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Bücher von Fernando Campiol Placedino

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  • von Fernando Campiol Placedino
    32,90 €

    In einem pädagogisch-philosophischen Ansatz geht es darum, die Bedeutung(en) der Capoeira-Schule in den ersten Jahren der Grundschule zu verstehen und auf mögliche Beiträge zu einer ethisch-ästhetischen Erziehung zu überprüfen. Capoeira wird als eine brasilianische Volkskunst verstanden, die ihre eigene Historizität und Kulturalität sowie ihr Potenzial als ästhetische Erfahrung besitzt. Der Kunstkampf, der aus mehreren Strategien besteht, findet im wahrnehmenden Körper denjenigen, der in Komplementarität nicht nur die Besonderheiten des Capoeira-Universums verbindet, sondern auch Empfindungen, die das Verständnis und die Manifestation von Vorstellungen und Haltungen provozieren können, die für die Verwirklichung universeller ethischer Prinzipien, wie die Anerkennung von Pluralität und Andersartigkeit, relevant sind. Unter Berufung auf Friedrich Schiller, Hans-Georg Gadamer, Jürgen Habermas, Merleau-Ponty, Muleka Mwewa, Nadja Hermann, Richard Shusterman und Zygmunt Bauman u.a. verwebt das Buch Wissen, ästhetische Wahrnehmungen und Aspekte der Moral, die dazu beitragen, die wichtige Beziehung zwischen Bildung, Ästhetik und Ethik hervorzuheben, die in der pädagogischen Diskussion in den Schulen noch immer ziemlich fehl am Platz ist. Und das alles, ohne sein Flair zu verlieren.

  • 12% sparen
    von Fernando Campiol Placedino
    29,00 €

    En una aproximación pedagógico-filosófica, el objetivo es comprender el(los) significado(s) de la Escuela de Capoeira en los Primeros Años de la Enseñanza Primaria, verificando posibles contribuciones para una educación ético-estética. La capoeira es entendida como un arte popular brasileño, que tiene su propia historicidad y culturalidad, además de su potencial como experiencia estética. Constituido por múltiples estrategias, el arte-lucha encuentra en el cuerpo perceptivo, el que conecta en complementariedad no sólo singularidades del universo de la Capoeira, sino sensaciones que pueden provocar comprensión y manifestación en relación a concepciones y actitudes pertinentes a la realización de principios éticos universales, como el reconocimiento de la pluralidad y de la alteridad. Basándose en Friedrich Schiller, Hans-Georg Gadamer, Jürgen Habermas, Merleau-Ponty, Muleka Mwewa, Nadja Hermann, Richard Shusterman y Zygmunt Bauman, entre otros, el libro entrelaza conocimientos, percepciones estéticas y aspectos de la moral que contribuyen a poner de relieve la importante relación entre educación, estética y ética, que sigue estando bastante fuera de lugar en los debates pedagógicos en las escuelas. Todo ello sin perder su estilo.

  • 12% sparen
    von Fernando Campiol Placedino
    29,00 €

    Using a pedagogical-philosophical approach, the aim is to understand the meaning(s) of school Capoeira in the Early Years of Primary School, checking for possible contributions to an ethical-aesthetic education. Thus, Capoeira is understood as a Brazilian popular art, which has its own historicity and culturality, as well as its potential as an aesthetic experience. Consisting of multiple strategies, the art-fight finds in the perceptive body, the one that connects in complementarity not only singularities of the Capoeira universe, but sensations that can provoke understanding and manifestation with regard to conceptions and attitudes pertinent to the realisation of universal ethical principles, such as the recognition of plurality and otherness. Drawing on Friedrich Schiller, Hans-Georg Gadamer, Jürgen Habermas, Merleau-Ponty, Muleka Mwewa, Nadja Hermann, Richard Shusterman and Zygmunt Bauman, among others, the book interweaves knowledge, aesthetic perceptions and aspects of morality that help to emphasise the important relationship between education, aesthetics and ethics, which still remains quite out of place in pedagogical discussions in schools. All of this without losing its flair.

  • 12% sparen
    von Fernando Campiol Placedino
    29,00 €

    Con un approccio pedagogico-filosofico, si intende comprendere il significato della scuola di Capoeira nei primi anni della scuola primaria, verificando i possibili contributi a un'educazione etico-estetica. La Capoeira è intesa come un'arte popolare brasiliana, che ha una sua storicità e culturalità, oltre che un suo potenziale come esperienza estetica. Costituita da molteplici strategie, la lotta d'arte trova nel corpo percettivo quello che collega in complementarietà non solo le singolarità dell'universo della Capoeira, ma anche le sensazioni che possono provocare la comprensione e la manifestazione di concezioni e atteggiamenti pertinenti alla realizzazione di principi etici universali, come il riconoscimento della pluralità e dell'alterità. Attingendo a Friedrich Schiller, Hans-Georg Gadamer, Jürgen Habermas, Merleau-Ponty, Muleka Mwewa, Nadja Hermann, Richard Shusterman e Zygmunt Bauman, tra gli altri, il libro intreccia conoscenze, percezioni estetiche e aspetti della morale che contribuiscono a sottolineare l'importante relazione tra educazione, estetica ed etica, che rimane ancora piuttosto fuori posto nelle discussioni pedagogiche nelle scuole. Tutto questo senza perdere il suo fascino.

  • 12% sparen
    von Fernando Campiol Placedino
    29,00 €

    Dans une approche pédago-philosophique, l'objectif est de comprendre le(s) sens de l'école de capoeira dans les premières années de l'école primaire, en vérifiant les contributions possibles à une éducation éthico-esthétique. La capoeira est considérée comme un art populaire brésilien, qui possède sa propre historicité et sa propre culture, ainsi que son potentiel en tant qu'expérience esthétique. Composé de stratégies multiples, le combat artistique trouve dans le corps perceptif, celui qui relie en complémentarité non seulement les singularités de l'univers de la capoeira, mais aussi les sensations qui peuvent provoquer la compréhension et la manifestation de conceptions et d'attitudes pertinentes pour la réalisation de principes éthiques universels, tels que la reconnaissance de la pluralité et de l'altérité. S'appuyant sur Friedrich Schiller, Hans-Georg Gadamer, Jürgen Habermas, Merleau-Ponty, Muleka Mwewa, Nadja Hermann, Richard Shusterman et Zygmunt Bauman, entre autres, l'ouvrage entremêle connaissances, perceptions esthétiques et aspects moraux qui contribuent à souligner l'importance de la relation entre éducation, esthétique et éthique, qui n'a toujours pas sa place dans les discussions pédagogiques à l'école. Le tout sans perdre de son flair.

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