Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher von Frank Lauenburg

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Beliebt
  • von Frank Lauenburg
    23,99 €

    So bleibt das Erarbeitete im Gedächtnis: 2-fach differenzierte Materialien zur Erstellung von Mindmaps, KAWAs und KAGAs in Geschichte So fördern Sie nachhaltiges Lernen Für Schüler*innen der Klassen 7 und 8 in der Sekundarstufe I ist es manchmal gar nicht so einfach, die Inhalte, Jahreszahlen und Fakten im Geschichtsunterricht zu lernen und langfristig zu behalten. Häufig werden Inhalte für Klassenarbeiten stupide gepaukt und sind spätestens in der nächsten Geschichtsstunde wieder vergessen. Mit den Arbeitsmaterialien dieses Bandes unterstützen Sie Ihre Siebst- und Achtklässler*innen beim nachhaltigen Lernen und Verknüpfen von Inhalten. Ein Wissensnetz erarbeiten Um nachhaltig zu lernen und Inhalte miteinander verknüpfen zu können, ist es hilfreich, eigene Mindmaps zu erstellen. In diesem Band finden Sie dazu viele hilfreiche Materialien für die Lernplanthemen im Geschichtsunterricht. Jedes Thema wird mit einem eigenen Text erarbeitet, der jeweils in zweifacher Differenzierung angeboten wird. Die Schüler*innen werden durch kleinschrittige Arbeitsanweisungen angeleitet und überführen das Gelernte so Schritt für Schritt in ihr Mindmap, ein KAGA oder ein KAWA. Zusätzliche Hilfestellungen Für Schüler*innen, die anfänglich noch Unterstützung bei der Erstellung ihrer eigenen Wissensnetze und Gedankenlandkarten benötigen, bietet der Band Hilfestellungen anhand vorstrukturierter Mindmaps. Zu jedem Thema finden Sie außerdem einen ausgearbeiteten Lösungsvorschlag. Die Themen: - Ständeordnung im Mittelalter - Wandel des Weltbildes - Der Buchdruck - Absolutismus unter Ludwig XIV. - Die Französische Revolution - Großbritannien als Pionier der Industrialisierung - Die Soziale Frage - u.v.m. Der Band enthält: - Eine knappe didaktisch-methodische Einführung - zweifach-differenzierte Texte und Arbeitsaufträge zur Erstellung von Mindmaps, KAWAs und KAGAs - Hilfestellungen und ausgearbeitete Lösungsvorschläge Zu diesem Band bieten wir Ihnen optional als Ergänzung weitere, perfekt auf das Buch abgestimmte Materialien und Ideen rund um das Thema. Diese digitalen Materialien können Sie in Form von Downloads jederzeit separat zusätzlich erwerben: - Louis XIV und der Absolutismus - Download - 13 Seiten, DIN A4 - Rubrik: Vertiefung/Weiterführung - Lesespurgeschichte: Mittelalterliche Stadt - Download - 11 Seiten, DIN A4 - Rubrik: Kreative Methode - Breakout: Erfindungen der Industrialisierung - Download - 16 Seiten, DIN A4 - Rubrik: Kreative Methode - Aufbruch in ein neues Zeitalter - Download - 15 Seiten, DIN A4 - Rubrik: Vertiefung/Weiterführung - Spiele und Rätsel: Mittelalter - 14 Seiten, DIN A4 - Rubrik: Kreative Methode

  • von Frank Lauenburg
    23,99 €

    So bleibt das Erarbeitete im Gedächtnis: 2-fach differenzierte Materialien zur Erstellung von Mindmaps, KAWAs und KAGAs in Geschichte Mit Mindmaps im Geschichteunterricht spielend themenübergreifende Zusammenhänge herstellen Oft verläuft die erste Begegnung mit dem Unterrichtsstoff gut. Die Schüler*innen arbeiten interessiert mit, die Stimmung in der Klasse ist gut. Doch schon in der nächsten Stunde ist die komplette Information wieder verschwunden. Mit diesen KAWAs und KAGAs für den Geschichtsunterricht haben Sie nun die Tools in der Hand, genau dieses Problem zu beheben und für nachhaltigen Lernerfolg zu sorgen. KAWAs und KAGAs fördern das vernetzte Denken KAWA - das steht für Kreative Ausbeute von Wort-Assoziationen, KAGA ist die Abkürzung für Kreative Ausbeute von Grafik-Assoziationen. Die Techniken ähneln im Grunde dem klassischen Brainstorming . Der große Unterschied: KAWA und KAGA laufen - auch in Geschichte - strukturierter ab. Bei einer KAWA steht ein Wort im Mittelpunkt, zu dem Assoziationen gefunden werden müssen. Die Begriffe dürfen allerdings nur mit Buchstaben beginnen, die auch im Wort enthalten sind. Die Knappheit bringt die Kinder dazu, zu priorisieren und sorgt gleichzeitig für die Bildung von Assoziationen - auch wenn die genannten Schlagworte es schlussendlich gar nicht in die KAWA schaffen. KAGAs laufen ident ab, allerdings werden die Schlagwörter gezeichnet. Das ermutigt Ihre Schüler*innen dazu, sich von einer ganz anderen Seite mit einer bestimmten Thematik zu befassen. Das Unterrichtsmaterial wird durch die Mindmap durch die Kinder völlig neu analysiert. Sie als Lehrkraft erhalten zur Unterstützung vorstrukturierte Mindmaps als Lösungsvorschläge . Forderndes Unterrichtsmaterial für Geschichte nach Birkenbihl Das Unterrichtsmaterial zur kreativen Ausbeute von Wort-Assoziationen und zur kreativen Ausbeute von Grafik-Assoziationen umfasst die Lehrplanthemen der Klassen 5 und 6, ist zweifach differenziert und stellt Ihre Schüler*innen zunächst sicher vor eine Herausforderung. Das tun alle neuen Ansätze. Dadurch bringen sie uns aber auch dazu, uns geistig zu bewegen. Das vorliegende Kompendium enthält Unterrichtsmaterial zum antiken Ägypten, zur neolithischen Revolution, zur griechischen Polis und zu den olympischen Spielen. Dazu kommt ein umfangreiches Paket rund um das alte Rom - ein Schwerpunkt mit Unterrichtsmaterial zur römischen Republik, dem Imperium Romanum und der römischen Antike. Entwickelt von Vera F. Birkenbihl bringen KAGAs und KAWAs Abwechslung auch in Ihre Klasse . Die Themen: - Was ist Geschichte? - Quellenarten - Stufen der menschlichen Entwicklung - Leben in der Steinzeit - Die Neolithische Revolution - Ägypten: Leben am Nil - Die Gesellschaft im alten Ägypten - Die griechische Polis - Die Olympischen Spiele - Imperium Romanum - Die römische Familie - Die römische Republik - u.v.m. Der Band enthält: - Eine knappe didaktisch-methodische Einführung - zweifach-differenzierte Texte und Arbeitsaufträge zur Erstellung von Mindmaps, KAWAs und KAGAs - Hilfestellungen und ausgearbeitete Lösungsvorschläge

  • von Frank Lauenburg
    29,99 €

    Wie können Sie Ihre Schüler für das Fach Geschichte begeistert, wie Inhalte des Unterrichts nicht nur rein kognitiv vermittelt werden? Wie können Sie zudem mit einer sehr leistungsheterogenen Lerngruppe umgehen? Mit dem Stationenlernen Inklusionspaket gelingt Ihnen moderner Geschichtsunterricht, denn es ermöglicht ALLEN Ihren Schülern eigenverantwortliches, selbstgestaltetes und kooperatives Lernen. Zur Einführung werden die Methode des Stationenlernens und die praktische Umsetzung im Unterricht kurz erläutert. Im Praxisteil des Buches sind die vier Themen "Ost-West-Konflikt", "Leben in der BRD", "Leben in der DDR" und "Wiedervereinigung" für Ihre Schüler motivierend aufbereitet.An jeweils fünf bis sieben Pflicht- sowie zahlreichen Zusatzstationen werden die Schüler an das jeweilige Thema herangeführt. Mittels kreativer Textarbeit, einer produktorientierten Ausrichtung und zahlreicher Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung gelingt es Ihnen schnell und einfach, Ihre Schüler zur Mitarbeit zu motivieren.Das kostenlose, digitale Zusatzmaterial bietet ergänzendes Inklusionsmaterial.

  • von Frank Lauenburg
    29,99 €

    Wie können Schüler für das Fach Geschichte begeistert, wie Inhalte des Unterrichts nicht nur rein kognitiv vermittelt werden? Wie kann die Lehrkraft zudem mit einer sehr leistungsheterogenen Lerngruppe umgehen?Mit dem Stationenlernen Inklusionspaket gelingt moderner Geschichtsunterricht, denn es ermöglicht ALLEN Schülern eigenverantwortliches, selbstgestaltetes und kooperatives Lernen. Zur Einführung werden die Methode des Stationenlernens und die praktische Umsetzung im Unterricht kurz erläutert. Im Praxisteil des Buches sind die vier Themen "Das Streben der europäischen Mächte nach Weltmacht am Beispiel des Imperialismus", "Das Epochenjahr 1917", "Die Weimarer Republik" und "Ideologie und Struktur des Nationalsozialismus" für Ihre Schüler motivierend aufbereitet.An jeweils fünf bis sieben Pflicht- sowie zahlreichen Zusatzstationen werden die Schüler an das jeweilige Thema herangeführt. Mittels kreativer Textarbeit, einer produktorientierten Ausrichtung und zahlreicher Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung gelingt es Ihnen schnell und einfach, Ihre Schüler zur Mitarbeit zu motivieren.Das kostenlose, digitale Zusatzmaterial bietet ergänzendes Inklusionsmaterial.

  • von Frank Lauenburg & Cordula Lorenzkowski
    19,99 €

    Stehen auch Sie auf Kriegsfuß mit der Stundentafel? Möchten Sie historisches Wissen vermitteln und das kritische Geschichtsbewusstsein schulen und fragen Sie sich, welche exemplarischen historischen Beispiele Sie dazu sinnvoll nutzen können? Dank der Themenhefte Sekundarstufe kommen Sie nun zielsicher auf den Punkt!Anhand von Arbeitsblättern zu ausgewählten Themen und Fragen wie "Der Ablauf der antiken Olympischen Spiele", "Griechische Sportstätten" und "Die Olympischen Spiele der Antike und der Neuzeit - Ein Vergleich" erarbeiten sich Ihre Schüler quellenbasiert Schritt für Schritt eine eigene Vorstellung der historischen Zusammenhänge und Gegebenheiten. Abwechslungsreiche Aufgaben und Arbeitsmethoden motivieren Ihre Schüler, sich eingehend mit historischen Sachverhalten auseinanderzusetzen und so ein kritisches Geschichtsbewusstsein zu entwickeln.Alle Lösungen finden Sie im kostenlosen, digitalen Zusatzmaterial, das Ihnen direkt nach der Bestellung in Ihrem Kundenkonto zur Verfügung gestellt wird.

  • von Frank Lauenburg
    29,99 €

    Wie können Sie Ihre Schüler für das Fach Geschichte begeistern und Inhalte des Unterrichts nicht nur rein kognitiv vermitteln? Wie gehen Sie zudem mit einer sehr leistungsheterogenen Lerngruppe um?Mit dem Stationenlernen Inklusionspaket gelingt moderner Geschichtsunterricht, denn es ermöglicht ALLEN Schülern eigenverantwortliches, selbstgestaltetes und kooperatives Lernen. Zur Einführung werden die Methode des Stationenlernens und die praktische Umsetzung im Unterricht kurz erläutert.An jeweils fünf bis neun Pflicht- sowie zahlreichen Zusatzstationen werden die Schüler an die unterschiedlichen Themen herangeführt. Mittels kreativer Textarbeit, einer produktorientierten Ausrichtung und zahlreicher Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung gelingt es Ihnen schnell und einfach, Ihre Schüler zur Mitarbeit zu motivieren.Besonders praktisch: Als digitales Zusatzmaterial erhalten Sie das ergänzende Inklusionsmaterial, das Ihnen direkt nach der Bestellung kostenlos in Ihrem Kundenkonto zur Verfügung gestellt wird.

  • von Frank Lauenburg
    19,99 €

    Stehen auch Sie auf Kriegsfuß mit der Stundentafel? Möchten Sie historisches Wissen vermitteln und das kritische Geschichtsbewusstsein schulen und fragen Sie sich, welche exemplarischen historischen Beispiele Sie dazu sinnvoll nutzen können? Dank der Themenhefte Sekundarstufe kommen Sie nun zielsicher auf den Punkt!Anhand von Arbeitsblättern zu ausgewählten Themen und Fragen wie "Führten die Römer ,gerechte¿ Kriege?", "Der römische Legionär'" und "Der Untergang des (West-)Römischen Reiches" erarbeiten sich Ihre Schüler quellenbasiert Schritt für Schritt eine eigene Vorstellung der historischen Zusammenhänge und Gegebenheiten. Abwechslungsreiche Aufgaben und Arbeitsmethoden motivieren Ihre Schüler, sich eingehend mit historischen Sachverhalten auseinanderzusetzen und so ein kritisches Geschichtsbewusstsein zu entwickeln.Die Lösungen befinden sich im digitalen Zusatzmaterial, das Ihnen direkt nach der Bestellung kostenlos in Ihrem Kundenkonto zur Verfügung gestellt wird.

  • von Frank Lauenburg
    29,99 €

    Wie können Sie Ihre Schüler für das Fach Geschichte begeistern und Inhalte des Unterrichts nicht nur rein kognitiv vermitteln? Wie können Sie zudem mit einer sehr leistungsheterogenen Lerngruppe umgehen?Die Antwort: Mit dem Stationenlernen Inklusionspaket gelingt moderner Geschichtsunterricht, denn es ermöglicht ALLEN Schülern eigenverantwortliches, selbstgestaltetes und kooperatives Lernen. Zur Einführung werden die Methode des Stationenlernens und die praktische Umsetzung im Unterricht kurz erläutert. Im Praxisteil des Buches sind die vier Themen "Kreuzzüge", "Neue Welten und neue Horizonte - Historische Umbrüche um 1500", "Industrialisierung" und "Die soziale Frage" motivierend aufbereitet.An jeweils sechs bis acht Pflicht- sowie zahlreichen Zusatzstationen werden die Schüler an das jeweilige Thema herangeführt.  Mittels kreativer Textarbeit, einer produktorientierten Ausrichtung und zahlreicher Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung gelingt es schnell und einfach, die Schüler zur Mitarbeit zu motivieren.Das digitale Zusatzmaterial, das Ihnen direkt nach der Bestellung kostenlos in Ihrem Kundenkonto zur Verfügung gestellt wird, bietet ergänzendes Inklusionsmaterial.

  • von Frank Lauenburg
    24,99 €

    Sammlung kreativer und abwechslungsreicher Methoden mit Arbeitsblättern zur handlungs- und kompetenzorientierten Auseinandersetzung mit Bildern im Geschichtsunterricht. Die mit ausführlichen didaktischen Hinweisen versehenen Methoden lassen sich auf jedes Bild übertragen. Bilder im Geschichtsunterricht Haben Sie auch schon manchmal gedacht, dass in Bildern viel Potential schlummert, das sich im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe besser nutzen ließe? Bilder sind tatsächlich nicht nur für die Hinführung zu wichtigen Lehrplanthemen geeignet. Dieser Band zeigt Ihnen, wie Sie Bildmaterial auch anders einsetzen können. Bilder, Fotos und Karikaturen Zum Einsatz im Fach Geschichte kommen unterschiedliche Bilder, aber auch Fotos und Karikaturen. Diese sollen die Schüler zur Auseinandersetzung mit der eigenen Person anregen und dazu motivieren, Einstellungen zu hinterfragen und die Perspektive zu wechseln. Methodenvielfalt im Geschichtsunterricht Sie erhalten eine vielseitige Sammlung kreativer und abwechslungsreicher Methoden für den kompetenzorientierten Geschichtsunterricht. Zusätzlich bietet Ihnen der Band zahlreiche Arbeitsblätter als Kopiervorlagen für den sofortigen Einsatz im Fach Geschichte. Der Band enthält: - Sachanalyse zur Bedeutung der Bilderschließung im Geschichtsunterricht - Über 50 Methodensteckbriefe mit ausführlichen didaktisch-methodischen Hinweisen - 42 Kopiervorlagen zur angeleiteten Bilderarbeitung

  • von Frank Lauenburg
    29,99 €

    In diesem Band (Nr. 280+281) wird das Modell Ford Escort 1100/1300/1600/Mexico/RS 2000 ab 1975 bis August 1980 behandelt.

  • von Frank Lauenburg
    27,99 €

    Didaktisch besonders aufbereitete Unterichtsstunden/-sequenzen zu den wichtigsten Lehrplanthemen mit sehr schülerorientiertem Material. Sternstunden im Fach Geschichte Als Geschichtslehrer wissen Sie es genau: Es ist schwierig, im Unterrichtsalltag jeden Tag aufs Neue mit ganz besonderen Ideen aufzuwarten. Doch dieser Band schafft Abhilfe! Sie erhalten vielfältige Materialien für echte Sternstunden im Fach Geschichte in den Klassen 9 und 10, mit denen Sie Ihre Schüler begeistern können! Fertige Stunden Geschichte Der vorliegende Band liefert Ihnen fertige Stunden für den Geschichtsunterricht, die durch motivierende Einstiege, handlungsorientierte Aufgaben sowie vielfältige Methoden überzeugen. Langeweile im Fach Geschichte? Keine Spur! Mit diesen Materialien lernen Ihre Schüler besonders nachhaltig. Geschichtsstunden, die im Gedächtnis bleiben Die Sternstunden für den Geschichtsunterricht eignen sich auch für Vorführstunden und Unterrichtsbesuche. Die übersichtliche Gestaltung der Lehrermaterialien ermöglicht eine schnelle Umsetzung der Unterrichtsentwürfe in die Praxis. Die mitgelieferten Arbeitsblätter als Kopiervorlagen machen das Angebot komplett. Die Themen: - Industrialisierung und Deutsche Frage im 19. Jahrhundert - Vom Ersten zum Zweiten Weltkrieg - Nachkriegsdeutschland und Doppelte Staatsgründung

  • von Frank Lauenburg
    27,99 €

    Wie kann man Schüler für das Fach Geschichte begeistern und Inhalte des Unterrichts nicht nur rein kognitiv vermitteln? Wie motiviert man jedeneinzelnen Schüler auch in sehr leistungsheterogenen Lerngruppen? Die Antwort: mit dem Lernen an Stationen. Diese Unterrichtsmethode ermöglicht allen Schülern ein eigenverantwortliches, selbstgestaltetes und kooperatives Lernen. Dieser Band für die 7./8. Klasse erläutert zunächst die Methode und die praktische Umsetzung im Unterricht. Im nachfolgenden Praxisteilsind die vier Themen "Kreuzzüge", "Historische Umbrüche um 1500", "Industrialisierung" und "Die soziale Frage" für die Schüler aufbereitet. An jeweils sechs bis acht Pflicht- sowie diversen Zusatzstationen werden die Schüler an das jeweilige Thema herangeführt. Mittels kreativer Textarbeit, einer produktorientierten Ausrichtung und zahlreicher Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung gelingt es, auch heterogene Lerngruppen zur Mitarbeit zu motivieren.

  • von Frank Lauenburg
    29,99 €

    Wie können Schüler für das Fach Geschichte begeistert, wie Inhalte des Unterrichts nicht nur rein kognitiv vermittelt werden? Wie kann die Lehrkraft zudem mit einer sehr leistungsheterogenen Lerngruppe umgehen?Mit dem Stationenlernen Inklusionspaket gelingt moderner Geschichtsunterricht, denn es ermöglicht ALLEN Schülern eigenverantwortliches, selbstgestaltetes und kooperatives Lernen. Zur Einführung werden die Methode des Stationenlernens und die praktische Umsetzung im Unterricht kurz erläutert. Im Praxisteil des Buches sind die vier Themen "Geschichte und ich"  "Entwicklung zum modernen Menschen", "Steinzeit" und "Ägypten" für Ihre Schüler motivierend aufbereitet.An jeweils sechs bis acht Pflicht- sowie zahlreichen Zusatzstationen werden die Schüler an das jeweilige Thema herangeführt. Mittels kreativer Textarbeit, einer produktorientierten Ausrichtung und zahlreicher Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung gelingt es schnell und einfach, die Schüler zur Mitarbeit zu motivieren.Auf der CD befinden sich das ergänzende Inklusionsmaterial.

  • von Frank Lauenburg
    26,99 €

    Wie können Sie Ihre Schüler für das Fach Geschichte begeistern und Inhalte des Unterrichts nicht nur rein kognitiv vermitteln? Wie gehen Sie zudem mit einer sehr leistungsheterogenen Lerngruppe um?Mit dem Stationenlernen gelingt moderner Geschichtsunterricht, denn es ermöglicht Ihren Schülern eigenverantwortliches, selbstgestaltetes und kooperatives Lernen. Zur Einführung werden die Methode des Stationenlernens und die praktische Umsetzung im Unterricht kurz erläutert. Im Praxisteil des Buches sind die vier Themen "Geschichte und ich", "Entwicklung zum modernen Menschen", "Steinzeit" und "Ägypten" für Ihre Schüler motivierend aufbereitet.An jeweils sechs bis acht Pflicht- sowie zahlreichen Zusatzstationen werden die Schüler an das jeweilige Thema herangeführt. Mittels kreativer Textarbeit, einer produktorientierten Ausrichtung und zahlreicher Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung gelingt es Ihnen schnell und einfach, Ihre Schüler zur Mitarbeit zu motivieren.

  • von Frank Lauenburg
    27,99 €

    Wie können Sie Ihre Schüler für das Fach Geschichte begeistern und Inhalte des Unterrichts nicht nur rein kognitiv vermitteln? Wie gehen Sie zudem mit einer sehr leistungsheterogenen Lerngruppe um? Mit dem Stationenlernen gelingt moderner Geschichtsunterricht, denn es ermöglicht Ihren Schülern eigenverantwortliches, selbstgestaltetes und kooperatives Lernen. Zur Einführung werden die Methode des Stationenlernens und ihre praktische Umsetzung im Unterricht kurz erläutert. Im Praxisteil des Buches sind die vier Themen "Ost-West-Konflikt", "Leben in der Bundesrepublik Deutschland", "Leben in der DDR" und "Wiedervereinigung" für Ihre Schüler motivierend aufbereitet.An jeweils sechs bis neun Pflicht- sowie zahlreichen Zusatzstationen werden die Schüler an das jeweilige Thema herangeführt. Mittels kreativer Textarbeit, einer produktorientierten Ausrichtung und zahlreicher Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung gelingt es Ihnen schnell und einfach, Ihre Schüler zur Mitarbeit zu motivieren.

  • von Frank Lauenburg
    26,99 €

    Das Stationenlernen bietet Ihnen vielversprechende Möglichkeiten, die Inhalte des Unterrichts nicht nur rein kognitiv zu vermitteln, Schüler für das Fach Geschichte zu begeistern und deren unterschiedlichen Leistungsständen gerecht zu werden. Es ermöglicht den Schülern eigenverantwortliches, selbstgestaltetes und kooperatives Lernen. In diesem Band wird Ihnen zur Einführung die Methode des Stationenlernens und die praktische Umsetzung im Unterricht kurz erläutert. Im Praxisteil des Buches sind die vier Themen "Imperialismus", "Epochenjahr 1917", "Weimarer Republik" und "Nationalsozialismus" für Ihre Schüler motivierend aufbereitet. An jeweils vier bis sieben Pflicht- sowie diversen Zusatzstationen werden die Schüler an das jeweilige Thema herangeführt. Mittels kreativer Textarbeit, einer produktorientierten Ausrichtung und zahlreicher Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung gelingt es Ihnen, auch heterogene Lerngruppen zur Mitarbeit zu motivieren.

  • von Frank Lauenburg
    25,99 €

    Wie kann man Schüler für das Fach Geschichte begeistern und Inhalte des Unterrichts nicht nur rein kognitiv vermitteln? Wie motiviert man jedeneinzelnen Schüler auch in sehr leistungsheterogenen Lerngruppen? Die Antwort: mit dem Lernen an Stationen. Diese Unterrichtsmethode ermöglicht allen Schülern ein eigenverantwortliches, selbstgestaltetes und kooperatives Lernen. Dieser 2. Band für die 7./8. Klasse erläutert zunächst die Methode und die praktische Umsetzung im Unterricht. Im nachfolgenden Praxisteil sind die drei Themen "Französische Revolution", "Märzrevolution 1848" und die "Entstehung des Kaiserreichs 1870/71" für die Schüler aufbereitet. In diesem neuen Band befindet sich das Stationenlernen zur Französischen Revolution je zweimal - einmal in deutscher und ein zweites Mal (inhaltlich gleich) in englischer Sprache für einen bilingualen Geschichtsunterricht. An jeweils sechs bis acht Pflicht- sowie diversen Zusatzstationen werden die Schüler an das jeweilige Thema herangeführt. Mittels kreativer Textarbeit, einer produktorientierten Ausrichtung und zahlreicher Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung gelingt es, auch heterogene Lerngruppen zur Mitarbeit zu motivieren.

  • von Frank Lauenburg
    26,45 €

    An vieles muss gedacht werden, wenn Sie erstmals eine 5. Klasse übernehmen: von Ordnungssystemen und Ritualen in der Klasse über Klassenfahrten und den ersten selbst organisierten Elternabend bis hin zu den Zeugniskonferenzen. Dieser Band liefert Ihnen viele Hinweise und Hilfestellungen, zu welchen Zeitpunkten mit den Planungen für die unterschiedlichen Ereignisse im Schuljahr begonnen werden sollte und wie diese gestaltet werden können. Zu den einzelnen Kapiteln gibt es vorgefertigte Formulare, wie die Checkliste zur Klassenfahrt, eine Einladung zum Elternsprechtag und vieles mehr. Alle Formulare sind als veränderbare Word-Dateien auf CD vorhanden. Die Elternbriefe sind zusätzlich in polnischer, russischer, türkischer und rumänischer Sprache zu finden. So wird auch die Kommunikation mit den Eltern von Schülern mit Migrationshintergrund leichter.

  • von Frank Lauenburg
    27,99 €

    Wie kann man Schüler für das Fach Geschichte begeistern und Inhalte des Unterrichts nicht nur rein kognitiv vermitteln? Wie geht man zudem mit einer sehr leistungsheterogenen Lerngruppe um? Mit dem Stationenlernen gelingt moderner Geschichtsunterricht, denn es ermöglicht den Schülern eigenverantwortliches, selbstgestaltetes und kooperatives Lernen. Zur Einführung wird Ihnen die Methode des Stationenlernens und die praktische Umsetzung im Unterricht kurz erläutert. Im Praxisteil des Buches sind die vier Themen Griechenland, Rom, Reisen in der Antike und Ständegesellschaft für die Schüler motivierend aufbereitet. An jeweils sechs bis acht Pflicht- sowie diversen Zusatzstationen werden die Schüler an das jeweilige Thema herangeführt. Mittels kreativer Textarbeit, einer produktorientierten Ausrichtung und zahlreicher Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung gelingt es, die heterogene Lerngruppe zur Mitarbeit zu motivieren.

  • - Jugendszene Und Arbeitermythos
    von Frank Lauenburg
    33,75 €

    Die Jugendszene der Skinheads, welche in den Medien oft pauschal mit rechtsextremistischen Schlägern gleichgesetzt wird, existiert nun seit 40 Jahren. Von Anfang an verstanden sich diese Jugendlichen als Mitglieder der Arbeiterschicht und so pflegten sie den Mythos, die Jugendszene der Arbeiterschicht zu sein. In diesem Werk untersucht Frank Lauenburg vordergründig die Sozialstruktur der Mitglieder dieser Jugendszene, um diesem Mythos nachzugehen. Zur Erklärung werden aber auch die spezifischen Stilmerkmale, Verhaltensweisen und die Geschichte der Skinheads untersucht und nachgezeichnet. Gleichzeitig wird mit diesem Werk die neue Reihe «Mythen in Jugendszenen» begründet.

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.