Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher von Franz Pleschak

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Beliebt
  • - Wie Sie Mit Neuen Produkten Neue Markte Erschliessen
    von Franz Pleschak, Helmut Sabisch & Udo Wupperfeld
    54,99 €

  • - Wie Fuhrungskrafte Erfolgsorientiert Entscheiden
    von Franz Pleschak
    37,99 €

  • - Untersuchungen in Ostdeutschland
    von Franz Pleschak, Frank Stummer, Herbert Berteit & usw.
    54,99 €

    Innovationen tragen die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen und Volkswirtschaften. Aus dieser Sicht sind die Erwartungshaltungen für die Stär­ kung der wirtschaftlichen Leistungskraft besonders an solche Unternehmen hoch, die mit neuen Produkten und Verfahren neue Märkte erschließen und vorhandene Märkte behaupten. Diese Unternehmen zeichnen sich durch eine hohe FuE­ Intensität aus. Ausgehend von den Kunden-und Markterfordernissen bringen sie in enger Kooperation mit FuE-Einrichtungen Innovationen hervor, die durch Allein­ stellungsmerkmale, zeitlichen Vorsprung gegenüber Wettbewerbern und internatio­ nale Vermarktung gekennzeichnet sind. Für die wirtschaftliche Entwicklung Ostdeutschlands haben die FuE-intensiven Un­ ternehmen eine besondere Bedeutung. Angesichts des im Vergleich zu West­ deutschland gegebenen Rückstandes in der industriellen Entwicklung können gera­ de durch die FuE-intensiven Unternehmen Beiträge zum Strukturwandel, zur Schaf­ fung von Arbeitsplätzen und zur Erhöhung der Chancen im Innovationswettbewerb erhofft werden. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, wie die Gründung und das Wachstum FuE-intensiver Unternehmen in Ostdeutschland so zu unterstützen sind, dass die Lücken im Bestand FuE-intensiver Unternehmen geschlossen werden können und die Potenziale dieser Unternehmen tUr die wirtschaftliche Entwicklung und das Wachstum voll zur Wirkung kommen.

  • von Franz Pleschak, Frank Stummer, Germany) Fritsch & usw.
    54,99 €

    Die Autoren charakterisieren die Entwicklung der ostdeutschen Industrieforschung nach 1990 und arbeiten die wachsenden Anforderungen an die Innovationstätigkeit heraus. Auf dieser Grundlage und unter Einbeziehung empirischer Untersuchungen zu Wettbewerbs- und Leistungsfähigkleit von innovativen Unternehmen, FuE-Dienstleistern, externen und institutionell geförderten Forschungseinrichtungen geben die Autoren sowohl Vorschläge für die Erhöhung der Wirksamkeit der industriellen Forschung und Entwicklung als auch Anregungen für Unterstützungsleistungen durch die Forschungs-, Technologie- und Innovationspolitik. Dabei greifen sie auf vergleichende Untersuchungen in westdeutschen Regionen zurück. Sie zeigen Entwicklungswege der Industrieforschung in den neuen Bundesländern und des deutschen Innovationssystems als Ganzes auf.

  • von Franz Pleschak & Henning Werner
    54,99 €

    Die Autoren charakterisieren die Ausgangsbedingungen für die Gründung und Entwicklung von Technologieunternehmen in den neuen Bundesländern und sie untersuchen, zu welchen Ergebnissen die Förderung technologieorientierter Unternehmensgründungen führte. Umfangreiche empirische Untersuchungen zu den Konzeptionen und den Entwicklungswegen der Unternehmen geben dem Leser ein Bild über typische Vorgehensweisen, Erfolgskonstellationen und Gefährdungsfaktoren in diesen Unternehmen. Kapitalgeber, Berater und Manager von Technologiezentren erfahren, welche Unterstützungsleistungen die Unternehmen benötigen. Wirtschaftspolitiker erhalten Anregungen für die Ausgestaltung von Maßnahmen zur Förderung technologieorientierter Unternehmensgründungen.

  • von Franz Pleschak
    54,99 €

    Technologie- und Gründerzentren geben jungen Technologieunternehmen günstige Bedingungen für den Unternehmensaufbau. In diesem Buch wird analysiert, welche Ergebnisse beim Auf- und Ausbau solcher Zentren in den neuen Bundesländern erreicht wurden. Empirische Untersuchungen über die Merkmale der Zentren und der von ihnen betreuten Unternehmen ermöglichen Schlußfolgerungen für die planerische Vorbereitung von Zentren und für die Erhöhung der Wirksamkeit des Zentrenmanagements. Junge Technologieunternehmen erfahren, mit welchen Erwartungen sie in ein Zentrum einziehen können. Der Autor bezieht sich in erster Linie auf Analysen aus den neuen Bundesländern. Allgemeingültig sind aber die methodischen Verallgemeinerungen, Handlungsanleitungen und Schlußfolgerungen für die weitere Entwicklung der Zentren.

  • von Gerd Laudel, Franz Pleschak & Helmut Sabisch
    49,95 €

    hervorragenden Betriebswirten als angemessen angesehen. Im übrigen setzt das Buch eine bewährte Erkenntnis der Strategieforschung konsequent um: Wirtschaftlicher Erfolg hängt letztlich von der Produktqualität ab.

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.