Typologisierung von Clustern2.4 Relational View und kooperative Kernkompetenzen2.4.1 Relational View und die Generierung von Wettbewerbsvorteilen2.4.2 Kooperative Kernkompetenzen und Management einzigartiger Ressourcen2.5 Dynamik von Clustern2.5.1 Cluster-Politik und Cluster-Initiative2.5.2 Bedeutung des Cluster-Managements für den Erfolg der Cluster-Initiative2.5.3 Cluster-Entwicklung und Aufgaben des Cluster-Managements2.5.3.1 Identifizierungsphase2.5.3.2 Aktivierungsphase2.5.3.3 Wachstumsphase2.5.3.4 Nachhaltigkeitsphase2.5.4 Wirkungsmechanismen für eine erfolgreiche Cluster-Entwicklung3 Erneuerbare Energien in der Region Schleswig-Holstein und Süddänemark3.1 Die Region Schleswig-Holstein und Süddänemark3.2 Windenergie3.3 Bioenergie3.4 Solarenergie3.5 Geothermie3.6 Wasserkraft4 Cluster-Initiative FURGY4.1 Methodik4.2 INTERREG 4 A Syddanmark-Schleswig-K.E.R.N4.3 Charakteristik von FURGY4.3.1 Kurzbeschreibung und Rahmendaten4.3.2 Anlass und Bedarf4.3.3 Zielsetzungen4.4 Cluster-Management: Instrumente und Aktivitäten4.5 Ressourcen des Clusters 4.5.1 Standortspezifische Ressourcen 4.5.2 Unternehmensspezifische Ressourcen 4.5.2.1 Branchenstruktur anhand der Windindustrie 4.5.2.2 Kooperation und Zusammenarbeit anhand von Beispielen 4.5.3 Ressourcen auf FURGY-Netzwerkebene5 Cluster-Analyse und Bewertung von FURGY5.1 Cluster-Analyse mittels Lokalisationsquotienten5.2 Bewertung des Cluster-Managements und der Cluster-Initiative5.2.1 Bewertung des Cluster-Managements5.2.2 Bewertung der Cluster-Initiative5.2.3 Handlungsempfehlungen6 SchlussbetrachtungAnhang mit AnhangverzeichnisLiteraturverzeichnis

  • von Falk Schacke
    17,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Didaktik für das Fach Englisch - Landeskunde, Note: 1,7, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: 1830 wurde die erste komplett dampfbetriebene Eisenbahnstrecke im Britischen Empire zwischen Liverpool und Manchester eröffnet. 21 Jahre später demonstrierte Großbritannien auf der ersten Internationalen Weltausstellung in London 1851 seine technologische Überlegenheit gegenüber den anderen Nationen. Dafür wurde eigens der Crystal Palace, ein Palast aus Eisen und Glas, im Hyde Park errichtet. Die ¿Werkstatt der Welt¿ war zu diesem Zeitpunkt die reichste, am schnellsten wachsende, industrialisierteste und urbanisierteste Nation der Welt. Im Folgenden werden die Rahmenbedingungen zu Beginn der Industriellen Revolution sowie die wirtschaftlichen und verkehrstechnischen Entwicklungen in Großbritannien bis 1870 anhand verschiedener Thesen betrachtet. Die Vielzahl günstiger Rahmenbedingungen ermöglichte den Beginn der Industriellen Revolution in Großbritannien. Dazu werden in Kapitel Zwei die wesentlichen Faktoren aufgezeigt, die den Take-off im Mutterland der Industrialisierung begünstigt haben. Die britische Baumwollindustrie gab die Initialzündung und wurde der erste Leitsektor. Im Anschluss wird auch auf die Eisenindustrie, als weiterer Leitsektor, näher eingegangen. Im Schwerpunkt der Arbeit steht die verkehrstechnische Entwicklung bis 1870, insbesondere der Eisenbahnbau. Hierzu beschäftigt sich Kapitel Vier zuerst mit den traditionellen Verkehrsträgern vor dem Eisenbahnzeitalter. Die Kanäle waren für den voreisenbahnlichen Güterverkehr elementar. Ebenso wird auf die Rolle der Straßen eingegangen. Der ab 1830 einsetzende Beginn des Eisenbahnzeitalters revolutionierte das bisherige Verkehrssystem und hatte nennenswerten Einfluss auf die Gesamtwirtschaft. Hierzu wer-den im fünften Kapitel zu Beginn die Anfänge der Eisenbahn dargestellt und die Hauptmotive für deren Bau untersucht.

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.