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  • von Frank Drescher
    15,95 €

    Akademische Arbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Theologie - Historische Theologie, Kirchengeschichte, Note: 1,0, Pontificia Università Gregoriana (Istituto di Spiritualità), Veranstaltung: Fare teologia oggi: provocazioni e prospettive (II), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit untersucht die Theologie der Unterscheidung. Konkret geht es dabei um die Begriffsbildung im Neuen Testament und bei Ignatius von Loyola. Der Fokus dieser Hausarbeit liegt auf zwei Themenbereichen, nämlich der biblischen Tradition zur Unterscheidung in einigen ausgewählten Schriften des Neuen Testaments, sowie der Fortentwicklung einer Lehre und Methodik der Unterscheidung durch Ignatius von Loyola. Dabei soll auch in aller Kürze in den Blick genommen werden, was die Heilige Schrift sowie die Ignatianische Spiritualität zu den gegenwärtigen Debatten und Herausforderungen der systematischen Theologie in Bezug auf die geistliche Unterscheidung beizutragen vermögen.Die "Unterscheidung" ist einer der Kernbegriffe nicht nur der akademischen Theologie, sondern überhaupt des gesamten christlichen Lebens. Erst durch diese Geistesgabe werden Christen in der gelebten Nachfolge Jesu in die Lage versetzt, zwischen richtig und falsch, Wahrheit und Irrtum zu unterscheiden. Es ist diese geistliche Erkenntnisfähigkeit beziehungsweise dieses grundlegende Urteilsvermögen des Menschen, die rechten christlichen Glauben und rechtes christliches Handeln überhaupt erst möglich machen. Erst durch sie werden wir in die Lage versetzt, dem Wahrheitsanspruch des Evangeliums in Worten und Werken gerecht zu werden.

  • von Frank Drescher
    17,95 €

    Akademische Arbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Theologie - Sonstiges, Note: 1,3, Pontificia Università Gregoriana (Istituto di Spiritualità), Veranstaltung: STORIA DELLA SPIRITUALITÀ MODERNA: SECOLI XVII-XX, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit zeichnet die wichtigsten Entwicklungslinien der neueren Spiritualitätsgeschichte seit der Reformationszeit am Leben und Wirken ausgewählter Persönlichkeiten nach. Diese sind unter anderem Franz von Sales, Vinzenz von Paul, John Henry Newman, Thérèse de Lisieux, Edit Stein, Madeleine Delbrêl, Karl Rahner und Thomas Merton. Diesen spirituellen Meistern ist es gelungen, die "Zeichen der Zeit" zu deuten und die genannten Herausforderungen anzunehmen. Dadurch können sie uns und künftigen Generationen als Vorbilder dienen.Mit seiner "Erfolgsgeschichte" stellt der Säkularismus die einflussreichste philosophische Weltanschauung unserer westlichen Zivilisation dar. Dies macht Taylors Buch "A Secular Age" zu einem lohnenden Objekt ideengeschichtlicher Studien für spirituelle Theologen, hängt doch die Zukunft der christlichen Kirchen in der westlichen Welt auch davon ab, wie wir als Christen und als Theologen auf die Herausforderungen des Säkularismus antworten.In der christlichen Spiritualität geht es in erster Linie darum, den Glauben zu praktizieren, zu "leben" und dadurch auch mit Leben zu füllen. Ohne Spiritualität würde der christliche Glaube zu einem bloßen Gedankenspiel reduziert. Und bei aller Tradition und Historizität will der christliche Glaube im Hier und Jetzt gelebt werden, überzeitlich und doch zeitgemäß.

  • - und seinen Freunden
    von Frank Drescher
    16,40 €

  • - Eine chinesische Religion im japanischen Gewand?: Ursprunge und Entwicklung des Meditationsbuddhismus von den Anfangen im Alten China bis zum Ende der Feudalzeit in Japan
    von Frank Drescher
    27,95 €

  • - Ein Kurzuberblick
    von Frank Drescher
    9,99 €

  • - Eine vergleichende Gegenuberstellung
    von Frank Drescher
    17,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich Philosophie - Epochenübergreifende Abhandlungen, Note: 1,0, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Katholisch-Theologische Fakultät - Seminar für Philosophische Grundfragen der Theologie), Veranstaltung: Seminar: ¿Der ¿ganze¿ Wittgenstein¿, Sprache: Deutsch, Abstract: Gegenstand dieser Arbeit ist die Darstellung des Begriffs der ¿Analogie¿ in den späten Werken, d.h. in den beiden Summen des heiligen Thomas von Aquin, um ihn dann anschließend dem Begriff der ¿Familienähnlichkeit¿ bei Ludwig Wittgenstein zum Vergleich gegenüberzustellen. Wie sich zeigt, handelt es sich hierbei um eine aufschlussreiche Begegnung der beiden großen philosophischen Denker in ihren Analogie-Konzeptionen.¿Analogie¿ ist ein aus dem Griechischen stammender Bergriff, der lateinisch mit ¿proportio¿ (später als Fremdwort dann auch mit ¿analogiä) wiedergegeben wird. Er bedeutet soviel wie ¿Ähnlichkeit¿, ¿Entsprechung¿, ¿Verhältnis¿ .Mit Hilfe der Analogie ist Erkenntnis möglich, indem ein Seiendes nach seinem Verhältnis zu einem anderen erfasst wird; es wird durch Vergleich erschlossen oder zumindest verdeutlicht, z.B. der Läufer war schnell wie ein Pfeil, das Auge verhält sich zum Körper wie der Verstand zur Seele.Voraussetzung hierbei ist jedoch, dass eines der Analogate (Träger eines analogen Verhältnisses) bekannter ist als das andere, und dass zwischen beiden zugleich Identität und Differenz besteht, denn ohne Identität bestünde keine Vergleichsmöglichkeit, ohne Differenz brächte der Vergleich nur eine Wiederholung ohne neuen Aufschluss (Tautologie).Bei der Analogie handelt es sich also um eine ¿Differenz-Identität¿ ; die Analogielehre wurde, wie im folgenden noch dargestellt wird, in der Scholastik vor allem für die Gotteserkenntnis weiterentwickelt.

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