Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher von Friedemann Vogel

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Beliebt
  • - Interdisziplinare Ansatze im Zeitalter der Mediatisierung
    von Friedemann Vogel
    119,95 €

    Der Band Zugange zur Rechtssemantik"e; widmet sich der Frage, wie Bedeutungen im Recht entstehen und wie sie rechtsstaatlich angemessen analysiert werden konnen. Ausgang ist die rechtslinguistische Einsicht, dass Recht und Rechtsstaat sprachlich vermittelt sind und die juristische Arbeit im Wesentlichen eine institutionalisierte Arbeit in und mit Texten darstellt. Diese Arbeit hat sich mit der Mediatisierung aller Lebensbereiche, durch die Einfuhrung von computertechnischen Systemen und Datenbanken, Internet und Hypertext verandert. Die in diesem Band dokumentierten Beitrage zeigen in empirischen Beispielen zur Judikative, Rechtswissenschaft und Gesetzgebung, wie qualitative und computergestutzte Methoden fur die juristische Textarbeit und das Verstandnis juristischer Diskurse fruchtbar gemacht werden konnen. Dabei werden die Perspektiven von Sprach-, Medien-, Rechts- und IT-WissenschaftlerInnen interdisziplinar miteinander verknupft. Das Ergebnis bildet eine weiterfuhrende Diskussionsgrundlage fur einen reflektierten Beitrag zu juristischer Methodik und Rechtstheorie im Zeitalter der Digitalitat.

  • von Friedemann Vogel, Marcus Muller & Ekkehard Felder
    159,95 €

  • - Das Bild Chinas im deutschsprachigen Raum aus kultur-, medien- und sprachwissenschaftlicher Perspektive (2000-2013)
    von Friedemann Vogel
    108,95 €

    Gegenstand des Bandes sind Ethnostereotype uber China bzw. Chinesen in der deutschsprachigen Medienoffentlichkeit. Im Fokus stehen dabei die kulturellen, sprachlichen und medialen Konstitutionsbedingungen stereotyper Perspektivierungen, ihre besonderen Auspragungen seit der Jahrtausendwende sowie qualitative und quantifizierende, computergestutzte Verfahren zu ihrer Untersuchung. Der Band gibt einen Uberblick zur bisherigen Forschung, dokumentiert die Ergebnisse eines dreijahrigen Projektes zur Linguistischen Imageanalyse Chinas und formuliert Vorschlage fur die zukunftige deutsch-chinesische, interkulturelle Kommunikation und Zusammenarbeit. Der Band richtet sich nicht nur an Geistes- und Sozialwissenschaftler, sondern auch an Praktiker aus Politik, Wirtschaft und interkultureller Kommunikation.

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.